• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bräuchte mal Hilfe beim montieren eines C Record Schaltwerks, erste Generation:

Anhang anzeigen 191495
Die Scheibe zwischen Schaltwerk und Ausfallende heißt "Upper Body Bushing", Campa Nr.: 7116064.

Mit dieser Fehlkonstruktion stützt sich das Schaltwerk am Ausfallende an. Man sieht das Bauteil meistens nur zur Hälfte, da die Nase wohl regelmäßig abbrach. Daher ab zweiter Generation nicht mehr vorhanden.

Anhang anzeigen 191919

speed_054-jpg.191498

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi

Ich habe gerade ein altes Bianchi Sprint (74?) zur Aufarbeitung hier. An dem Rad war diese Kurbel dran:

WP_20141207_18_15_25_Pro.jpg
WP_20141207_18_15_35_Pro.jpg

Interessant finde ich, dass es eine in Japan produzierte Kurbel ist.
Daraus ergibt sich für mich jedoch die Frage, ob sie dem JIS oder ISO Standard entspricht. Weiß das jemand?
Außerdem irritiert mich der Lochkreis. Bei älteren Kurbeln sind die Lochkreise im Vergleich zu heutigen Kompaktkurbeln sehr groß, hier jedoch "nur" grob gemesse 110. Weiß jemand den exakten Durchmesser? Das schreit doch förmlich nach einer Reduktion auf 38-48 oder 36-46.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe gerade ein altes Bianchi Sprint (74?) zur Aufarbeitung hier. An dem Rad war diese Kurbel dran:

Anhang anzeigen 191932 Anhang anzeigen 191933
Daraus ergibt sich für mich jedoch die Frage, ob sie dem JIS oder ISO Standard entspricht. Weiß das jemand?
Außerdem irritiert mich der Lochkreis. Bei älteren Kurbeln sind die Lochkreise im Vergleich zu heutigen Kompaktkurbeln sehr groß, hier jedoch "nur" grob gemesse 110. Weiß jemand den exakten Durchmesser? Das schreit doch förmlich nach einer Reduktion auf 38-48 oder 36-46.

Grüßle
Die Kurbel ist eine Suntour " Road VX " ( so kenne ich die )
Wohl identisch mit Sugino Super Maxy ( wie ich gerade lese , Suntour hat ja viele Komponenten zugekauft ):rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Anhang anzeigen 191932 Anhang anzeigen 191933

Grüßle

@stratocruiser

Die ist ja mal richtig Super!
Das ist eine Sugino Super Maxy in LKR 110 nur eben nicht "Fluted" - dafür aber Bianchi Gravur.
Eine Super Maxy habe ich jetzt schon zwei Mal bei der L'Eroica gefahren - mit 34 & 48 Zähnen (auf 117 mm JIS Welle).
Sieht "Alt" aus wie eine "Heldenkurbel" - ermöglicht aber eine "Pussyübersetzung"

Die würde ich Nie Nie weg geben!

...... und die "Nase" abbiegen.
"fractimus non frangimus"
Mal andersrum, also nicht "wir werden gebogen, aber nicht gebrochen", sondern "wir werden gebrochen und nicht gebogen"
Nachdem der Rest schön fertig ist, wird bei Alu, eine solche Nase mit großer Sicherheit, beim Biegeversuch dann brechen.

Nachdem der Rest schön fertig ist, wird bei Alu, eine solche Nase mit großer Sicherheit, beim Biegeversuch dann brechen.
Kommt nicht zuletzt darauf an, welches Aluminium Du verwendest.
Hab auch schon mehrfach 8x8 und 10x10 Vierkant-Alu gebogen ohne Bruch.
Bei solch dünnem Material sehe ich das weniger problematisch.

Wenn Du Kontakte zu einem Zahntechniker hast und noch irgendwo "einen gut hast", dann frage doch mal, was er Dir als Einzelstück u. U als Alternative machen kann.
Ich habe mal ein WikingAuto von einem "Zahni" in Silber und einem stabileren goldigen Material vor 30 Jahren zum Geburtstag bekommen. Da war während des entsprechenden Kurses die Serienfertigung von silbernen Gummibärchen und anderen Kleinigkeiten usus.

Und wenn die Kugeln noch glänzen und nicht beschädigt sind, kannste die auch weiterverwenden.
Mit einer 10-fach Lupe (auch Fadenzähler genannt, z.B. hier) kann man auch auf noch glänzenden Kugeln schon merkliches Pitting erkennen. Ich hatte da dieses Jahr ein Aha-Erlebnis beim erstmaligen Benutzen meines alten Fadenzählers zu diesem Zweck. Irgendwann sieht das dann so aus.

Grüße

Alexander

Zurück
Oben Unten