• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
600ax hat immer, aber auch immer 25.4 klemmung, aber viele denken es würde sich um eine 26.0 klemmung handeln, weil da optisch ne ganz schöne lücke ist.
BILD1859.JPG


die dura acer 26.0 (es soll auch 26.4 da geben)
 
Genau. Da wird ein Segment mittels einer Schraube von hinten an den Lenker gedrückt.
Klemmungen mit Madenschraube gibts nur an der Sattelstütze.
 
was sagt das dem geneigten betrachter ?



RoPöHo ?

nachtrag: es ist eine kugelgelagertes schalträdchen aus einem 9s campa record titanium schaltwerk. waren die originalen auch kugelgelagert (industrielager) und ist das ein upgradeteil ?
 
Upgradeteil weiß ich nicht, Verschleiß-Ersatz auf jeden Fall. Ist mir bisher erst einmal übern Weg gelaufen, aber leider bekomme ich den Namen nicht mehr aufgedröselt...
 
waren denn die record schaltwerke (müßte im übrigen ein 10s sein) von haus aus mit kugelgelagerten schalträdchen ausgerüstet ?
 
waren denn die record schaltwerke (müßte im übrigen ein 10s sein) von haus aus mit kugelgelagerten schalträdchen ausgerüstet ?

In den 50er und 60er waren bei campa die Schalträdchen aus Stahl und kugelgelagert.Danach aus Plastic mit Buchsen.Bei der ersten C Record-Gruppe hat man sich wieder auf Kugellager besonnen,allerdings mit Plastic-Rädchen.
Was danach kam weiß ich nicht.
 
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe hier einen Giant Stahlrahmen (OCR Team), und ich kriege den Vorbau (3ttt) nicht raus. Die Klemmschraube ist ganz draußen, und der Vorbau lässt sich mit Lenker drehen, aber recht schwer, und je weiter man ihn nach oben zieht, umso schwerer. Rauskriegen wäre nur mit roher Gewalt möglich, was dem Inneren des Gabelschaftes wohl nicht so gut bekäme. Leider ist die Gabel unten zu, d.h. man kann nicht reinschauen. Fluten mit Kriechöl über nacht auf dem Kopf stehend hat nix gebracht.

Kennt jemand das Phänomen?

Grüßle
Rockhill
 
Wenn der Vorbau sich im Gabelschaft drehen lässt, hat der doch schon verloren. Wenn Du den Alu-Vorbau mit Geduld rausdrehst, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Stahl-Gabelschaft dabei Schaden nimmt. Ob Kriechöl hilft kann nicht garantiert werden, schaden tut es jedenfalls nicht.

Hast Du vor der Entfernung der Schaftklemmschraube auf die gelöste Schraube mal mit einem Hammer draufgeschlagen?
 
In den 50er und 60er waren bei campa die Schalträdchen aus Stahl und kugelgelagert.Danach aus Plastic mit Buchsen.Bei der ersten C Record-Gruppe hat man sich wieder auf Kugellager besonnen,allerdings mit Plastic-Rädchen.
Was danach kam weiß ich nicht.
In den 50-60ern waren doch alle Schalträdchen kugelgelagert, oder? Mir sind jedenfalls noch keine andern untergekommen (Campa, Renak, Favorit - Versol hat ja keine Rollen).
 
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe hier einen Giant Stahlrahmen (OCR Team), und ich kriege den Vorbau (3ttt) nicht raus. Die Klemmschraube ist ganz draußen, und der Vorbau lässt sich mit Lenker drehen, aber recht schwer, und je weiter man ihn nach oben zieht, umso schwerer. Rauskriegen wäre nur mit roher Gewalt möglich, was dem Inneren des Gabelschaftes wohl nicht so gut bekäme. Leider ist die Gabel unten zu, d.h. man kann nicht reinschauen. Fluten mit Kriechöl über nacht auf dem Kopf stehend hat nix gebracht.

Kennt jemand das Phänomen?

Grüßle
Rockhill
Ich vermute, dass sich der Gabelschaft evtl. (durch Unfall) leicht bis stark gekrümmt hat. Somit kannst du den Vorbau drehen, aber nicht herausziehen.
Gruß
 
Meine Ideen wären

- Brutal: Vorbau in den Schraubstock, und dann ziehen und ruckeln.

- Sanft: Vorbau absägen und den Rest behutsam rausfeilen
 
Auch mal wieder eine Bastelfrage:

Habe mein Specializec Allez Epic nun so weit fertig. Leider macht der Antriebsstrang recht starke Geräusche (Schaltung selber ist eingestellt). Vermutung ist, dass ggf. ein Teil inkompatibel ist?

Folgende Teile habe ich verbaut:

Schaltwerk Dura Ace 7400
Kassette 6-fach siehe Bild
Kette Dura Ace UG Narrow

Habt Ihr eine Idee?


IMG_2359 (FILEminimizer).JPG

IMG_2351 (FILEminimizer).JPG
 
Auch mal wieder eine Bastelfrage:

Habe mein Specializec Allez Epic nun so weit fertig. Leider macht der Antriebsstrang recht starke Geräusche (Schaltung selber ist eingestellt). Vermutung ist, dass ggf. ein Teil inkompatibel ist?

Folgende Teile habe ich verbaut:

Schaltwerk Dura Ace 7400
Kassette 6-fach siehe Bild
Kette Dura Ace UG Narrow

Habt Ihr eine Idee?


Anhang anzeigen 42632

Anhang anzeigen 42633

Evtl.Kette zu lang oder Umschlingungswinkel der Kette zu groß (Stellschraube die auf das Ausfallende drückt weiter reindrehen -Winkel der Schaltung verändern-).

Viele Grüße
Dieter
 
Stellschraube ist schon draußen :)

Habe noch die Vermutung, dass die Kette verschlissen ist. Muss ich nachher mal nachmessen.

Wie wird denn bei der 6-fach Schaltung die Kettenlänge gemessen? Habe vorne 53er Blatt und hinten 13-28
 
Moin,

wenn's "rappelt und scheppert" ist es mit großer Wahrscheinlichkeit zuvorderst eine runtergenudelte Kette... :oops:

Eine neue Kette längst Du am besten...

kettenlaenge-2.jpg


so ab, daß ws wie obern ausschaut. Funzt 1A und wie bei Dir ist hinten 13-28 verbaut... :cool:

abgelängte Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten