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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Power Grade können wohl sowohl Aero- als auch Non-Aero. Ist entweder ein CdA oder ein Record Compact. Dieses Zusatzkit kannte ich bisher nicht. Wie sieht das denn aus?

So sehen die Dinger aus:
dsc_2066-jpg.183468



Die Flügel werden in den Hebel eingesetzt, und sind dann für das Umlenken des Zuges verantwortlich, der ja mit dem Hebel in einem etwa 90° Winkel senkrecht verläuft, und dann irgendwie auf 180°, also aus der Senkrechten in die Waagerechte abgeknickt werden muss. Das tun diese Teile.
Allerdings haben die von den Fotos, anders als die bei Dir zu sehenden, keinen Spalt, sondern nur eine Kerbe zur Führung in der Mitte. Ich meine zwar, diesen Spalt auch schon mal gesehen zu haben, aber kann es gerade nicht nachvollziehen, ob an meinem Rad, oder irgendwo anders im Netz.

Jedenfalls dürften diese Dinger Dein Problem lösen, wenn richtig montiert. Schreib mal @faliero an, der hat die vor nicht allzu langer Zeit hier angeboten.


Ps: im Abschicken fiel mir ein: wahrscheinlich fehlen diese Teile bei Dir einfach in Gänze, was einerseits erklärt, weshalb mir das Bild vom Innenleben Deiner Hebel so bekannt vorkommt, und andererseits, warum es bei Dir nicht funktioniert - es sind einfach nicht umgebaute Hebel, also so eigentlich nur für Wäscheleinen geeignet...
 
So sehen die Dinger aus:
dsc_2066-jpg.183468
Genau diese "Plättchen" meinte ich ja. Denn diese gehören an keine Power Grade Hebel. Dazu müssten die Power Grade Hebel erst mal eine Nut zur Aufnahme haben. ;)

Ich habe diese Hebel:
LEV84_Campagnolo_C-Record_Powergrade_Brake_Levers1_large.jpg



Du meinst andere Bremshebel: Die Delta Bremshebel ohne Power Grade. Die normalen Delta haben auch die Nuten für diese Plättchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mit Infos noch bis Freitag warten? Dann bin ich wahrscheinlich wieder kurz zu Hause und kann mal bei meinen Croce-Hebeln schauen, wie es da aussieht, und Dir auch Fotos schicken.
 
Der neue Zug wird sicher bis zum Wochenende halten. :-)

Ich werde einfach andere Bremshebel nehmen, muss sowieso neues LB wickeln. Aber interessieren würde es mich ja schon.
 
Was mir da gerade einfällt. Die Aufnahme für die Bremsnippel ist ja immer (meist) Drehbar. Bei Dir zeigt die Nut nach vorne vom Lenker weg. Ich fädle bei mir die Bremszüge eigentlich immer anders herum ein (dann zeigt die Nut zum Lenker hin). Mache ich das falsch?
Oder kann es vielleicht auch sein, daß es bei Dir nicht stimmt und das auch ein Grund sein könnte?

Gruß,

Axel
 
Krass, wie hast Du das denn auf dem Foto erkannt? Ich hab grad extra noch mal geschaut, aber…

Egal. Ich würde vermuten dass es egal ist, ob der Zug von vorn oder hinten durchgefädelt wird. Sobald die Birne einrastet, spielt die Nut ja eh keine Rolle mehr, weil die Last von der Birne gehalten wird.
Meine Züge kommen jedenfalls auch von vorn durch das Tönnchen durch. Von hinten wäre es doch noch frickeliger die durchzufädeln… :rolleyes:
 
Im Prinzip müsste man dort einen Liner drüberschieben. Werde heute Abend Triomphe Bremshebel nehmen, da passiert das dann nicht.

Mal eine Frage zu dem C Record 1. Gen / 2. Gen Schaltwerk: Ich muss noch ein paar Wochen auf ein Ersatzteil für das 1. Gen Schaltwerk warten. Könnte ich vorläufig ein 2. Gen Schaltwerk montieren um Kettenlänge etc. herauszufinden, oder sind die doch zu unterschiedlich?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, weil ich letzte Woche günstig ein schickes Bianchi Rennrad gekauft habe. Hab es ohne lange nachzudenken gekauft, mich dann etwas geärgert, weil Schlauchreifen verbaut sind (und ich diese noch nie montiert habe) (Edit: es sind doch keine Schlauchreifen!), jetzt aber gerade ein ähnliches Fahrrad (oder sogar das selbe?) bei ebay kleinanzeigen für 990 Euros gesehen.

Ich habe es in einem Gebrauchtwarenladen der Caritas für 50 € gekauft. Ich will das Rad auf jeden Fall behalten, weil ich es auch mit diesen Schutzblechen total schick finde. Könnt Ihr mir sagen was es für ein Modell und Baujahr ist? Wenn es tatsächlich viel mehr Wert ist, werde ich der Caritas noch ne Weihnachtsspende vorbeibringen.

Ich habe bei Ebay ein ähnliches Rad gefunden. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...o-nuovo-record/270487759-217-13495?ref=search Das Bianchi Logo hat aber eine andere Farbe, sonst sieht es ähnlich aus.


img2014122210vxp68cjq3o.jpg

img2014122210n8hzk4ugp6.jpg

img2014122210bhfxznji2w.jpg


Viele Grüße und Danke, David

Nachdem ich jetzt durch Zufall glücklicher Besitzer eines Bianchi Campione Del Mondo von 79 bin, bin ich angefixt und verfolge täglich das Forum. Jetzt will ich mal klein Anfangen, mit Pflege, Wartung, Wiederaufbau etc.

Habt Ihr Reparatur und Pflegehinweise zu den Bremszugeinstellern von Campagnolo. Das Gummi ist Porös. Gibt es diese noch als Ersatzteile? Habt Ihr Erfahrung gemacht die Gummis durch dicke O-Ringe zu ersetzen?:

img5848sjwo0y7mze.jpg
 
wie kriegt man das Abschlussritzel eines alten 5-fach Dura Ace Schraubkranzes herunter? Hab mir schon einen abgewürgt mit zwei kettenpeitschen, aber da rührt sich nichts ;(
 
Ich bin ein Freund von "kleinem Teil möglichst kalt" und "größerem Teil möglichst warm".


Rad draussen stehen lassen bis es kalt ist.
Kopfüber mit dem ersten Kranz kurz in heisses Öl und gleich mit angewärmten Kettenpeitschen schnell probieren.

Edit:
Dann ist ja Alles gut und hat es sich überschnitten
 
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