• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Klingt schonmal ziemlich gut, danke. Räder sollten aber mit, evtl fällt mir da noch was ein.

Mal was anderes: Meine perlorangefarbene Gazelle Champion Mondial braucht neues schwarzes Lenkerband. Im Moment hab ich zwar ein sehr bequemes Lenkerband drauf, allerdings bin ich stiltechnisch nicht so wirklich zufrieden. Es ist doch recht dick. Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht unbedingt Benotto wickeln, da dieses ziemlich ungriffig ist, wie ich finde. Gibts da was dazwischen?

Ich finde dieses Lenkerband von BBB ganz gut:
http://www.bike-components.de/products/info/p27548_Lenkerband-SpeedRibbon-BHT-12-.html
Es ist griffiger als das von Fizik und die Optik ist durch die Lochung auf jeden Fall klassisch.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe auch mal eine Frage.
Ein Trainingspartner von mir hat ein altes MTB mit 7fach Shimano und möchte einen zweiten LRS kaufen.Wie ist die Ersatzteillage bezüglich Schraubkranz und Kassette in 7fach?
 
Hallo Zusammen,
da dachte ich alles ist fertig am Alan und nun das. Die vordere Cantileverbremse bekomme ich nicht eingestellt. Der Abstand der Bremssockel ist um 5 mm geringer als an der Hinterradbremse und genau diese 5 mm fehlen mir als Spiel um einen kleinen Bremsweg einzustellen. Jetzt sitzen die Beläge genau auf den Felgen. Bevor ich die teuer und langwierig erworbenen Coolstop Beläge abschleife, bitte ich um Rat ob ich noch was anderes versuchen kann.



Interessant finde ich auch, dass ich die Hängerdrähte in zwei verschiedenen Längen habe (11 und 15 cm) . Vorne sind die langen montiert. Bremstechnisch effektiver sind die kurzen oder?.

Vielen Dank für Rat und Schlag
Da mit den engen Sockeln an der Gabeln ist bei alten Crossern üblich, ist bei meinem Stahl-Rowona auch so. Waren die Modolos original am Rad verbaut? Üblich waren damals die Cantis von Mafac. Mit einem längeren Querzug kommen die Bremsarem weiter nach unten und Du gewinnst ein bissl mehr Platz, es sei denn die Befestigungsmutter der Bremsschuhe oder Bremsschuh selber schlagen hinten an der Gabel an. In dem Fall könntest Du diese Bolzen umgekehrt einbauen, so dass die Mutter vorne sitzt, der Bremsschuh wandert dann auch weiter nach vorn.
Bei meinem Rowona sind Shimano 600er-Cantis montiert, da hängen die Bremsarme nach unten und stehn nicht mehr waagerecht, wie bei Dir. Kommt halt auch darauf an ob die Federn noch genug Spannung aufbauen, müsstets Du ggfls. nachbiegen.
 
Da mit den engen Sockeln an der Gabeln ist bei alten Crossern üblich, ist bei meinem Stahl-Rowona auch so. Waren die Modolos original am Rad verbaut? Üblich waren damals die Cantis von Mafac. Mit einem längeren Querzug kommen die Bremsarem weiter nach unten und Du gewinnst ein bissl mehr Platz, es sei denn die Befestigungsmutter der Bremsschuhe oder Bremsschuh selber schlagen hinten an der Gabel an. In dem Fall könntest Du diese Bolzen umgekehrt einbauen, so dass die Mutter vorne sitzt, der Bremsschuh wandert dann auch weiter nach vorn.
Bei meinem Rowona sind Shimano 600er-Cantis montiert, da hängen die Bremsarme nach unten und stehn nicht mehr waagerecht, wie bei Dir. Kommt halt auch darauf an ob die Federn noch genug Spannung aufbauen, müsstets Du ggfls. nachbiegen.
 
Wieso bekomme ich meinen 3ttt-Lenker mit 26,0mm Klemmmaß nicht in meinen Shimano 600ax Vorbau mit 26,0mm Klemmmaß :confused:. Habe beides noch mal mit 'nem Mess-Schieber nachgemessen. Bis zum Klemmbereich des Lenkers flutscht es, dann ist aber Schluß. Habe den Lenker schon in die Kälte gelegt und den Vorbau auf die Heizung, hat aber nicht wirklich geholfen. Hat irgendjemand von den Experten hier einen Tipp?
 
...sol heißen, ich brauche einen Lenker mit 25,9 oder 25,8mm Klemmung?
 
Einfach Vorbau aufweiten.

Ergebnis könnte dann dem hier ähneln:
236005Thompson4.jpg
 
Auf dem Schaft des Vorbaus steht 25,4 - 22,2. Ist wohl doch kein 26mm-Klemmmaß, wie mir der Verkäufer versicherte. Ich such mir mal einen anderen Lenker. Aufweiten geht auch schlecht beim Shimano 600ax-Vorbau:

Quelle: www.velobase.com
E8BB226A-1508-47FA-BE5C-FF9469021D92.jpeg
 
Ja, nimm 2 Kettenpeitschen, fixiere mit einer das kleinste Ritzel und mit der anderen irgendein anderes und schraube den kleinsten Kranz einfach ab (normales Rechtsgewinde). Der Rest dürfte nur gesteckt sein.
 
Bei dem System geht das natürlich nicht,ich habe da an geschlitzte Vorbauten gedacht.So ein geschlossener Vorbau ist mir noch nie untergekommen (wieder etwas dazugelernt).
Sieh mal in Deine Unterhaltungen.
Viele Grüße
Dieter
Du weißt schon, daß das Foto die Gabelschaftklemmung zeigt.
Im gezeigten Beispiel wird eine Segmentklemmung angewandt.
Kennst Du vielleicht von der Sattelstützenklemmung bei Kettlerrädern.
 
Zurück
Oben Unten