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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich habe mit Verchromungen von Muffen, Ausfallenden und Gabelköpfen in Italien beste Erfahrungen gemacht. Und wenn es auch was kosten darf und schnell gehen soll ist Zürich auch eine super Adresse.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallöchen.
eine frage.....ich hab erst kürzlich cobaltos geschossen. ohne stein. nun hatte ich die idee, ganz unüblich, dort einen roten, statt blauen stein einzubauen, da das viel besser zu meinem roten rahmen passen würde. Kann einer von euch mir evtl sagen, was ich da am besten nehem kann, oder wie man so was behandelt oder schleift oder alternativen. hat wer von euch schon mal so was probiert?
Grüße
 
Die mit dem Krepp-Klebeband aus der Bucht? :rolleyes:

Check mal das internationale eBay. Ich meine, dort wurden und werden auch rote Steine für die Cobaltos angeboten. Im Zweifel einfach unter "Campagnolo Rubinos" suchen… ;)
 
Habe mal einem Verchromer geschrieben und die Antwort was ein Rennradrahmen aus Stahl kosten würde, bekommen.


Hallo , es kosten Ca. 800 Euro so einen Rahmen zu verchromen .

Mit freundlichen Grüßen
Mexxxfield


Ist mir zu doof zurück zu schreiben. :eek:

Das Verchromen an sich ist nicht das teure , sondern die stundenlange fummelige Handarbeit um die kpl Oberfläche des Rahmens spiegelblank und absolut riefenfrei zu polieren , bis in die letzte Ecke , weil sonst ist nichts mit Chromglanz .
Und da schau dir deinen zerklüfteten Rahmen mal an , fang mal an den Lack abzubeizen und alles , wirklich bis in den kleinsten Winkel zu polieren , dann merkst du schnell wieviele Stunden und Material ins Land gehen , multipliziert mit üblichem Stundensatz ist 800.- da ganz in Ordnung , dir fehlt einfach das Wissen wie Aufwendig das ist , da ist nix mit " zu doof zum zurückschreiben ", du hast keine Ahnung von der Materie ,zack :p
 
Das Verchromen an sich ist nicht das teure , sondern die stundenlange fummelige Handarbeit um die kpl Oberfläche des Rahmens spiegelblank und absolut riefenfrei zu polieren , bis in die letzte Ecke , weil sonst ist nichts mit Chromglanz .
Und da schau dir deinen zerklüfteten Rahmen mal an , fang mal an den Lack abzubeizen und alles , wirklich bis in den kleinsten Winkel zu polieren , dann merkst du schnell wieviele Stunden und Material ins Land gehen , multipliziert mit üblichem Stundensatz ist 800.- da ganz in Ordnung , dir fehlt einfach das Wissen wie Aufwendig das ist , da ist nix mit " zu doof zum zurückschreiben ", du hast keine Ahnung von der Materie ,zack :p
Genau:rolleyes:.:D.Der Rahmen ist schon abgebeizt morgen wird poliert.Aber wenn du meinst das 800€ nachvollziehbar ist dann Leben wir auf verschiedenen Planeten .
 
Die Rohre sind nicht das Problem,sondern die Muffenbereiche dauern ihre Zeit.
Besser muffenlos gelötete Rahmen verchromen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbeizen und polieren ist ja nicht das problem, das mache ich immer selber, genau so wie das Lackieren.Ich habe halt ein alten Rauler Rahmen wo der Vorbesitzer die Chrommuffen angeschmirgelt hat damit der Lack hält.Und die hätte ich gerne wieder wie ein Spiegel. Ich probier morgen mal ordentlich zu polieren mit meiner Maschine.
 
ein guter schliff ist Xx schöner als eine mäßige Politur.

wenn ich also chrom mit Schmirgel bearbeite, tja mir stellt sich mal die Frage -Körnung-, und irgendwo schreits aua, jetzt noch Material weg fürs !schmirgeln! in x - Körnungen und dann polieren.

nicht das das fix Kriminell wird mit einer lustigen Muffe (ich möchte fast mal wetten, der Vorbesitzer nahm mal fix 40iger, damit´s fix geht)
 
ein guter schliff ist Xx schöner als eine mäßige Politur.

wenn ich also chrom mit Schmirgel bearbeite, tja mir stellt sich mal die Frage -Körnung-, und irgendwo schreits aua, jetzt noch Material weg fürs !schmirgeln! in x - Körnungen und dann polieren.

nicht das das fix Kriminell wird mit einer lustigen Muffe (ich möchte fast mal wetten, der Vorbesitzer nahm mal fix 40iger, damit´s fix geht)
Ja ist leider sehr rauh angeschliffen.ich werde ihn jetzt mal mit der Polier Maschine bearbeiten und dann guck ich mir das Ergebnis mal an.Ich habe noch ein anderes Angebot bekommen.
Sehr geehrter Herr .........,
gerne Verchromen wir Ihren Fahrradrahmen.
Die Kosten belaufen sich je nach Zustand auf ca. 220,- Euro + MwSt und Versandkosten
Lieferzeit ca. 4-6 Wochen
MfG
Breidert Galvanik GmbH
Sonja Jakobi
 
Na ja.Es gibt halt Leute die 800€ als normal empfinden.Ist halt viel Arbeit aber zwischen 800 und 220€ liegen Welten. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Lieben Gruß
 
So ich habe mal an den streben angefangen und ich bin echt überrascht. Ich hatte noch nie so einen vernachlässigten Rahmen. Ich dachte da hilft nur noch neu verchromen. Der Unterschied ist nicht zu übersehen. Wird jetzt aber viel zeit in Anspruch nehmen.
20150210_112730.jpg
 
CAMPA Ergo-frage

Als ahnungsloser wollte ich wissen

ob 9fach-campa-veloce auch 8fach (nur campa?) Kassetten schalten würden, und ob die hinterbauweiten bei 8u9 gleich sind also 130mm?

Je nachdem werde ich mir einen Yougtimer um eine Schaltung basteln.

Danke für tips und weiterführende Fäden

Aber nicht weitersagen. ;)
9-fach Ergos mit 8-fach SW und 8-fach Kassette geht. Selbst ausprobiert.
8-fach Ergos mit 8-fach Shimano Kassette geht prinzipiell auch, nur ein Ritzel habe ich hinten nicht sauber geschaltet bekommen. War mir dann egal, ob es 16 oder 14 Gänge sind. Bei der Kassette also lieber bei Campa bleiben.
EB ist in beiden Fällen 130 mm.
 
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Hallo Leute, ich habe mir diese Schalthebel angeschafft um meine cyclone zu erweitern. Jetzt musste ich leider feststellen, dass ich diese Hebel nicht an die Rahmenaufnahme montieren kann. Jemand ne Idee ? Erfahrung?
Der, ich nenne ihn mal Anschlagring, ist zu groß und findet keinen Halt an den Aufnahmen des Rahmens.

Ich hoffe ihr seid jetzt alle richtig schön verwirrt ^^
 
Aber nicht weitersagen. ;)
9-fach Ergos mit 8-fach SW und 8-fach Kassette geht. Selbst ausprobiert.
8-fach Ergos mit 8-fach Shimano Kassette geht prinzipiell auch, nur ein Ritzel habe ich hinten nicht sauber geschaltet bekommen. War mir dann egal, ob es 16 oder 14 Gänge sind. Bei der Kassette also lieber bei Campa bleiben.
EB ist in beiden Fällen 130 mm.
8-fach Ergos ziehen pro Schaltschritt 3.5 mm.
Die alten 9-fach Ergos ziehen pro Schaltschritt 3.2 mm.
Die neuen 9-fach Ergos ziehen pro Schaltschritt 3.0 mm.

Dein Geheimtip geht nur mit Umklemmen oder sonst wie veränderter Schaltzugführung.
 
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