• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 203700 Ich habe ein Problem mit einer rechten Gipiemme Dual Sprint Pedalachse:

Nachdem ich die ausgebaute Achse probeweise Einschrauben wollte bemerkte ich das ich keine Umdrehung hinein komme... Drehrichtung richtig Achse und Kurbel passen zusammen also keine französische Achse.

Anderes Pedal probiert passt. Pedal auf andere Kurbel: geht nicht rein.

Ich habe es jetzt geschafft mit einer Dreikantschlüsselfeile das Gewinde soweit hinzukriegen das ich knapp 1/3 einschrauben kann mit angemessenem Kraftaufwand und ohne Gewindeschaden in der Kurbel - aber optimal ist anders.

Zölligen Gewindeschneider hat niemand und die Frage ist wie sinnvoll?

Das komische daran ist nur das das Gewinde "gut" aussieht und ich den Grund nicht weiss warum es blockiert. Jemand Tipps oder eine rechte Gipiemme Dual Sprint Achse zum Anbieten?

Danke und Gruß Alex

Mit einer Gewindefeile z.B. von ELDI wie ich sie besitze sollten die gestauchten Gewindegänge( ist eindeutig zu sehen), wieder passend werden.

Franz_Werkz.jpg

Meiner hat von Haus aus schon die Silhouette eines Hammers, also eine Seite dicker als die andere. Lädt also ein zum Draufhaun. Funktioniert gut. Ich hatte mal einen Konus-Abschläger von Campa, der hat bei Problemfällen allerdings im Sinne des Wortes die Grätsche gemacht, das Handling ist natürlich angenehmer. Solange die Kandidaten keinen nennenswerten Widerstand leisten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Gabelkonus in den Zwischenraum kommt und man dann von oben (mit nem weiteren Hammer?!) draufhaut? Hab ich noch nie gesehen und nerv mich auch immer mit Messer und Schraubendreher ab...

Franz_Werkz.jpg

Meiner hat von Haus aus schon die Silhouette eines Hammers, also eine Seite dicker als die andere. Lädt also ein zum Draufhaun. Funktioniert gut. Ich hatte mal einen Konus-Abschläger von Campa, der hat bei Problemfällen allerdings im Sinne des Wortes die Grätsche gemacht, das Handling ist natürlich angenehmer. Solange die Kandidaten keinen nennenswerten Widerstand leisten.

Ja so ein "Engländer" gehört auch zu meinen Lieblingswerkzeugen, allerdigs zum Gabelkonus abschlagen habe ich ihn noch nicht benutzt, aber werde ich mal testen, danke für den Tipp, und natürlich habe ich einen richtigen Konus Abschläger.

Hallo,

ich brauche Hilfe beim ST-6400 Bremschalthebel.

Ich möchte den Schaltmechanismus samt Hebeln wechseln. Dafür muss ich doch die kleine Madenschraube lösen, und dann müsste der Bolzen sich doch eigentlich herausschieben lassen. Tut er aber nicht, weder von der einen, noch von der anderen Seite. Und auch bei beiden linken STIs nicht. (Will aus das "Gehäuse" wechseln, da das eine nach nem Sturz nicht mehr schön aussieht).

Danke!!

Hallo Chris!

Mist - aber das ist mir beim Bucht Kauf nicht aufgefallen... Die Eldi Gewindefeile ist die rein zöllig oder hat die metrische Einheiten auch - kann man auch ab und an brauchen.

Danke und Gruß

Alex

Hallo Chris!

Mist - aber das ist mir beim Bucht Kauf nicht aufgefallen... Die Eldi Gewindefeile ist die rein zöllig oder hat die metrische Einheiten auch - kann man auch ab und an brauchen.

Danke und Gruß

Alex

Die muss nicht von Eldi sein, Gewinde gibt's auch ausserhalb der Fahrradwelt. Meine weilt grad in Dortmund, falls Dir das weiterhilft...

Hm Dortmund hilft mir 50km südlich von Wien leider nicht. Ich hätte eher allgemein fragen sollen ob diese Feilen immer nur für eine Gewindesystem sind oder ob man da mehrere Systeme oben hat. Beim Werkzeug Fachhandel bei mir um die Ecke gibts laut Webshop nur eine Metrische - muss ich Montag hinschauen.

Hallo Chris!

Danke und Gruß

Alex

Ja meine ist nur für Zoll Gewinde, in deinem Profil steht ja leider nicht dein Wohnort, wäre er in der Nähe könnte ich ja evtl. helfen.

Danke für den Hinweis, Wohnort trage ich nach ist aber in Österreich also leider weit weg von dir, sonst würde ich die angebotene Hilfe sehr gerne annehmen!

habe vor 2 wochen schonmal nach tipps gefragt wie denn eine festgerostete Sattelstütze rauskriegt. Bin jetzt soweit das ich sie abgesägt habe und von 2 seiten der länge nach eingesägt. ich hab das ganze dann mal am verbliebenen stummel in den schraubstock eingequetscht und versucht zu drehen, tut sich aber nix bzw. rutscht durch. und außerdem: ich weiß auch nicht ob ich weit genug eingesägt habe, ich habe nämlich auch angst in das Rohr zu sägen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? noch an mehreren stellen einsägen? das ist echt mühsam...

2015-01-24 19.12.52.jpg 2015-01-24 19.18.40.jpg

vom tretlager aus ammoniaklösung einfüllen und dann kopfstehend paar tage einwirken lassen, wurde doch hier zuletzt vorgeschlagen.
dann nochmal den stummel in den schraubstock einspannen.
wir haben mal erst zu zweit den rahmen drehen können, aber wenn es erstmal dreht, ist man ja schon auf der strasse des siegers:D

habe vor 2 wochen schonmal nach tipps gefragt wie denn eine festgerostete Sattelstütze rauskriegt. Bin jetzt soweit das ich sie abgesägt habe und von 2 seiten der länge nach eingesägt. ich hab das ganze dann mal am verbliebenen stummel in den schraubstock eingequetscht und versucht zu drehen, tut sich aber nix bzw. rutscht durch. und außerdem: ich weiß auch nicht ob ich weit genug eingesägt habe, ich habe nämlich auch angst in das Rohr zu sägen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? noch an mehreren stellen einsägen? das ist echt mühsam...

Anhang anzeigen 203785 Anhang anzeigen 203786

sollte das mit dem Ammoniak nicht funktionieren hilft der tagelange marsch durch die Institutionen. habe ich auch schon hinter mir. mit der schlüsselfeile einen Kanal reinfeilen. ich war eine Woche drüber.
1.jpg

vom tretlager aus ammoniaklösung einfüllen und dann kopfstehend paar tage einwirken lassen, wurde doch hier zuletzt vorgeschlagen.
dann nochmal den stummel in den schraubstock einspannen.
wir haben mal erst zu zweit den rahmen drehen können, aber wenn es erstmal dreht, ist man ja schon auf der strasse des siegers:D

das mit dem ammonialk hab ich schon probiert bevor ich die stütze gebohrt und abgesägt habe. Habs 48 Stunden einwirken lasen ohne erfolg... danach hab ich die stütze gebohrt und mit ner co2 kartusche von innen stark gekühlt - auch ohne erfolg.

was meinst du mit:
einen Kanal reinfeilen.

das mit dem ammonialk hab ich schon probiert bevor ich die stütze gebohrt und abgesägt habe. Habs 48 Stunden einwirken lasen ohne erfolg... danach hab ich die stütze gebohrt und mit ner co2 kartusche von innen stark gekühlt - auch ohne erfolg.

was meinst du mit:

der kopf der sattelstütze ist ja schon ab, also nun vom loch in der mitte mit der dreieck-schlüsselfeile durch das alu der sattelstütze einen Kanal nach außen feilen bis zum rahmen. nur an einer stelle. dann kannst du den stummel mit der Hand rausdrehen, da er ja im Prinzip "offen" ist.

Zurück