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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt muss ich auch mal eine kurze Frage stellen:
Ich habe gerade eine Kurbel montiert. Das kleine Kettenblatt (42) hat nun allerdings einen recht geringen Abstand zur Kettenstrebe, ca. 2 mm. Ist das noch akzeptabel? Der Abstand der Kurbelarme zur Kettenstrebe beträgt auf beiden Seiten ca. 7 mm.

Besten Dank und Gruß,
Carsten
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
eilig speichen? alle läden zu oder nicht genug da? karstadt sport :) in zukunft frag ich erstmal dort bevor ich den halben vormittag rumrenne
 
Jetzt muss ich auch mal eine kurze Frage stellen:
Ich habe gerade eine Kurbel montiert. Das kleine Kettenblatt (42) hat nun allerdings einen recht geringen Abstand zur Kettenstrebe, ca. 2 mm. Ist das noch akzeptabel? Der Abstand der Kurbelarme zur Kettenstrebe beträgt auf beiden Seiten ca. 7 mm.

Besten Dank und Gruß,
Carsten

Sollte normalerweise reichen. Ausser Du hast ein schwindsüchtiges Titan-Innenlager montiert und Du bist Michael Hübner...
 
entschuldigt bitte die Frage: ist eine 8-fach-Kette so schmal, dass sie zwischen zwei Ritzel eines 5fach-Rtzelpakets passt?
(dass sie also durchrutscht wenn man mit ungerasterter Schaltung ungenau schaltet?)

Danke schonmal!
Felix
 
danke für die schnelle Antwort - hat dann vielleicht jemand eine andere Idee, warum die Kette "zwischen" den Ritzeln landen kann und ich somit ins Leere trete?

(das Hinterrad mit ursprünglich 8fach-Ritzeln wurde geklaut weswegen ich es gegen ein Hinterrad mit jetzt 5fach getauscht habe...)
 
Das kleine, Dura-Ace spezialgewinde oder das größere, das alle anderen Gruppen verwendet haben und das identisch ist mit dem der linken schale eines bsa Tretlagers? Wenn letzteres dann kann ein konterring vom tretlager notfalls als Abschlussring dienen. Für die Ritzel weiß ich aber auch nichts, theoretisch wäre es wahrscheinlich möglich shimano Ritzel aufzufeilen.
Das große.
Ich hatte seinerzeit eine Shim. 600 mit Kassette und einen Rotor ohne Innengewinde für den Abschlussring (Edco-Nabe). Da hab ich ein Suntour-Abschlussritzel (12Z) besorgt und alles Paletti.
 
Ich habe hier noch ein bisschen Hipstergold, dass ich mal von der mattschwarzen Farbe befreien wollte, die übers Carbon drübergekleistert ist.


Was ist das Mittel der Wahl, um das Zeuch runterzukriegen? Muss ich danach wieder mit Lack versiegeln, um das Material zu schützen oder ist das nicht zwingend notwendig?
Aerospoke
 
also mein 5fach hat nen ritzelabstand von 4,5 rum, die kettenbreite tobt so um 7 und was kaputtes (das denkt das zoll von dezi auch)
und somit kann ich mich deiner frage nur anschließen.


oder aber hat sich wer vergriffen? wobei ich 11fach noch nicht gemessen hab, bzw. die herren techniker: gibts son kram auch für 8 bis 11 (als Beispiel)
Super Narrow HG (8-) 11-fach oder so?
gruß rudi
 
Ich habe hier noch ein bisschen Hipstergold, dass ich mal von der mattschwarzen Farbe befreien wollte, die übers Carbon drübergekleistert ist.


Was ist das Mittel der Wahl, um das Zeuch runterzukriegen? Muss ich danach wieder mit Lack versiegeln, um das Material zu schützen oder ist das nicht zwingend notwendig?
Kurze Rückmeldung:
Danke @morda für den Tip! Gerade mal kurz den acetonhaltigen Nagellackentferner der Freundin missbraucht und siehe da, die mattschwarze Farbe lässt sich in Sekunden runterholen. Top! :daumen:
 
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Spricht was Technisches dagegen, die 600er STI Gruppe an nem Cyclocross zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bremshebel schlecht? Probleme mit Cantis?? (...)
Weder die Bremshebel (auf dem Bild sind's STI's) noch die Tricolor-Bremsen sind schlecht. Die Bremskörper jedoch sind wegen des zu geringen Reifendurchlaufes nicht Crosser-tauglich. Ich hatte lange die STI-kompatiblen Shimano-Cantis BR-550 im Einsatz. Die Dinger bremsten zwar ganz gut, haben vorne aber wie bescheuert gestottert. Nun der Wechsel auf die billigen Tektro-Cantilever und alles ist gut. Sie bremsen nicht so giftig wie die Shimanos, lassen sich aber nun um Welten besser dosieren.

Vorher :( :( :(

brr550.jpg



Nachher :daumen: :daumen: :daumen: (in silber oder schwarz erhältlich)

364750_f_100714[1000x700].jpg
 
Die 600 ist geradezu prädestiniert für den QFE-Einsatz. Mit modernen Cantis, die auf die STI-Übersetzung abgestimmt sind, ist alles paletti.
 
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