• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau, und gemeinerweise sind die Klemmflächen sehr klein, wenn man diesen Lagerschalen mit Gabelschlüssel oder Schraubstock zuleibe rückt. Passende 8-eckige Schlüssel hat es sicher mal gegeben, aber wo bekommt man die aktuell her?

Die Zangenschlüßel sind besser und genauer als Schlüssel.
Der eigentliche Zweck, wofür sie auch gebaut sind, ist das Händeln mit verchromten Überwurfmuttern im Sanitärbereich, zB an Mischbatterien.
Deswegen verwende ich auch gerne den Rollgabelschlüssel. Der lässt sich auch exakt einstellen und damit ist die Abrutschgefahr recht gering. Bei dem Achtkant sind die Flächen jedoch kleiner als bei einem Sechskant. Daher wäre, wie @Crocodillo erwähnt, ein passender Schlüssel wünschenswert.

Genau, und gemeinerweise sind die Klemmflächen sehr klein, wenn man diesen Lagerschalen mit Gabelschlüssel oder Schraubstock zuleibe rückt. Passende 8-eckige Schlüssel hat es sicher mal gegeben, aber wo bekommt man die aktuell her?
Für Sein/Dein Problem hat sich irgendwer (ich meine der Opa für seine Enkel) hier aus Flacheisen einen rundumfassenden und spannbaren Schlüssel passgenau selbergeschweißt/ausgefeilt und ein sehr schön gemachtes Teil irgendwo eingestellt.

Bei den Rollgabelschlüsseln hast Du halt immer noch einen Kantendruck (selbst wenn Du hochwertige Exemplare nimmst).
Beim Zangenschlüssel hat man eben deutlich mehr als Flächendruck gerade um die Verchromung der Sanitärüberwurfmuttern im Sichtbereich zu schonen

Guten abend,
da ist mein Problem s.B.
N9N gekennzeichnet kein Schlüßel aber offen.
gibts Ersatz ( schlüßel oder Schloß) kann es eventuell ausgebaut werden ohne zu zerstören und nen "Zackenblech" angefertigt werden?

für heut schon vielen Dank in Erwartung des nützlichen Tipps
mfg rudi

Hier kannst Du Schlüssel bekommen, wenn Du die Nummer kennst (zwischen 1 NGN und 50 NGN):
http://www.oldbiketrader.co.uk/display_Raleigh.php?options=parts
(Part No. RAH102)

Kosten allerdings 9 Pfund.

Gruß,
Carsten

Für Dein Problem hat sich irgendwer hier aus Flacheisen einen rundumfassenden und spannbaren Schlüssel passgenau selbergeschweißt/ausgefeilt und ein sehr schön gemachtes Teil irgendwo eingestellt.

Wenn ich nicht weiterkomme gieße ich mir einen Schlüssel aus Chrom Cobalt Molybdän. Das Problem wäre dann der Grifff. Nachdem an dem Rad aber bislang alle Verschraubungen problemlos lösbar waren, denke ich das wird schon gehen.

Wie sind die Chancen für das komplette Lager brauchbaren Ersatz zu finden. Ich habe gerade festgestellt, dass das Kurbelschraubengewinde rechts irgendwie ausgenudelt ist.

Wenn ich nicht weiterkomme gieße ich mir einen Schlüssel aus Chrom Cobalt Molybdän. Das Problem wäre dann der Grifff. Nachdem an dem Rad aber bislang alle Verschraubungen problemlos lösbar waren, denke ich das wird schon gehen.

Wie sind die Chancen für das komplette Lager brauchbaren Ersatz zu finden. Ich habe gerade festgestellt, dass das Kurbelschraubengewinde rechts irgendwie ausgenudelt ist.

Ggf. Linksgewinde beachten..

Auf das Film-Icon klicken und den URL eingeben.
Die Icons gibt es bei mir nicht, weil ich einen anderen Text-Editor nutze; ich weiß jetzt nicht, wie der heißt. An meinem Tablet funktionierte dieser Standard-Editor mit den Schaltflächen oben nicht. Ich benötige also tatsächlich den [xyz] tag [/xyz]

Hier kannst Du Schlüssel bekommen, wenn Du die Nummer kennst (zwischen 1 NGN und 50 NGN):
http://www.oldbiketrader.co.uk/display_Raleigh.php?options=parts
(Part No. RAH102)

Kosten allerdings 9 Pfund.

Gruß,
Carsten
guten Morgen,
super tipp, werde ich im Laufe des TAges näher betrachten und ein "Schlüßeldienst" ist deutlich teurer. den 2. kann man ja wahrscheinlich aus nem Kofferschlüßel selber feilen (hab schon 2 passende rumfliegen lassen sich nur nicht drehen)
thx 4 all

Hab ein Radl mit Shimano 600. Wenn ich vorn auf das grosse Blatt schalten will, zieht sich der Umwerfer selbst in die entspannte Position vom kleinen Blatt zurück.
Ist sicher keine grosse Sache, aber was muss ich machen, dass es auf dem grossen Blatt bleibt?

Hab ein Radl mit Shimano 600. Wenn ich vorn auf das grosse Blatt schalten will, zieht sich der Umwerfer selbst in die entspannte Position vom kleinen Blatt zurück.
Ist sicher keine grosse Sache, aber was muss ich machen, dass es auf dem grossen Blatt bleibt?
Falls Friktion, den Schalthebel fester anschrauben.
VG

Eventuell ist die Feder im schalthebel nicht richtig gespannt. Ich hatte das Problem mit einem schalthebel ohne Feder (Simplex) an shimano umwerfer, egal wie fest ich die schraube gezogen habe.

Zurück