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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

ich hätte ne kleine (oder besser gesagt große) Bastelfrage bezüglich der Gabel meines Roadracers. Leider ist der Chrom an der ein oder anderen Stelle nicht mehr wirklich fest. Er lässt sich Teilweise einfach abpiddeln und etwas Rost ist auch zu sehen. Was mache ich am besten mit diesen Stellen? Ich habe keine Ahnung, wie ich das retten soll. ...
Die Verchromung an der Gabel ist leider großflächig beschädigt.
Das wird im Laufe der Zeit nicht weniger. "Retten" kann man da nichts mehr.
Du kannst versuchen, mittels Klarlack oder transparenter Folie Schadensbegrenzung zu betreiben.
Der Erfolg wird mäßig sein, und unansehnlich ist das sowieso.
Also entweder eine neue Gabel besorgen oder eine Neuverchromung machen lassen.
Die letztgenannte Möglichkeit ist etwas heikel, weil eine Verchromung immer einhergeht mit einer
Materialschwächung.
Die Rahmen und Gabeln von Koga Miyata aus dem damals üblichen Tange-Rohr waren allerdings sehr üppig dimensioniert, so daß ich da wenig Bedenken hätte.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand sagen ob ich eine Dura Ace 7700 Nabe, die ja für 9-fach gedacht ist auch eine 8-fach Kassette montieren und mit dem DA 7402 schaltwerk und passenden STIs ordentlich schalten?
 
Wenn du die 8x Spacer hast, spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Der Kassettenkörper wäre ja dann nur ne Unterlage.
 
Die Verchromung an der Gabel ist leider großflächig beschädigt.
Das wird im Laufe der Zeit nicht weniger. "Retten" kann man da nichts mehr.
Du kannst versuchen, mittels Klarlack oder transparenter Folie Schadensbegrenzung zu betreiben.
Der Erfolg wird mäßig sein, und unansehnlich ist das sowieso.
Also entweder eine neue Gabel besorgen oder eine Neuverchromung machen lassen.
Die letztgenannte Möglichkeit ist etwas heikel, weil eine Verchromung immer einhergeht mit einer
Materialschwächung.
Die Rahmen und Gabeln von Koga Miyata aus dem damals üblichen Tange-Rohr waren allerdings sehr üppig dimensioniert, so daß ich da wenig Bedenken hätte.

Ahhh, das wollte ich natürlich nicht hören aber danke für deine Einschätzung :( Ich würde mir ne neue Gabel besorgen allerdings weiß ich nicht, wo ich die herbekommen soll. Hast du nen Tipp?
 
Ahhh, das wollte ich natürlich nicht hören aber danke für deine Einschätzung :( Ich würde mir ne neue Gabel besorgen allerdings weiß ich nicht, wo ich die herbekommen soll. Hast du nen Tipp?

Du mußt schauen was Dir gefällt. Diese Farbe wirst Du wenn überhaupt nur sehr schwer passend zum Rest bekommen. Zumal es baujahrabhängig bei Koga in der Zeit zwei sehr ähnliche Farben gab, die die wenigsten ohne Vergleich unterscheiden können. Selbst bei einer gebrauchten Gabel aus einem anderen Rad wird die Farbe UV strahlen-, alterungsbedingt höchstwahrscheinlich nicht passen.
Das einfachste wird sein eine kpl verchromte Gabel mit hängenden Schultern zu nehmen und das dürfte auch wenig auffallen, da es eine solche Kombination zB von Koga beim Proracer in den endsiebzigern auch gegeben hat.
Ich würde da bei einem der Händler, der beraten kann, gezielt nachfragen. Du mußt damit rechnen, daß er Dich nach Gabelschaftlänge/durchmesser, Gabedurchmesser dort wo der Konussitzt, Bremsenmass fragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Shimano und Campa reicht obiges IceToolz 04D2, da ist die dünne Nuss in Größe 14 und 15 schon dabei.
Gut besuchte Missionsstation für Ice Toolz Kurbelabzieher abzugeben. Ablösefrei, aber leider auch ohne Provisionseinnahmen. Aus gesundheitlichen Gründen. Mir hängen bereits die Fetzen von den Lippen.
wirr1.gif
 
Hallo zusammen,

ich hätte ne kleine (oder besser gesagt große) Bastelfrage bezüglich der Gabel meines Roadracers. Leider ist der Chrom an der ein oder anderen Stelle nicht mehr wirklich fest.

Zu dieser Gabel nochmal:
Ich würde sie einfach in Silbermetallic, oder einer anderen Farbe komplett nachlackieren lassen. Kostet nen Fuffi, und Du hast die Sicherheit, dass die Geometrie, die ja bei den Kogas ganz gut ist, nicht durch eine anders gekrümmte Gabel verändert wurde. Mit Fremdgabel ist das Glücksache.

Der Jackpot wäre natürlich, wenn der Lackierer sagt: Klaro hab ich genau so ein Orangemetallic. Aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
Ein vernünftiger Lackaufbau ist bei dieser Gabel nur nach vollständiger Entchromung (am besten beim Verchromer) möglich.
Diese Farbe ist zwar knattergeil anzuschauen, aber gegen UV- Strahlen so empfindlich, daß man normalerweise sogar sehen kann (wenn es nicht ganz im Dunklen stand), ob das Rad üblicherweise auf seinem Standplatz mit der rechten oder linken Seite zur Wand gestanden hat.
Ein solcher Lack passend zum Rest ist eine Meisteraufgabe und keineswegs Standard eines Smartrepairers. Die Jungs können sicher viel, aber das ist in der Größenordnung nicht zu erwarten.
 
Dieses Simplex-SW - muß es sich um den Befestigungsbolzen herum drehen können? Was ermöglicht diese Drehung? Im Moment ist es fest, zwischen Schaltauge und Schaltwerkarm liegt eine dünne weiße Kunststoffscheibe..

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Ein vernünftiger Lackaufbau ist bei dieser Gabel nur nach vollständiger Entchromung (am besten beim Verchromer) möglich. ...
Ein solcher Lack passend zum Rest ist eine Meisteraufgabe und keineswegs Standard eines Smartrepairers. Die Jungs können sicher viel, aber das ist in der Größenordnung nicht zu erwarten.

Kann ich bestätigen. Ich habe - zufällig dieselbe Farbe betreffend - bei mehreren Leuten angefragt,
die etwas davon verstehen: Die Auskunft war immer dieselbe: "Kompliziert, aufwendig."
 
Die Kugeln rollen auf den für sie bestimmten Laufflächen der Welle. Wenn Du die Käfigseite auf die Lauffläche der Welle steckst,
hat zuerst der Kugelkäfig Berührung mit der Lauffläche. Das kann nicht funktionieren.
Genau. Wenn die Montagerichtung unklar ist, dann setz erstmal alles zusammen, ohne es in den Rahmen zu bauen. Dann würdest du schnell merken, dass der Bund an der Tretlagerwelle der limitierende Faktor ist. Dieser darf unter keinen Umständen am Kugelring schleifen.

Danke für Eure Erklärung! Auch wenn mir das Vokabular noch nicht gänzlich klar ist, klingt das alles logisch. Beim zusammensetzen sah ich, dass der Kugelkäfig / Kugelring nicht auf der Lauffläche der Welle schleifen würde wenn man ihn nach außen einsetzt. Dafür schien der Käfig / Außenring zu groß. Die Welle hatte auf der Lauffläche lediglich Berührung mit den Kugeln, jedenfalls sah das so aus. Somit hätte das Lager also theoretisch auf beiden Seiten frei laufen können. Anders herum steckte der Ring in der Lagerschale "fest" und könnte an dieser Stelle reiben. Das waren jedenfalls meine Gedanken und außerhalb des Rahmens ließen sich auch beide Varianten problemlos und gut drehen. Wie dem auch sei - jetzt weiß ich es ja besser.

Die Kugeln gehören nach innen auf die Lauffläche der Welle.

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage zu einem Umwerfer. Gibt es auch eine Anlötversion des FD-6200 aus der Shimano 600EX (Arabesque) Reihe?
Falls nein (denn ich habe bisher noch keinen gesehen): Was nehme ich stattdessen wenn ich einen zur Arabesque passenden Anlöt-Umwerfer brauche? 6207?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Versionen mit Kabelstopp und der ohne?
 
Den 6200 gibts m.W. nur mit Schelle. Für Anlötteil müsstest du Dura Ace EX nehmen oder einen von einem anderen Hersteller.
 
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