• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
solange nur die Kugeln aneinanderschlagen ists vielleicht trocken, aber noch gut. Mahlende Geräusche oder Rumpeln ist schlecht.

Mahlende Geräusche oder Rumpeln konnte ich nicht feststellen. Kugel schlagen hörbar aneinander. Ich werde nicht drumrum kommen, das Lager öffnen zu müssen. Nach einen geeigneten Satz Konusschlüssel suche ich noch.

Schraub die Lager auf, wische sie mit nem Lappen sauber und schau dir die Laufflächen an. Falls sie gut aussehen nimm frisches Fett und am besten auch neue Kugeln, alle aus einer Charge (kugeln schlagen gegeneinander klingt nach leicht unterschiedlichen Durchmessern). Falls die Laufflächen nicht mehr gut aussehen, ist eventuell noch was mit leicht anderem Kugeldurchmesser zu machen, dann bildet sich eine neue Laufbahn neben der bisherigen.

Wird gemacht. Danke für die Vorgehensweise.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sorry für die Unklarheiten. Hier zwei Bilder. Es geht um das Gewinde, dass der Konus des Freilaufs hält. Also das was jeweils oben auf den Bildern zu sehen ist.

Anhänge

• PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 32
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 33
Sowas bekommt man eigentlich nur mit roher Gewalt kaputt......
Freilaufkörper mit 10mm-Inbus von der Nabe schrauben und neuen Freilaufkörper besorgen.
Gibt´s gelegentlich in der Bucht.

Tante Edith: die lädierten Speichen solltest Du gleich mit austauschen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh... hatte gedacht, die Freilaufeinheit wäre fest mit dem Nabenkörper verbunden. Habe gar nicht geschnallt, dass ich das noch weiter auseinandernehmen kann. Ich selbst habe es auch nicht kaputt geschraubt... ebay-fahrrad-kauf halt :)

wie sieht es denn mit der Kompatibilität der Freiläufe aus? Der Außenkörper scheint ja je nach Ritzelzahl unterschiedlich zu sein, aber den habe ich ja noch. Ist der innere Teil mit den Sperrklinken unterschiedlich?

Hallo,

hat jemand einen Tip wie ich die beiden letzten Ritzel von dem Kranz runterbekomme ?
Die kleinen Ritzel konnte ich gut mit zwei Kettenpeitschen (Hebel ca.1m) lösen, aber hier bewegt sich garnichts.
Da neue Ritzel schon parat liegen, können die beiden Letzten bei der Demontage auch ruhig draufgehen.

Danke und Grüße,

Anhänge

• regina.JPG
    regina.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 36
Das ist ein Schraubzahnkranz , in dem aber kein Freilauf ist , das ist keine Kasette !
Dafür brauchst du einen Zahnkranzabzieher wie es auch für DA ; 600er und Uniglide etc. Schraubkränze verwendet wird , der fasst in die Verzahnung unten tief in der Mittelbohrung an , und dann kannst du den kpl. Zahnkranz abschrauben .
Auf der Nabe ist ein ganz normales BSA Gewinde , wie bei anderen Schraubkranznaben auch.
Zerlegen kannst ( und ) musst du das Ding ohnehin nicht , wozu denn ?

ah, achse raus, und shimano Abzieher? damit kann ich leben ;)

zum einspeichen muss er runter... will die schize 27" stahlfelgen ersetzen. Reifen sind eh fällig und die Bremsen sind lang genug

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit der Kompatibilität der Freiläufe aus? Der Außenkörper scheint ja je nach Ritzelzahl unterschiedlich zu sein, aber den habe ich ja noch. Ist der innere Teil mit den Sperrklinken unterschiedlich?
Das innere Teil wirst Du als Ersatzteil wohl kaum bekommen.....
Ich würde den Körper nur komplett tauschen.
Gib mal das Modell der Nabe an, vielleicht hat hier jemand so ein Teil herumliegen.

ist eine Nabe FH-6208, der Freilaufkörper hat ein Außengewinde (das scheint sehr selten zu sein!), es war ein 6-fach Ritzelpaket montiert, bei dem das kleinste Ritzel halt gleichzeitig die Mutter ist.

Ansonsten gehe ich demnächst mal zu Fahrradschrauber meines Vertrauens, könnte mir gut vorstellen, dass das so ein Teil ist, was man noch irgendwo rumfliegen hat.

dann waren es vielleicht diese? damit könnte man ja auch aus einem langen Bremsmaß ein kurzes machen... gibt aber sicher nur noch schwer Reifen.
Gibt es nicht den Pasela noch in 27"? Oder ist das ein Gerücht?

Den Pasela gibt es mindestens in 32-630 (27"x1 1/4), hab' ich an einem älteren Sportrad verbaut.

Laut Panasonic gibt es aber auch 25-630 (27"x1) und 28-630 (27"x1 1/8).
http://www.panaracer.com/urban.php

Bei sella berolinum habe ich kürzlich Paselas in der Größe bestellt, die haben meine ich 25 und 28mm zur Auswahl...

Sorry für die Unklarheiten. Hier zwei Bilder. Es geht um das Gewinde, dass der Konus des Freilaufs hält. Also das was jeweils oben auf den Bildern zu sehen ist.
ist eine Nabe FH-6208, der Freilaufkörper hat ein Außengewinde (das scheint sehr selten zu sein!), es war ein 6-fach Ritzelpaket montiert, bei dem das kleinste Ritzel halt gleichzeitig die Mutter ist.

Ansonsten gehe ich demnächst mal zu Fahrradschrauber meines Vertrauens, könnte mir gut vorstellen, dass das so ein Teil ist, was man noch irgendwo rumfliegen hat.

Neuer Freilaufkörper ist auch nicht teuer. Gibt es hier.

Ja, du hast es auf den Punkt gebracht. Wenn ich meinen Außenkörper drauf packe, dann würde es wohl auch auf mein Uniglide-Paket passen.
Wenn die Rede von Freilaufkörper ist, dann ist also der Teil mit den Sperrklinken inklusive? Auf dem Bild ist das ja nicht wirklich klar.

Ne, da brauchst Du nicht dran rumzubasteln. Einfach den alten (Rest) runter und den schmaleren 7-fach drauf schrauben- fertig!

Hallo,

hat jemand einen Tip wie ich die beiden letzten Ritzel von dem Kranz runterbekomme ?
Die kleinen Ritzel konnte ich gut mit zwei Kettenpeitschen (Hebel ca.1m) lösen, aber hier bewegt sich garnichts.
Da neue Ritzel schon parat liegen, können die beiden Letzten bei der Demontage auch ruhig draufgehen.

Danke und Grüße,
Die 2 Ritzel sind von hinten angeschraubt. Mit Linxgewinde.

Zurück
Oben Unten