• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was für Fett nimmt man am besten für die Kugellager von Tretlagern und andere Kugellager?
Sollte es eher flüssiger oder eher fest bzw. zähflüssiger sein?
Viel hilft viel oder in Maßen?
 
Bei Lagern von Kurbeln, Naben und Steuersatz ist viel Fett kein Nachteil. Was zuviel ist, quillt heraus und kann abgewischt werden, in den Spalten dichtet es gegen Schmutz ab (besonders am Steuersatz, aber auch an manchen Tretlagern). der vorteilhafteste Aggregatzustand ist "pastös", da kann man einzelne Kugeln am besten reinkleben, damit sie nicht gleich wieder rauskullern. Außerdem kommt in dieser Form auch am besten die genannte Dichtwirkung zustande.
 
Hallo Zusammen,
da dachte ich alles ist fertig am Alan und nun das. Die vordere Cantileverbremse bekomme ich nicht eingestellt. Der Abstand der Bremssockel ist um 5 mm geringer als an der Hinterradbremse und genau diese 5 mm fehlen mir als Spiel um einen kleinen Bremsweg einzustellen. Jetzt sitzen die Beläge genau auf den Felgen. Bevor ich die teuer und langwierig erworbenen Coolstop Beläge abschleife, bitte ich um Rat ob ich noch was anderes versuchen kann.



Interessant finde ich auch, dass ich die Hängerdrähte in zwei verschiedenen Längen habe (11 und 15 cm) . Vorne sind die langen montiert. Bremstechnisch effektiver sind die kurzen oder?.

Vielen Dank für Rat und Schlag
 
Interessant finde ich auch, dass ich die Hängerdrähte in zwei verschiedenen Längen habe (11 und 15 cm) . Vorne sind die langen montiert. Bremstechnisch effektiver sind die kurzen oder?.
Bremstechnisch gesehen sollte der Winkel zwischen Kraft und Hebelarm optimal 90° betragen, damit das übertragbare Drehmoment und demzufolge die Bremskraft nicht unnötig geschächt wird.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, sind an der Gabel die Sockel zu eng.
Da fïele mir als erstes ein, dieBremskörper anders anzustellen (und somit die Beläge), so dass etwas mehr Weg zusammenkomt.
Als zweites, eine schmalere Felge zu nehmen. Wie breit ist die an der Flanke?
 
@mindfield-e
Bremstechnisch gesehen sollte der Winkel zwischen Kraft und Hebelarm optimal 90° betragen, damit das übertragbare Drehmoment und demzufolge die Bremskraft nicht unnötig geschächt wird.

Danke, habe ich mir auch gedacht. Ich muss das ja eh wieder auseinandernehmen dann kommen wieder die kurzen Drähte dran.


@Bonzanzero
Wenn ich das richtig verstanden hab, sind an der Gabel die Sockel zu eng.
Da fïele mir als erstes ein, dieBremskörper anders anzustellen (und somit die Beläge), so dass etwas mehr Weg zusammenkomt.
Als zweites, eine schmalere Felge zu nehmen. Wie breit ist die an der Flanke?

Vielen Dank für die Mühe.
Richtig, im Moment stehen die Sockel zu eng an der Vorderradgabel. Die Felge ist eine Mavic Openpro mit 20 mm Breite. Macht schmäler an einem Cyclocrosse Sinn?
Die Bremskörper sind schon ganz drinnen. Kein Spiel mehr.
 
Mir ist aufgefallen das mein franz. 3TTT Vorbau in einem nicht franz. Rahmen etwas locker sitzt. 22 anstatt 22,2mm !? Wenn ich nun den Vorbau tausche: sind die Lenker gleich oder sind die Maße auch hier unterschiedlich ?????
sch.... schrauberei !
 
kann sein, dass der lenker metrisch-runde 25,0 hat.. willkommen im club.

edit: was ich gemacht habe, da ich auch kein bock mehr auf diese sondermaße hatte: einen 22,2/26,0-Vorbau zu einer Metallschleiferei gegeben und auf 22,0 runterschleifen lassen (mit der bandschleifmaschine). kann dir eine in Berlin nennen..
 
was gibt es denn an schellen, um an einem rahmen ohne braze on schaltsockel schaltzuggegenhalter zu verbauen?? :confused:
 
Kommt drauf an, welche Hebel. Es gibt Schellen mit Sockeln für Shomani, Campañolo, Huret, Simplex und Suntour. Nicht zu vergessen Gian Robert. Andere hab ich bislang noch nicht bemerkt.
 
Kommt drauf an, welche Hebel. Es gibt Schellen mit Sockeln für Shomani, Campañolo, Huret, Simplex und Suntour. Nicht zu vergessen Gian Robert. Andere hab ich bislang noch nicht bemerkt.
nein nicht, hebel sonder zuggegenhalter...folgendes szenario: ich montiere bar end shifters an einen rahmen ohne sockel für schalthebel...es gibt adapter für die halter aber auch für halter ohne sockel?
 
So eine halbe-Bastelfrage: Wie verschicke ich ein Rad am Günstigsten?
Der Bastelpart dabei: Reicht es, die Pedale abzuschrauben, die Räder rauszunehmen, mittig am Rahmen mit den Pedalen festzukleben und das Ganze einzukartonieren? Komm' ich damit signifikant billiger als mit Hermes&Co?
 
nein nicht, hebel sonder zuggegenhalter...folgendes szenario: ich montiere bar end shifters an einen rahmen ohne sockel für schalthebel...es gibt adapter für die halter aber auch für halter ohne sockel?
Achso, jetzt ists klar. Eine Schelle mit 2 Gegenhaltern von Shomani kannste von mir kriegen. Also eine klassische, ohne Einstellschrauben. Wie sieht das restl. Rad aus?
 
So eine halbe-Bastelfrage: Wie verschicke ich ein Rad am Günstigsten?
Der Bastelpart dabei: Reicht es, die Pedale abzuschrauben, die Räder rauszunehmen, mittig am Rahmen mit den Pedalen festzukleben und das Ganze einzukartonieren? Komm' ich damit signifikant billiger als mit Hermes&Co?
Lenker, Sattel samt Stütze und Kurbel müssen auch noch ab, sicherheitshalber vllt. auch noch das Schaltwerk. Am Unterrohr solltest du ein Polster anbringen, damit die Bremse nicht ranschlägt. Oder auch abbauen. Dann ist der Karton immer noch recht groß, so dass es bei Hermes nur mit Abholung geht (hab ich neulich erst erfahren). Bei GLS hat es dann 15,30 EUR gekostet (Räder waren nicht mit drin, hätten wohl aber mit reingepasst). Wenn jemand einen Tipp hat, wos günstiger ist, dann her damit.
 
Klingt schonmal ziemlich gut, danke. Räder sollten aber mit, evtl fällt mir da noch was ein.

Mal was anderes: Meine perlorangefarbene Gazelle Champion Mondial braucht neues schwarzes Lenkerband. Im Moment hab ich zwar ein sehr bequemes Lenkerband drauf, allerdings bin ich stiltechnisch nicht so wirklich zufrieden. Es ist doch recht dick. Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht unbedingt Benotto wickeln, da dieses ziemlich ungriffig ist, wie ich finde. Gibts da was dazwischen?
 
Zurück
Oben Unten