Ich hole mal ein wenig dazu aus:
(Traditionalisten mögen diesen Beitrag ignorieren!)
Je mehr Ritzel im Laufe der Jahrzehnte bei der Kettenschaltung hinten dazu kamen, desto steiler standen tendenziell trotz größerer Klemmweiten die Speichen auf der Zahnkranzseite und desto ungleichmäßiger wurde die Speichenspannung im Verhältnis rechts (Zahnkranzseite) zu links. Bei 7-fach/126 mm war der Abstand des linken Flansches zur Mitte der Felge etwa doppelt so groß wie der Abstand des rechten Flansches zur Mitte der Felge. Dementsprechend mussten bei gleicher Speichenzahl links/rechts die rechten Speichen etwa doppelt so stark gespannt sein wie links.
Sinnvoll ist daher der Ansatz rechts mehr Speichen als links einzusetzen. Ich habe dies als erstes bei Campa gesehen.
Kennt jemand ältere Beispiele?
Campa hatte die Besonderheit, dass die 3 Speichen des jeweiligen Trios (2 Speichen rechts gehören zu einer Speiche links) sehr dicht zusammen platziert wurden (
System "G3"), was mir optisch aber nicht gefällt.
Radplan Delta verkauft einige Hinterräder mit Triplet-Einspeichung (
12+6 Speichen,
16+8 Speichen). Hierzu braucht es wegen der (sehr) wenigen Speichen sehr steife
Felgen sowie hochwertige Speichen und Nippelsitze in den
Felgen.
Meine Idee war es, die Triplet-Einspeichung mit 36 Speichen (24+12) einzusetzen um entweder traditionelle
Felgen (wie z.B.
Mavic MA2), die mir einfach optisch viel besser gefallen als neuere höhere Felgenprofile, einsetzen zu können oder aber mit neueren, steiferen
Felgen sehr robuste Laufräder bauen zu können.
Man könnte auch versuchen, ob man bei 120 mm vielleicht 7-fach und bei 126 mm vielleicht 9-fach ausreichend haltbar hinbekommt, ohne alternativ wertvolle Rahmen aufbiegen zu müssen.
Recht nachteilig sind die speziellen benötigten Komponenten (48-Loch Nabe bzw. spezielle 24+12 Lochnabe sowie 36-Loch-Felge, die am besten sich wiederholend rechts- rechts - links gebohrt sein sollte).
Teilweise wurde die Speichenbelastung rechts auch durch noch größere Klemmweiten bis m.W. 160 mm reduziert (Tandem, MTB).
Zu Deinen Bemerkungen:
18 rechts, 9 links mit 36 Löchern würde m.E. nicht gehen, da die Speichen nicht gleichmäßig in der Felge auf dem Umfang verteilt wären (man würde jedes 4.Loch auslassen müssen). Zudem müsste man links radial einspeichen.
48 Speichen wären bei üblichen Klemmweiten m.E. nicht haltbarer als 24+12 und würden noch mehr Gewicht und Arbeit bedeuten. Optisch gefallen mit soviele Speichen auch nicht. Die Zugänglichkeit für Speichenschlüssel und Pumpenkopf wäre auch schlechter.
Grafiken zu konventionell 36 Loch 3-fach gekreuzt (18+18): linke Speichen rot
Anhang anzeigen 256386
Anhang anzeigen 256387
Grafiken zu Triplet 24 Sp. rechts 4-fach gekreuzt und 12 Sp. links 2-fach gekreuzt: linke Speichen rot
Anhang anzeigen 256388
Anhang anzeigen 256389
Grüße
Alexander