• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mal eben schnell ne kleine Bastelfrage :)

Was für eine Hülle bzw. Liner benutzt ihr so für die Kabelführungen unter der Innenlagermuffe. Ich habe mir irgendwann mal was günstiges gekauft, habe aber gesehen, dass die total durchgescheuert. Und das hilft ja nicht gerade dabei die Reibung zu minimieren. Tips wären super :)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nee, ich meine einfach nur eine Zughülle, die man über das Kabel zieht um unten an der Innenlagerführung (siehe Foto) die Reibung etwas zu vermindern und Verschmutzung vorzubeugen. Ich meine für sowas gibt es stabile und gut gleitende Hüllen, aber ich kann keine finden :)

Anhänge

• DSC00931.jpg
    DSC00931.jpg
    55 KB · Aufrufe: 24
Das Durchscheuern wirst du kaum verhindern können. So eine Hülle ist auch nicht notwendig, die Reibung auf Stahl ist nicht nennenswert höher, die Verschmutzung nicht relevant für das Schaltverhalten und die Lebensdauer des Zuges. Ich denke, dass der Zug eher im Liner verklebt, als an der Tretlagermuffe.

Das Durchscheuern wirst du kaum verhindern können. So eine Hülle ist auch nicht notwendig, die Reibung auf Stahl ist nicht nennenswert höher, die Verschmutzung nicht relevant für das Schaltverhalten und die Lebensdauer des Zuges. Ich denke, dass der Zug eher im Liner verklebt, als an der Tretlagermuffe.

Hmm, ich hatte immer das Gefühl, dass der Zug länger lebt, wenn er an der Stelle, wohl die einzige Stelle mit nennenswerter Reibung, etwas geschützt ist. Also, irgendwas werde ich da schon über den Zug ziehen und wenn's nur für's Gefühl ist. Ich hatte damals aber nur so ein recht sprödes Platikröhrchen, das ich erstmal als Provisorium installiert habe. Aber wie das so ist, leben Provisorien erstmal ein ganz schönes Weilchen :D

Hmm, ich hatte immer das Gefühl, dass der Zug länger lebt, wenn er an der Stelle, wohl die einzige Stelle mit nennenswerter Reibung, etwas geschützt ist. Also, irgendwas werde ich da schon über den Zug ziehen und wenn's nur für's Gefühl ist. Ich hatte damals aber nur so ein recht sprödes Platikröhrchen, das ich erstmal als Provisorium installiert habe. Aber wie das so ist, leben Provisorien erstmal ein ganz schönes Weilchen :D

Ich würde vermutlich (sofern sie denn passt) eine leere Kugelschreibermine nehmen.

Hmm, ich hatte immer das Gefühl, dass der Zug länger lebt, wenn er an der Stelle, wohl die einzige Stelle mit nennenswerter Reibung, etwas geschützt ist. Also, irgendwas werde ich da schon über den Zug ziehen und wenn's nur für's Gefühl ist. ...

In der Technik gibt es keine Gefühle. ;)
An meiner Koga Fullpro Stadtmöhre habe ich das so gelöst:
fullpro.jpg
Das Schaltverhalten wird dadurch etwas verbessert, weil die Reibung geringer geworden ist.
Das ist besonders beim "Zurückschalten" auf kleinere Ritzel spürbar.
Ich habe auf indexierte 9-fach Schaltung umgebaut. Bei Friktionsschaltungen mag das egal sein.

...So eine Hülle ist auch nicht notwendig, die Reibung auf Stahl ist nicht nennenswert höher, die Verschmutzung nicht relevant für das Schaltverhalten und die Lebensdauer des Zuges. Ich denke, dass der Zug eher im Liner verklebt, als an der Tretlagermuffe.

Ich behaupte das Gegenteil. ;)
Der liner kann auch nicht verkleben. Jedenfalls so lange nicht, wie die Kraft des Daumens stärker ist als die
Reibung zwischen liner und Seilzug. ;)

Was ist mit der Lagerschale, ist die Schrott? Der Riss geht nicht komplett durch.
Kann man das noch fahren?
Wobei der Steuersatz eh unterirdisch aussieht...
P1050909.JPG
P1050908.JPG

So ungefähr sieht das bei mir auch aus,nicht ganz so extrem. Der freundliche von umme Ecke meinte das wäre nicht so schlimm, das ginge noch.
Ich suche allerdings nun schon mal nach Ersatz.
Dein Schadensbild ist aber deutlicher!

Gruß

Hallo nochmal Allerseits!

Habe da auch ein kleines Wehwehchen, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt.
Und zwar kann man meinen linken Schalthebel nach oben überdrehen.
Sieht dann so aus:

IMG_2509.JPG

Und ich meine das konnte man vor der Demontage nicht.
Gehört da nicht ein Anschlag rein?

Vielen dank!

Gruß

Welche Sattelstützen - Klemmbolzen empfehlen sich bei 70er Rahmen?

Gerne auch mit Bezugsquelle.

Vielen Dank!

Heyho. Ist eine zu kurze Kette (nein sie ist immerhin so lang, dass sie auch bei groß groß das SW nicht abreißt) wirklich ernsthaft und merklich schwerer zu treten?

Hallo,
ich war bisher nur stiller Mitleser bzw. Käufer hier im Forum, habe aber jetzt ein richtiges Problem:
Ich habe mir letztens eine Gazelle Champion mit Shimano 600 Arabesque zugelegt. Vor der Demontage lief alles problemlos, nach dem Zusammenbau springt die Kette bei kräftigem Treten auf den unteren drei Ritzeln. Die Kette, der Ritzelblock (7-fach) und die Kettenblätter sind nicht verschlissen, es ist mir aber nicht gelungen den Block von der Nabe zu bekommen. Ich habe mir extra eine zweite Kettenpeitsche zugelegt, konnte das letzte Ritzel aber nicht zur Mitarbeit überreden... Die Umschlingung am Schaltwerk ist auch OK. Vielleicht hat hier einer von den Experten eine zündende Idee? Könnte da was beim Demontageversuch verbogen worden sein?
Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Hallo,
ich war bisher nur stiller Mitleser bzw. Käufer hier im Forum, habe aber jetzt ein richtiges Problem:
Ich habe mir letztens eine Gazelle Champion mit Shimano 600 Arabesque zugelegt. Vor der Demontage lief alles problemlos, nach dem Zusammenbau springt die Kette bei kräftigem Treten auf den unteren drei Ritzeln. Die Kette, der Ritzelblock (7-fach) und die Kettenblätter sind nicht verschlissen, es ist mir aber nicht gelungen den Block von der Nabe zu bekommen. Ich habe mir extra eine zweite Kettenpeitsche zugelegt, konnte das letzte Ritzel aber nicht zur Mitarbeit überreden... Die Umschlingung am Schaltwerk ist auch OK. Vielleicht hat hier einer von den Experten eine zündende Idee? Könnte da was beim Demontageversuch verbogen worden sein?
Ich danke schon mal für Eure Antworten.
Klingt für mich nach sperrklinken verklebt im freilaufkörper.. (egal ob schraubritzel oder UG-Kassette).. falls das in frage kommt, mit Öl und Silikonölspray in die ritzen und das alte fett drinnen verdünnen..

Zurück