• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie bekomme ich den Rest am besten ab?
897d0f94c1017a45865eec3e50787168.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, dann mache ich etwas falsch. Die Schaltung ist auf dem kleinsten Ritzel und lässt sich nicht hochschalten...Züge sind richtig verlegt. Kann es sein, dass die Kette zu lang ist?Hilfe...Anhang anzeigen 231217Anhang anzeigen 231218
Kette zu lang sowieso, da sie schon auf dem zweitkleinsten Ritzel sich rumeiernderweise behindert, aber dennoch würde ich den Rest zuerst klären:

1: Kette vorne auf das große Kettenblatt (damit hast Du fürs Ausprobieren der Schaltung sozusagen etwas mehr die Kette gespannt)
2. ausprobieren, ob jetzt ein Schalten auf das kleinste Ritzel möglich ist.
2a Wenn ja, -> Kette kürzen oder vielleicht sogar auch Schaltwerk mit langem Käfig nehmen)
2b Wenn nein, ->die Anschlagschraube so verändern, daß das Schaltwerk weiter nach aussen auf das kleinste Ritzel schalten kann. Eigentlich löst man zum Einstellen des Aussenanschlags des Schaltwerks, den Zug sowieso grundsätzlich, um eine Schwergängigkeit des Zuges auszuschließen. Dann Kette kürzen.
 
Wie bekomme ich den Rest am besten ab?
897d0f94c1017a45865eec3e50787168.jpg
Meine Fr.... , welcher Gromotoriker hat denn den Schraubkranz so zerwürgt ....
Jetzt : den Restteil des Kranzes in den Schraubstock spanne ( flach, Rad oben), und das Rad als Hebel nehmen und das Schrottteil entgegen dem Uhrzeigersinn abschrauben .:eek:
 
Weiß dementsprechend jemand wo ich den passenden 1" Gewindesteuersatz finde? Gibts den noch?
 
Kette zu lang sowieso, da sie schon auf dem zweitkleinsten Ritzel sich rumeiernderweise behindert, aber dennoch würde ich den Rest zuerst klären:

1: Kette vorne auf das große Kettenblatt (damit hast Du fürs Ausprobieren der Schaltung sozusagen etwas mehr die Kette gespannt)
2. ausprobieren, ob jetzt ein Schalten auf das kleinste Ritzel möglich ist.
2a Wenn ja, -> Kette kürzen oder vielleicht sogar auch Schaltwerk mit langem Käfig nehmen)
2b Wenn nein, ->die Anschlagschraube so verändern, daß das Schaltwerk weiter nach aussen auf das kleinste Ritzel schalten kann. Eigentlich löst man zum Einstellen des Aussenanschlags des Schaltwerks, den Zug sowieso grundsätzlich, um eine Schwergängigkeit des Zuges auszuschließen. Dann Kette kürzen.
Ich hab die Kette gekürzt und vorne auf das große Blatt geschaltet. Hinten ist es auf dem kleinsten Ritzel. Versuche ich nun auf ein größeres Ritzel zu schalten passiert nichts. Halte ich den rechten STI gedrückt springt die Kette 1,2,3 Ritzel rauf und plumst beim loslassen des STI's wieder auf das kleinste Ritzel...kennt jmd das Problem?
 
Ich hätte auch mal eine Anfängerfrage: wenn ich bei meinem Radel die Kurbeln gegen andere tauschen möchte, dann müssen die ja bestimmt zum Tretlager passen. Woher weiß ich das?
Ist bei Vierkantkurbeln, zB aktuell die Stronglight TS Bis, nur die Länge der Achse entscheidend? Leider steht das normalerweise in der großen und kleinen Bucht nicht mit dabei. Kann auch die Achse selbst unterschiedliche Durchmesser haben (haben die Franzosen ja leider an diversen Stellen)?

Danke für die Infos!
 
Ist es denn sooooooo schwierig mit einem Meßschieber seine Gabel zu vermessen, und mit den Angaben der Online Händler zu vergleichen:rolleyes:.

Das ist nur dann schwierig, wenn die betreffende Gabel noch nicht in meinem Besitz ist ;-)
Sonst aber hast du natürlich völlig recht.
 
Ich hätte auch mal eine Anfängerfrage: wenn ich bei meinem Radel die Kurbeln gegen andere tauschen möchte, dann müssen die ja bestimmt zum Tretlager passen. Woher weiß ich das?
Ist bei Vierkantkurbeln, zB aktuell die Stronglight TS Bis, nur die Länge der Achse entscheidend? Leider steht das normalerweise in der großen und kleinen Bucht nicht mit dabei. Kann auch die Achse selbst unterschiedliche Durchmesser haben (haben die Franzosen ja leider an diversen Stellen)?

Danke für die Infos!
Länger der Welle un der Vierkantnorm..ISO oder JIS, bzw. diverse Firmeneigene Vierkante, wie sie Campa eine Zeit lang hatte...
 
Ich hab die Kette gekürzt und vorne auf das große Blatt geschaltet. Hinten ist es auf dem kleinsten Ritzel. Versuche ich nun auf ein größeres Ritzel zu schalten passiert nichts. Halte ich den rechten STI gedrückt springt die Kette 1,2,3 Ritzel rauf und plumst beim loslassen des STI's wieder auf das kleinste Ritzel...kennt jmd das Problem?
Der STI ist wahrscheinlich verharzt, hier wird oft durchspülen mit wd 40 empfohlen.

Die Länge der Kette hat nichts mit dem Problem zu tun. Nichtdestotrotz: Mindestlänge ist, die Kette auf das große Ritzel und das große Kettenblatt zu legen und die kürzest mögliche Länge plus 2 Kettenglieder. So empfiehlt shimano auch die Bestimmung der Länge. Maximal sollte es halt bei klein-klein nicht rasseln.
 
Länger der Welle un der Vierkantnorm..ISO oder JIS, bzw. diverse Firmeneigene Vierkante, wie sie Campa eine Zeit lang hatte...

Gibt es irgendwo eine Übersicht zur benötigten Wellenlänge? Bei der Vierkantnorm würde ich jetzt bei meiner von ISO ausgehen. Leider steht dazu nix bei velobase.
 
Zurück