• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten abend,
da ist mein Problem s.B.
N9N gekennzeichnet kein Schlüßel aber offen.
gibts Ersatz ( schlüßel oder Schloß) kann es eventuell ausgebaut werden ohne zu zerstören und nen "Zackenblech" angefertigt werden?

für heut schon vielen Dank in Erwartung des nützlichen Tipps
mfg rudi

Anhänge

• 2014-11-04 19.54.35.jpg
    2014-11-04 19.54.35.jpg
    118 KB · Aufrufe: 22
Eine seriöse und gute Addresse für Schlüssel aller Art ist Körtner. Ich kenne mehrere die auch Schlüssel für ältere Motorräder dort nach Schloss haben fertigen lassen.
Die sind Kummer und hilflose Kunden gewohnt.
Wenn Du nicht in der Nähe wohnst kannst Du vielleicht das Teil sonst auch schicken.

Da Campagnolo Kompaktkurbeln mit 34-50 Kettenblättern anbietet, ist anzunehmen, dass die aktuellen Umwerfer damit gut zurecht kommen.

So,

jetzt kommen ein paar Fragen, die eigentlich nicht hier hin gehoeren, da die Teile nicht alt genug sind.
Ihr koennt mir aber bestimmt helfen.

Ich habe meinen Freud ueberzeugt einen der angefangenen Rahmen, die er noch auf Lager hat fuer mich fertigzubauen.
Hier mal ein Bild eines aehnlichen Komplettrades, mein hat hat gerade Gabelscheiden.

DSCI0001.JPG

Farbe wird die gleiche sein.
Rad hat normale 1 Zoll Gewindegabel, BSA Tretlager, 130mm Hinterbau, Schalthebelsockel, 27,2 mm Sattelstuetze.
Mein Traum waere es jetzt es mit einer Campa 80 Jahre Gruppe aufzubauen.
Passt das ? Passt 11 fach in 130mm Hinterbau ?
Und was fuer Laufraeder braeuchte man dann ?
Habe einen Satz mit Shimano Dura Ace 7403 Naben, nehme mal an, da passt der Campakranz nicht drauf.
Und wie kriege ich einen modernen Lenker in den Gabelschaft ? Was gibt es da ?
Der Gabelueberstand ueber dem Steuerrohr ist mit 34 mm relativ kurz, passt da ein Stronglight A9 oder Miche mit Nadellagern ?
Wenn ich nicht mit der Campagruppe aufbaue und meine Laufraeder verwende, passen Campa 8 oder 9 fach Ergos zu irgendwelchen Kassetten die auf die Shimano Nabe passen ?
Anbauteile sollen wenn moeglich schwarz werden, gibt es da noch andere Empfehlungen ?

Vielen Fragen, hoffe ich kriege viele Antworten.
Oder sollte ich dafuer einen eigenen Aufbau Thread eroeffnen ?
Aufbau wird sich aber lange hinziehen.

Oliver

Der ungewöhnliche und schöne Gleiss Rahmen wurde da aber räudig behandelt und aufgebaut......

Meinst Du die 80 Jahre Campa Super Record Jubiläumsgruppe?

In 130 passt 11-fach. Du brauchst eine Hinterradnabe mit 130mm Einbaubreite. System-Laufräder würde ich für den Rahmen eher nicht verwenden, aber das mein Geschmack.

Die 7403 sind in jeder Hinsicht ungeeignet für Campa 11-fach, weil mit Campa inkompatibel und maximal mit einer Shimano kompatiblen 10-fach Kassette bestückbar.

Der Lenker gehört nicht in den Gableschaft :D sondern in die Vorbauklemmung. Vorbauten mit Schaft und 31,8mm Klemmung sind so gut wie nicht vorhanden. Ich erinnere mich dunkel, dass es mal eine Zeitlag einen gab.

Ansonsten: A-head Adaper und aktuellen A-Head Vorbau verwenden. Schöner ist es natürlich einen klassischen Schaftvorbau zu nehmen. Lenker in modernerer Form ( Kompakt o.ä.) mi 26 mm Klemmung sind selten. Von DEDA gibt es den Murex Vorbau, der durchaus optisch passen würde und einen klassischen Lenker. Ansonsten Nitto. Oder eben auf gebraucht oder NOS suchen.

Oder besteht die Möglichkeit eine gewindelose Gabel zu verbauen, bzw. welche Art Gabel soll denn da rein?

Die Steuerlager passen, sofern eine Gabel mit Gewinde eingebaut wird.

Campa 9-fach funktioniert leidlich mit Shimano 9-fach Kassetten und umgekehrt. Bei 8-fach müßte man die Ritzelabstände etwas verändern. Das ist ein wenig Bastelei.

Ja, silber :D Aber in schwarz wird das auch recht nett...

Welchen Schlüssel brauche ich für die rechte Innen-Lagerschale meines Peugeot PY-10? Ein Sechskant mit ca. 38mm Das gibt mein Rollgabelschlüssel nicht her.

In der Regel ist es ein 36er Schlüssel, der gebraucht wird, bzw. ein spezieller Schlüssel für die rechte Tretlagerschale, so wie dieser hier:

tacx-schlussel-fur-tretlagerkonterring.jpg

Oder massiver:
innenlagermontagewerkzeug_konventionell_sw36.png

Mein Kampf gegen Anlötsockel: Wieviel Zähne Differenz der Kettenblätter packt ein Campa-Umwerfer (zweifach)?
Ich versteh jetzt nicht, was die Kapazität des Werfers mit dem Anlötsockel zu tun hat....

Ein Super Record Umwerfer hat bei mir auch schon 56/41 problemlos und sauber geschaltet. Ist ein wenig Aufwand, die richtige Position zu finden, aber es schaltete tadellos.

Ich hab mir jetzt doch den Schlüssel geordert. Da die Fläche recht schmal ist, wäre mir das mit der Zange etwas heikel.
Die Zangenschlüßel sind besser und genauer als Schlüssel.
Der eigentliche Zweck, wofür sie auch gebaut sind, ist das Händeln mit verchromten Überwurfmuttern im Sanitärbereich, zB an Mischbatterien.

Zuletzt bearbeitet:
Der ungewöhnliche und schöne Gleiss Rahmen wurde da aber räudig behandelt und aufgebaut......

Meinst Du die 80 Jahre Campa Super Record Jubiläumsgruppe?

In 130 passt 11-fach. Du brauchst eine Hinterradnabe mit 130mm Einbaubreite. System-Laufräder würde ich für den Rahmen eher nicht verwenden, aber das mein Geschmack.

Die 7403 sind in jeder Hinsicht ungeeignet für Campa 11-fach, weil mit Campa inkompatibel und maximal mit einer Shimano kompatiblen 10-fach Kassette bestückbar.

Der Lenker gehört nicht in den Gableschaft :D sondern in die Vorbauklemmung. Vorbauten mit Schaft und 31,8mm Klemmung sind so gut wie nicht vorhanden. Ich erinnere mich dunkel, dass es mal eine Zeitlag einen gab.

Ansonsten: A-head Adaper und aktuellen A-Head Vorbau verwenden. Schöner ist es natürlich einen klassischen Schaftvorbau zu nehmen. Lenker in modernerer Form ( Kompakt o.ä.) mi 26 mm Klemmung sind selten. Von DEDA gibt es den Murex Vorbau, der durchaus optisch passen würde und einen klassischen Lenker. Ansonsten Nitto. Oder eben auf gebraucht oder NOS suchen.

Oder besteht die Möglichkeit eine gewindelose Gabel zu verbauen, bzw. welche Art Gabel soll denn da rein?

Die Steuerlager passen, sofern eine Gabel mit Gewinde eingebaut wird.

Campa 9-fach funktioniert leidlich mit Shimano 9-fach Kassetten und umgekehrt. Bei 8-fach müßte man die Ritzelabstände etwas verändern. Das ist ein wenig Bastelei.

Ja, silber :D Aber in schwarz wird das auch recht nett...

Danke,

das Bild ist nicht von mir und aus einem aelteren Thread geliehen.
Ich kriege einen niegelnagelneuen Rahmen und will den dann aufbauen.
Und ja, ich meine die 80 Jahre Campa Super Record Jubiläumsgruppe, habe vor 30 Jahren mir die 50 Jahre nicht leisten koennen.

Oliver

Zurück