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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ja das würde ich gerne mal sehen.
Ist Gott sei Dank ab ca 1m Entfernung relativ unauffälig und auf dem Bild sieht man eigentlich nur noch den Lackriß und den Schatten:
Knick.jpg_01.JPG

Die Quetschstelle begann ca 10 cm unter der Sattelmuffe war vom Verkäufer ordentlich und fair beschrieben. Das Rohr hatte auf einer Länge von ca 18 cm queroval einen Aussendurchmesserunterschied von ca 3mm, sodaß die Sattelstütze sehr mühevoll nur ca 10 cm reinging. Vom Ursprungszustand habe ich keine Bilder mehr

Deutliche Besserung hat es gebracht, als ich den Rahmen auf eine geschlitzte 27,2er Stahlstütze im Schraubstock mit Gewalt draufgedreht habe. Jetzt beträgt die AD Differenz immer noch ca 1mm und das Rohr federt im Bereich des Knickes, den man optisch praktisch nur noch als Lackriss wahrnimmt, aber noch gut fühlen kann. Eine Stütze geht wieder auf 15 cm rein.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist Gott sei Dank ab ca 1m Entfernung relativ unauffälig und auf dem Bild sieht man eigentlich nur noch den Lackriß und den Schatten:
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Die Quetschstelle begann ca 10 cm unter der Sattelmuffe war vom Verkäufer ordentlich und fair beschrieben. Das Rohr hatte auf einer Länge von ca 18 cm queroval einen Aussendurchmesserunterschied von ca 3mm, sodaß die Sattelstütze sehr mühevoll nur ca 10 cm reinging. Vom Ursprungszustand habe ich keine Bilder mehr

Deutliche Besserung hat es gebracht, als ich den Rahmen auf eine geschlitzte 27,2er Stahlstütze im Schraubstock mit Gewalt draufgedreht habe. Jetzt beträgt die AD Differenz immer noch ca 1mm und das Rohr federt im Bereich des Knickes, den man optisch praktisch nur noch als Lackriss wahrnimmt, aber noch gut fühlen kann. Eine Stütze geht wieder auf 15 cm rein.
Da war bestimmt mal ein kindersitz dran.
 
Da war bestimmt mal ein kindersitz dran.
Ich habe keine weiteren Infos vom Vorbesitzer, wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber mag ich nicht so recht glauben.
Der Rahmen ist ein mir zu großer, sehr knapp gebauter Bioracer und ich habe das Rad eigentlich nur wegen der dann günstigen, sehr schönen, fast vollständigen 74er DA Ausstattung gekauft. Hier noch ein Bild im Kaufzustand bei mir im Büro.
gesamt besser.JPG
 
Moin an Alle,
an den 105er STI's meines Neuzugangs ist etwas Spiel in der "Bremsrichtung"
kann man da was nachstellen, bzw reparieren?
 

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  • 2015-02-28 11.04.40.jpg
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Hallo zusammen,

ich hätte ne kleine (oder besser gesagt große) Bastelfrage bezüglich der Gabel meines Roadracers. Leider ist der Chrom an der ein oder anderen Stelle nicht mehr wirklich fest. Er lässt sich Teilweise einfach abpiddeln und etwas Rost ist auch zu sehen. Was mache ich am besten mit diesen Stellen? Ich habe keine Ahnung, wie ich das retten soll. Hat jemand nen Tipp für mich?
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Hey, kennt hier jemand Vorbauten, die so ein flach Schräge haben wie im Bild? Alle anderen die ich habe sind wie der aufgeschraubte Klemmkeil... Hat jemand eine Bezugsquelle für so einen Klemmkeil? Oder hat der Vorbesitzer den Vorbau evtl selbst angeschrägt, weil er zuvor gebrochen war?
 

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Hey, kennt hier jemand Vorbauten, die so ein flach Schräge haben wie im Bild? Alle anderen die ich habe sind wie der aufgeschraubte Klemmkeil... Hat jemand eine Bezugsquelle für so einen Klemmkeil? Oder hat der Vorbesitzer den Vorbau evtl selbst angeschrägt, weil er zuvor gebrochen war?

Also ich würde tatsächlich vermuten das der Vorbau nachbearbeitet wurde da die Klemmung sehr kurz unter der Max Marke ist.
ICH würde das Ding wohl entsorgen oder nur noch für ein Ausstellungsrad verwenden, wenn mir die Vorgeschichte unbekannt ist.

Mille - Greetings
@L€X
 
Hey, kennt hier jemand Vorbauten, die so ein flach Schräge haben wie im Bild? Alle anderen die ich habe sind wie der aufgeschraubte Klemmkeil... Hat jemand eine Bezugsquelle für so einen Klemmkeil? Oder hat der Vorbesitzer den Vorbau evtl selbst angeschrägt, weil er zuvor gebrochen war?

Es gibt sowohl Klemmungen mit Schrägkonus als auch solche mit Spreizkonus.
Erstere machen konstruktionsbedingt weniger Probleme bei der Demontage
- etwa wenn der Vorbauschaft länger nicht bewegt wurde.
Die Vorbauten von Shimano mit der "gefürchteten" Innenklemmung z.B. wurden in beiden
Varianten angeboten. Beide Klemmarten funktionieren - sorgfältige Montage vorausgesetzt - problemlos.
Ich hätte hier wegen der Klemmung keine Bedenken, den Vorbau weiter zu verwenden,
wenn eine verdrehsichere Montage gewährleistet ist und der Vorbau nicht zu weit
ausgezogen wird. Dennoch sind die Bedenken von @Pananoia berechtigt:
Hochbelastete Bauteile wie Lenker und Vorbau erfordern immer genaueres Hinsehen.
Erst Recht, wenn es sich um Gebrauchtteile handelt.
 
Ja genau, der Winkel ist unterschiedlich, auf dem Bild ist beides so gedreht, dass man etwa 90° dazu draufschaut.

Daher ja auch die Frage: Wo man einen passenden Keil herbekommen würde, wenn die Schräge standard ist.
 
Hallo zusammen,
kurze Frage zu einem Shimano 600 Arabesque - Tretlager (BB-6200), dass ich gerade einbaue.
Die Kugellager sind auf einer Seite "offen" auf der anderen Seite ist eine Art Abschluss, also in etwa ein Ring.
Wie rum gehören die Ringe denn nun eingebaut? Die offene Seite nach innen, in Richtung Rahmen oder nach aussen, ich Richtung Pedale?
Herzlichen Dank!!!

PS: So wie das hier auf der Zeichnung aussieht, gehört die offene Seite nach innen, korrekt?
Ist aber die Zeichnung eines Dura Ace BB-7400.
 

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Es gibt zwei Montagemöglichkeiten der Kugelringe.
Nur eine davon funktioniert.
Die Dichtringe kannst Du weglassen. Die Dichtungswirkung übernimmt das
Lagerfett, wenn Du nur ausreichend davon verwendest.
Das Innenlager ist von hervorragender Qualität.
Gut montiert und gelegentlich überprüft bzw. gewartet ist es so gut wie
unzerstörbar.
 
...korrekt.
Wenn du die Lager probeweise mal so - mal so montierst, sagt dir dein Mechanikerverständnis schnell, dass das auch gar nicht anders herum funktionieren kann.
mein "verständnis", bzw. eher mein auge sagt mir, dass sie besser laufen wenn sie so montiert werden wie es nicht auf der zeichnung zu sehen ist. Die Kugeln könnten dann auf beiden Seiten frei laufen. Aber richtig ist wohl, dass die offene Seite nach innen, in Richtung Rahmen zeigt.

Stimmt das?
 
mein verständnis sagt mir, dass sie besser laufen wenn sie so montiert werden wie es nicht auf der zeichnung zu sehen ist.

Dann hast Du es nicht verstanden.
Das ist ein Konuslager. Sieh Dir an, wo die Laufflächen sind und denke nach.
Es gibt hier auch kein "besser" oder "schlechter".
Wir reden hier von "falsch" und "richtig" bzw. von "funktionierend" und "nicht funktionierend".
Das liebe ich an der Mechanik. Alle anderen Herangehensweisen gehören eher in den soziologischen
oder philosophischen Bereich und haben mit der Mechanik nichts zu tun. :rolleyes:
 
Jep, habe ich wohl nicht verstanden :(
Vielleicht erklärt es ja bei Gelegenheit mal jemand.
Ich baue sie jetzt so rum ein wie auf der Zeichnung.
Es ginge für mich als Laien übrigens wirklich beides auch wenn das sicher totaler Quatsch ist.
Würde halt gerne verstehen warum.
Habt Dank und ein schönes Wochenende.
 
Die Kugeln rollen auf den für sie bestimmten Laufflächen der Welle.
Wenn Du die Käfigseite auf die Lauffläche der Welle steckst,
hat zuerst der Kugelkäfig Berührung mit der Lauffläche.
Das kann nicht funktionieren.
 
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Genau. Wenn die Montagerichtung unklar ist, dann setz erstmal alles zusammen, ohne es in den Rahmen zu bauen.
Dann würdest du schnell merken, dass der Bund an der Tretlagerwelle der limitierende Faktor ist. Dieser darf unter keinen Umständen am Kugelring schleifen.
 
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