• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich liebe mein altes Alteisen, ganz ohne Geheimtipp - Friktion-- und die können erfinden was sie wollen
um Ihre Brocken zu verkaufen

(nichtganzsoernstnehmen)
jedoch gut zu wissen
rudi
Ich bastel an den Indexierten Brocken rum seit es sie gibt.
Das ist fast noch schöner als "blind" schalten:).
Friction macht mir irgendwie auch nur auf den alten Schraubkränzen (ohne Schalthilfe) Spaß.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir bitte mal jemand sagen wie diese Pedalhaken heißen, die für solche Pedale gedacht sind?
image.jpg

Kenn diese nur von Campa aber keiner spezielle Bezeichnung zur Hand. Und ich suche diese halt für meine Suntour. Die Franzosen hatten doch auch welche für Ihre Maillard wenn ich mich recht entsinne.

Kann mir bitte mal jemand sagen wie diese Pedalhaken heißen, die für solche Pedale gedacht sind?
Anhang anzeigen 208029

Kenn diese nur von Campa aber keiner spezielle Bezeichnung zur Hand. Und ich suche diese halt für meine Suntour. Die Franzosen hatten doch auch welche für Ihre Maillard wenn ich mich recht entsinne.
diese sind nicht für die hier gedacht!!! ;)

Aber ich suche welche für diese hier ;)
image.jpg

Und habe kein Plan was ich da für Körbchen nehmen soll.... Hast du einen Vorschlag?

Vielen dank für die campagnolo- Schaltschritt - mathematik

dann bleibe ich bei den älteren ergos , lege mir eine 9er Kassette zu (erschwinglich) und habe meine Ruhe.

Meine friktionen weiss ich schon zu schätzen aber ich wollte nur 1mal youngtimer fahren. Bei 9fach kann ich noch mit erschwinglichen und haltbaren Ketten fahren und der hinterbau hat 130, das reicht mir an Umgewöhnung. Blöd ist nur die proprietäre laufrad-kassetten lösung die sich daraus ergibt. Nachhaltig blöd, wenn so viele Laufräder im kellerstehen.

Vielen dank für die campagnolo- Schaltschritt - mathematik

dann bleibe ich bei den älteren ergos , lege mir eine 9er Kassette zu (erschwinglich) und habe meine Ruhe.

Meine friktionen weiss ich schon zu schätzen aber ich wollte nur 1mal youngtimer fahren. Bei 9fach kann ich noch mit erschwinglichen und haltbaren Ketten fahren und der hinterbau hat 130, das reicht mir an Umgewöhnung. Blöd ist nur die proprietäre laufrad-kassetten lösung die sich daraus ergibt. Nachhaltig blöd, wenn so viele Laufräder im kellerstehen.

damit wird aber auch ein neuer freilauf für fällig. das sich von 8 auf 9fach die freilaufkörper geändert haben von stahl auf alu und in der form.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich steh grad etwas auf dem Schlauch.Was für Rahmenschalthebel kann ich denn an den Rahmen gemäß Bild montieren? So ne komische konkave Unterlage brauche ich ja nicht, oder? Bei den Rahmenschalthebeln Dura Ace 7700 gibt es ja Ausführungen für Stahlrahmen mit diesem Unterbau und glatt für Alurahmen.
Der der Rahmen (Giant Cadex 980c) aus Anfang der 90er ist, würde ich aber lieber einen 8fachen aus der 7400er Serie montieren. Dort finde ich aber keinen glatten Unterbau *confused*

Danke für Aufklärung
Alex
WP_20150210_16_24_37_Pro.jpg

Ich habe hier eine Shimano 9fach Kassette (CS-6500). Da sind die unteren 8 Ritzel und Spacer mit einem Pin verbunden. Kann man den "rauskloppen"? Würde gern den Dreck runterholen - oder ist es fest vernietet?

Das ist doch bestimmt so platt, damit du keine konkaven Adapter benutzen musst; denn die könnten ins Carbon drücken und die Struktur beschädigen. Also glatt und platt würde ich tippen.

Edit: Sind die nicht einfach austauschbar zwischen den Hebeln?

Was für Rahmenschalthebel kann ich denn an den Rahmen gemäß Bild montieren? So ne komische konkave Unterlage brauche ich ja nicht, oder? Bei den Rahmenschalthebeln Dura Ace 7700 gibt es ja Ausführungen für Stahlrahmen mit diesem Unterbau und glatt für Alurahmen.
Der der Rahmen (Giant Cadex 980c) aus Anfang der 90er ist, würde ich aber lieber einen 8fachen aus der 7400er Serie montieren. Dort finde ich aber keinen glatten Unterbau *confused*

Danke für Aufklärung
AlexAnhang anzeigen 208099

Sowas?
retroshift-shop-cat-parts-ssa.jpg

Die 8-fach-Index-Hebel wirst Du m.W. nur auf den Adaptern setzen können, da sie diese "Verzahnung" innendrin brauchen.
Hab sowas noch hier in ungebraucht.
Bei Interesse €5,00 plus Versand.

anbei mal ein Bild vom Rad, bzw. von dem was übrig war. die Gabel konnt ich dank des Forums hier schon ersetzen. Der Vorbesitzer hatte das Drehgestell eines Stuhles beim Radfahren ins Vorderrad sich gesteckt... Naja, er hat es schadfrei überstanden, das Rad weniger
Die Proportionen passen halt nicht so ganz, es ist ein 54er Rahmen. Und soll eigentlich ne Dura Ace 7402 Ausstattung bekommen, daher eben die Frage nach den Rahmenschalthebeln

WP_20150209_11_05_38_Pro.jpg

Aber nicht weitersagen. ;)
9-fach Ergos mit 8-fach SW und 8-fach Kassette geht. Selbst ausprobiert.
8-fach Ergos mit 8-fach Shimano Kassette geht prinzipiell auch, nur ein Ritzel habe ich hinten nicht sauber geschaltet bekommen. War mir dann egal, ob es 16 oder 14 Gänge sind. Bei der Kassette also lieber bei Campa bleiben.
EB ist in beiden Fällen 130 mm.
Versuchs mal mit ner 9fachkette. Bei mir hat das geholfen.

Reanimierung hp-6400:
Konus gerissen und dichtringe tot (unten und oben)
Gab es da Unterschiede bei den Gabelkonen? Kann ich einfach einen Shimano nehmen?
Dichtringe als Ersatz kann ich bestimmt vergessen, oder????

Erfreut mich! :p

Zurück