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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
wenn ich auf einem eloxierten Bremshebel ein wenig mit revell-farbe herumpinseln will und mich vermale, greift dann nagellackentferner oder dieser revell-verdünner die eloxatschicht an, wenn ich die farbe wieder wegwischen will?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aufrüsten von 6-/7-fach (126 mm) auf 8-/9-fach (130 mm)

linke Speichenseite ev. bisle lockern und den ganzen Alukram 2mm nach rechts ziehen.
kurz und knapp neu zentrieren, (4h sp:Dter) fertig.
achse sollte lang genug sein

gruß rudi
 
Eher eine keine Anregung, wie wäre es mit einer Exeltabelle für Speichenlängen im Klassikerbereich, der Gedanke kam mir gerade beim Einspeichen
von Sante Naben an MA40 Felgen, und in letzter Zeit gab es ja doch auch leichte Probleme trotz Speichenberechnungs Programmen:rolleyes:.
 
Fände ich ausgezeichnet. Wollte mich demnächst zum ersten Mal ans LRSbauen wagen. Das könnte dabei sehr hilfreich sein.
 
Es gibt doch auch so Speichenlängenprogramme mit hinterlegter Teileliste. Wobei man die vermutlich erst um so ollen Kram ergänzen müsste...
 
Aufrüsten von 6-/7-fach (126 mm) auf 8-/9-fach (130 mm)

linke Speichenseite ev. bisle lockern und den ganzen Alukram 2mm nach rechts ziehen.
kurz und knapp neu zentrieren, (4h sp:Dter) fertig.
achse sollte lang genug sein
Statt blindlings die linke Seite zu lockern und den "Alukram" auf´s Geratewohl nach rechts zu ziehen, würde ich den Freilauf tauschen, den Zahnkranz aufsetzen und erst einmal nachsehen, wieviel Platz zwischen kleinstem Kranz und Ausfaller ist.
Diesen Freiraum so klein wie möglich, aber so groß wie nötig wählen und danach die Distanzscheiben/Spacer wählen sorgt für eine größtmögliche Symmetrie und somit zu einer guten Seitensteifigkeit des Hinterrades.
Und wer dazu 4 Stunden braucht, sollte besser die Finger davonlassen :rolleyes:
 
So... die D-A-Bastel-Kassette mit dem 16Z von Chiemgauer plus nen Blechring in 0.4 funktioniert!
Jetzt kann ich den LRS nachzentrieren und putzen, und dann bekommt er Conti Sprinter Gatorskin 25c
 
So... die D-A-Bastel-Kassette mit dem 16Z von Chiemgauer plus nen Blechring in 0.4 funktioniert!
Jetzt kann ich den LRS nachzentrieren und putzen, und dann bekommt er Conti Sprinter Gatorskin 25c
Da das Schaltwerk beim kleinsten Kranz ja durch die Einstellschrauben begrenzt wird, kann der kleinste Kranz ruhig einen schmalen Gewindebund für 8-fach haben.
6- oder 7-fach Abschlußkränze kann man, wenn man die Möglichkeit hat, abschleifen lassen.
Das macht die Kassette ein klein wenig schmaler und ermöglicht noch minimal mehr Symmetrie.
Ist aber nur etwas für Extremisten :)
 
das wären dann 5x 0,4mm = 2mm ... das ist schon perfektionismus ;)
Du hast vermutlich kein 16Z gefunden? Dann bin ich glücklich mit dem von Chiemgauer!
 
Hatte Samstagabend im Suche-Thread noch geantwortet, da ich nicht mehr wußte, wo ich schreiben sollte.
Bin im Moment etwasd durcheinander....
Hab leider kein 16er mit Bund mehr, war ein 15er Schraubkranz, das ich wohl falsch in Erinnerung hatte.
Hab selbst 7-fach-Körper, verwende aber 8-fach-Spacer und den 8-fach-Hebel.
Und ich bin immer darauf aus, das Hinterrad möglichst symmetrisch zu halten.
Das erhöhrt die Seitensteifigkeit, ermöglicht geringere Speichenspannung und sorgt für mehr Komfort im Laufrad.
Damit kann ich auch noch komfortabel Dackelschneider fahren :)
 
Ich habe ein Campa 10x3 Kurbel hier mit der Abstufung: 30-42-53. Diese, möchte ich nun mit einem 50Z Kettenblatt entschärfen, dessen Steighilfen für 50-40 optimiert sind. Kann ich das trotzdem sorglos mit dem vorhandenen 42er Blatt kombinieren?

Danke.
 
Ja. Die Schalthilfen schalthelfen möglicherweise weniger gut, schlimmstenfalls ist es als hättest du keine.
 
Moin! Ich würde gerne an meinen Modolo-Corsa-Bremsen die Beläge wechseln. Allerding bekomme ich die Beläge beim besten Willen nicht aus den alten Bremsschuhen geschoben. Gibt es da etwas, das ich übersehe?
 
Hi ich habe auch mal eine Frage.
Ich wollte mir in Zukunft einen Ersatzschlauch mit auf die Radtour nehmen, leider hab ich da noch keine Ahnung welchen ich da bestellen muss.
Das sind die Reifen meines Rad´s: GIANT PRX2, Deflect 2Pannenschutz, 32622
Und das die Felgen: GIANT SX2 Disc LaufradSatz, 19622, 22mm hoch
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
 
?
Einfach einen Schlauch der die Größe 32 - 622 ( es heisst 32 - 622 ! ) mit abdeckt , mit einer Ventillänge von ca. 40 mm .
32 ist die Reifenbreite , 622 ist der Montagedurchmesser des Reifens .
Deine Felgen heissen 19 - 622 ( Erstes Maß = breite innen der Felge ( Maulweite ), 622 ist der Durchmesser in mm , passend zu Reifen)
Die Größe" 622 " wird altherkömmlich auch mit 28 Zoll genannt .
woll
 
Moin! Ich würde gerne an meinen Modolo-Corsa-Bremsen die Beläge wechseln. Allerding bekomme ich die Beläge beim besten Willen nicht aus den alten Bremsschuhen geschoben. Gibt es da etwas, das ich übersehe?


Hm, das einzige was man bei Modolo beachten muss (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) ist die Schraube vollständig rauszudrehen weill sie in den Belag reicht.
Sonst sollte das Teil rauskommen.

Zeich doch mal ein Bild.

Mille - Greetings
@L€X
 
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