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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Mathes66
Habe im Katalog von Shimano 1989 nachgeschaut: http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Shimano/Shimano89.pdf
Seite 10 links unten: Es gibt die einmal mit 117,5 mm und einmal mit 122,5 mm, sowohl für den englischen als auch den italienischen Standard. Ich schätze mal das hat etwas damit zu tun, wie die Kettenblätter im Verhältnis zu den Ritzeln stehen, Stichwort Kettenlinie. Also 117,5 ist definitiv eine korrekte länge für die FC-M730.
 
Stichwort 5mm, hieß es nicht mal irgendwo 3fach ist 2fach + besagter 5mm?
Die relevanz der Kettenlinie liegt eher an den Fahr- Schaltgewohnheiten Stichwort groß / groß wobei der mm nichts schadet
 
An sich keine Bastelfrage, aber welches BSA Innenlager mit ISO (!) Norm ist denn so empfehlenswert? Darf gerne auch Patrone sein...
 
Bräuchte mal Rat zu einem Campa Bremshebel, denn mir ist heute nach nur wenigen hundert Kilometern der Bremszug gerissen. Kann es sein, dass ich den Zug falsch montiert habe? Mir kommt die eine Kante etwas merkwürdig scharf vor, da der Zug regelrecht abknickt:


IMG_8079.jpg


IMG_8077.jpg
 
Ohne gerade ein Rad zum nachschauen hier zu haben würde ich aus dem Stehgreif denken, dass Du die Einsätze für die Aero-Verlegung im Hebel verkehrt herum montiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einsätze? Diese Plättchen gibt es bei denen ja nicht, falls Du die meinst.

Die PowerGrade-Hebel waren doch sowohl für Wäscheleinen, als auch für Aero-Verlegung geeignet. Man sieht ja oben auf dem Griffgummi auch den Plastik-Stopfen.
Für diese Hebel gab es ein zusätzliches Kit, diese gebogenen Zugführungen, die im Hebel verbaute erden mussten, damit die Züge innen verlegt werden konnten. So weit ich es im Kopf habe, müssen die aber anders herum rein als auf dem Foto. Dann schleift der Zug nicht an der Kante, und Alles ist gut.
 
Die Power Grade können wohl sowohl Aero- als auch Non-Aero. Ist entweder ein CdA oder ein Record Compact. Dieses Zusatzkit kannte ich bisher nicht. Wie sieht das denn aus?

Hätte ich mal lieber Super Record genommen. Dieser ganze moderne Mist ...
Für diese Hebel gab es ein zusätzliches Kit, diese gebogenen Zugführungen, die im Hebel verbaute erden mussten, damit die Züge innen verlegt werden konnten. So weit ich es im Kopf habe, müssen die aber anders herum rein als auf dem Foto. Dann schleift der Zug nicht an der Kante, und Alles ist gut.
 
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Zum messen ist es ja gut wenn Du nur Rahmen und Gabel hast. Schaftlänge minus Steuerrohrhöhe. 1mm Spiel sollte die Abschlusschraube noch haben.
Dh. Überstand Gabelrohr minus ca. 2 mm (einen Luft und einen Materialstärke Kronenmutter – oder ist die Materialstärke der Mutter bei der Bauhöhe gar nicht dabei)??
 
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