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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Tach und Frohes Neues!
Welche heutigen Schaltungsrädchen passen an ein Simplexschaltwerk? (keine ahnung welches Model, ist kein Plastik- und Pressblech-S. und hängt an nem Peugeot, habe im Moment keine Möglichkeit für ein Foto..) Im Radladen meines Vertrauens (sollte ich mal revidieren?) meinten die, dass da nix modernes paßt..
 
Das geht nur (und ausschließlich), wenn der Hebel umgedreht wird. Manche Hebel (z.B. Huret) haben die Ansenkung für den Schaltzugnippel beidseitig, so dass die Hebel linx wie rechts verwendbar sind. Bei Campa müsstest du selber ansenken.
Was aber nie gehen wird, eine rechte Oberseite auch linx als Oberseite zu haben, dann wirds nur die Unterseite. Also wäre das Panto unten.
Die Schalthebel sind nicht gerade oder gar symmetrisch.

Wieso?
Nehmen wir einmal an, ohne den Hebel umzudrehen einen Rechten nach links zu verpflanzen. Problem, die Aussenseite des Hebels ist im Reibebereich konisch um die konische Plastikbeilagscheibe aufzunehmen und die Innenseite ist Zylindrisch um die normale Plastikbeilagscheibe aufzunehmen. Soweit so gut. Die konische Plastikbeilage hat kein rundes Loch um sich nicht mitzudrehen, die innere zylindrische hat ein grösseres Loch um über die Schalthebelaufnahme drüberzupassen.

Was passiert wenn ich zwei konische Plastikbeilagscheiben nehme und bei einer das Loch in der Mitte aufbohre und diese mit der konischen Seite zum Rahmenrohr hin auf den Schalthebelsockel aufschiebe, anstelle der gewohnten zylindrischen?
Meine einzigen Bedenken sind die, nicht genügend Reibung für eine ordentliche gewohnte Funktion produzieren zu können, aber sonst müsste das doch funktionieren?
 
Wäre auszuprobieren, aber ich glaub das geht sich aus. Würde sich halt auszahlen da ein wenig zu experimentieren, da diese Hebel doch sehr selten sind.
 
Die Hebel sind nicht symmetrisch, wenn man von oben draufguckt: die Innenkante ist parallel zum Unterrohr, aber die Außenkante nicht. Massive Hebel zu verbiegen, geht meistens schief.
 
ist nicht das einfachste das beste? aufbauen suchen fertig umbauen.
statt ne Aussparung ins Rohr nen seltenen Hebel plätten? mit nem 1€ hurra-hebel da experimentiere ich auch. mit 0/8 / 15 600er shimi habe ich friktionshebelchen gemacht - rückbaufähig- nunja, je nach Geschmack halt
 
Die Hebel sind nicht symmetrisch, wenn man von oben draufguckt: die Innenkante ist parallel zum Unterrohr, aber die Außenkante nicht. Massive Hebel zu verbiegen, geht meistens schief.

Ja das Stiiiiimmmmt:(
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Dabei wollt ich ihn gar nicht biegen, er war wohl zu streng festgezogen. Oder aber der Vitusrahmen hat die Moserhebel ganz einfach abgestossen. War ein Produkt kurz nach meinem Wiedereinstieg ins Rennradhobby:)
 
Dabei wollt ich ihn gar nicht biegen, er war wohl zu streng festgezogen.

Ich hoffe ja Du kannst mittlerweile wieder darüber lachen (sonst nehme ich alles wieder zurück), wenn ich sage:

"Jetzt keine faulen Erklärungsversuche. Das Ding ist einfach, wie auch immer, "hingeoppert" worden."

Ist halt (k)ein schönes Beispiel wie man son Ding hinkriegt.
 
Die sind nicht dick genug, d.h. Bauhöhe Bremsschuh komplett von Bremsgummikante bis Auflage am Bremsarm ist bei den modernen zu gering, was vollflächige Auflage des Gummis auf der Felge verhindern kann und/oder das Hebelverhältnis der Bremse ändert
 
Hast du denn eine Empfehlung welche anderen ich nehmen kann?
Hier im Thread hat schonmal jemand die Bremsgummis R55C3 (wie oben) für die BR-6207 empfohlen. Dann müsste es ja auch Bremsschuhe geben, die für diese Bremse passen. Bei denen, die ich jetzt drauf habe, scheint man den Belag nicht einzeln wechseln zu können.

edit: achso, jetzt versteh ichs erst: die Bremsgummis sind also anders als bei alten Bremsen? Wie dick sollten denn richtig passende Gummis sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

ich hab für'n Fünfer aufm Flohmarkt ein altes schrabbeliges, baufälliges Rad erstanden und würd da gern eine Art Halbrenner draus bauen. :-)
Das Rad hat hinten eine Einbaubreite von 120 mm. Nun frag' ich mich ob man da eine Schaltung verbauen kann, ob Nabe oder Kette spielt da nicht so die Rolle. Und kann man eine Nabenschaltung mit Rahmenschalthebeln kombinieren?

Ich hoffe die Fragen sind ok, auch wenn es sich nicht um ein Rennrad handelt. Immerhin ist es ein alter Stahlrahmen mit witzigen Muffen. :-)
 
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