• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Z.B. hier * *. Oder beim sickgirl, die hat so was auch mal gebaut.

Nee,

nicht Kurbeln sondern Innenlager. Irgendwie sind die bei Stronglight darauf gekommen die rechte Lagerschale mit einem Achtkant auszustatten und den Durchmesser und die Anzahl für die Kerben auf dem Konterring der linken Seite auch anders als der Rest der Welt zu machen.

Oliver

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@ols69 google mal im Fred _Mein FAng des TAges _-> iwie habe ich da nen Bild in Erinnerung von diesem Achtkant spezial MArke selbst gefräst im Kopfe

Paßt über das dingelchen kein Ringschlüßel? dem sollten 8kanten egal sein?

Nee,

nicht Kurbeln sondern Innenlager. Irgendwie sind die bei Stronglight darauf gekommen die rechte Lagerschale mit einem Achtkant auszustatten und den Durchmesser und die Anzahl für die Kerben auf dem Konterring der linken Seite auch anders als der Rest der Welt zu machen.

Oliver
Ich schreib das nur ungern .....
Die Lagerschale bekommst du ganz problemlos mit einem fetten Rollgabelschlüssel ( Engländer ) raus .
Und den Konterring mit einem Kupferdorn plus Hammer los ..:rolleyes::eek::p..

Die Lagerschale bekommst du ganz problemlos mit einem fetten Rollgabelschlüssel ( Engländer ) raus .

Leider ist die Schale wohl 38mm und da ist mein Rollgabelschlüssel zu klein und bevor ich mir jetzt einen größeren kaufe, dachte ich man kann vielleicht auch irgendwo ein passendes Werkzeug * * kriegen.

Und den Konterring mit einem Kupferdorn plus Hammer los ..:rolleyes::eek::p..

Ja, ist dann wohl die letzte Lösung

Oliver

Leider ist die Schale wohl 38mm und da ist mein Rollgabelschlüssel zu klein und bevor ich mir jetzt einen größeren kaufe, dachte ich man kann vielleicht auch irgendwo ein passendes Werkzeug * * kriegen.

Ja, ist dann wohl die letzte Lösung

Oliver
Nimm lieber gleich den ganz großen Rollgabelschlüssel, auch bekannt als Schraubstock. ;)

Auch für die 8-eckige rechte Stronglight-Lagerschale kann sickgirl helfen:

IMG_2615.JPG

Im Schraubstock einspannen funktioniert bei den 8-eckigen Lagerschalen sehr schlecht.

Hat jemand ein Raleigh/Panasonic in Panasonic Teamfarben und ein blaues, farblich zum Lack passendes Lenkerband * * gefunden, das er mir weiterepfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Brooks B 17 Imperial Sattel * *, und die Aussparung ist zwar sehr gut für die Durchblutung der Genitalien, allerdings pfeift natürlich im Winter der kalte Fahrtwind durch die Aussparung und sorgt für ungewünschte Abkühlung der selbigen.
Jemand eine Idee wie man das behebt? Das naheliegende Klebeband unten an den Sattel * * funktioniert nicht, da es auf der rauhen Leder-Oberfläche nicht kleben bleibt.

Besteht die Möglichkeit einen rechten Campa SR Schalthebel auf der linken Seite zu montieren. Was ist dazu an Infos und Umbaumaßnahmen nötig? Ist das überhaupt möglich?
Ich habe diese Record und Super Record mit Panto:
P1010582.JPG
P1010583.JPG

und der identische rechte SR ist evtl. verfügbar, falls möglich auf links umzubauen.
Danke!

Das geht nur (und ausschließlich), wenn der Hebel umgedreht wird. Manche Hebel (z.B. Huret) haben die Ansenkung für den Schaltzugnippel beidseitig, so dass die Hebel linx wie rechts verwendbar sind. Bei Campa müsstest du selber ansenken.
Was aber nie gehen wird, eine rechte Oberseite auch linx als Oberseite zu haben, dann wirds nur die Unterseite. Also wäre das Panto unten.
Die Schalthebel sind nicht gerade oder gar symmetrisch.

Schreibe deine Antwort....
Zurück