• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich werde mir ein zusätzlichen Laufradsatz für das Alltagsrad bauen. Verbaut werden soll ein Royce Nabensatz mit 130EB und Schraubkranz 8fach. Der Schraubkranz wäre dann ein Sachs Maillard. Davon liegen noch ein paar hier, die aufgefahren werden wollen. Haltet ihr Schraubkranz, 130EB und Alltagsrad bedenklich? Andersrum gefragt; meint Ihr die Achse hält das aus, oder soll ich lieber nach einer Shimpanso Nabe für Steckkassette Ausschau halten?

[...] Ergänzung : von 5fach bis 7fach ( 8fach bin ich nicht sicher) haben die Ketten exakt gleich Normmaße [...]

Ergänzung dazu: Die Umstellung von 1/8" auf 3/32"-Ketten erfolgte während der 4-fach-Zeit, auch 3-fach-Schraubkränze gab es dann für die schmaleren Ketten. Und dieses Maß blieb bis 8-fach erhalten, war dementsprechend auch als "Rennkette" bekannt (Kettenschaltungen gab es in 3-Gang-Deutschland ja nur am Rennrad :rolleyes:). Erst mit 9-fach wurden die Ritzelabstände so gering, daß die Ketten und damit auch die Ritzel erneut schmaler werden mussten.

Ich werde mir ein zusätzlichen Laufradsatz für das Alltagsrad bauen. Verbaut werden soll ein Royce Nabensatz mit 130EB und Schraubkranz 8fach. Der Schraubkranz wäre dann ein Sachs Maillard. Davon liegen noch ein paar hier, die aufgefahren werden wollen. Haltet ihr Schraubkranz, 130EB und Alltagsrad bedenklich? Andersrum gefragt; meint Ihr die Achse hält das aus, oder soll ich lieber nach einer Shimpanso Nabe für Steckkassette Ausschau halten?
Wie schwer bist du? Wieviel Gepäck willst du darauf mitschleppen? Ich (<55kg) würd's machen, einem 80kg-Menschen würde ich es nicht empfehlen. Oder haben die Naben Achsen mit größerem Durchmesser und lediglich Stummel für die Ausfallenden? Dann wär's auch mit höherem Gewicht kein Problem. Mit dem Trick arbeiten auch einige klassische Tandemnaben.

@NonsensE 80kg plus ca 15kg Fahrrad.Mit dem neuen Laufradsatz würde ich keine Lasten transportieren. Ich habe aber verstanden. Ich halte lieber Ausschau nach einer Kasettennabe.

Muss man beim Reindrehen ein bisschen Glück mit der Synchronität der beiden Gewinde haben.
Ist es nicht so , das das Gewinde auf dem Reparaturlager nur für die Klemmringe da ist , und mit dem Tretlagergewinde gar nichts zu tun hat ?
Das Lager wird einfach durchgesteckt und mit den Beiden 45 Grad angefasten Ringen eingeklemmt , wozu das Tretlagergehäuse aber ( maschinell denke ich mir ) beidseitig fluchtend ebenfalls 45 Grad angesenkt sein muss .
Jedenfalls hatte ich mal einen Rahmen der so aussah , man hätte ein normales Tretlager nicht montieren können , da gar keine Anlagefläche für die Schalen mehr da waren ( Oder das Lagergehäuse neu planen müssen , die entstehende Breite wäre aber wohl mindestens 3 - 4 mm schmaler als normal ) .

@NonsensE 80kg plus ca 15kg Fahrrad.Mit dem neuen Laufradsatz würde ich keine Lasten transportieren. Ich habe aber verstanden. Ich halte lieber Ausschau nach einer Kasettennabe.
Musst du nicht. Wenn der Schnellspanner ordentlich fest ist, dann wird die Axe so vorgespannt, dass sie sich nicht verbiegen kann. Das schont die Lager und die Axe.
Der GF meiner Firma ist früher Amateurrennen gefahren (Klasse B). Der sagt, die NS-Naben für 8fachkranz seien die besten, die er je gefahren ist. Da sei nie was kaputtgegangen. Früher mit Campa Record seien ihm immer die Axen gebrochen.

Ich habe mal nachgeschaut, die Royce Naben scheinen größere Achsdurchmesser zu haben, damit sollte es problemlos gehen. Modernere Kassettennaben mit Industrielagern sind übrigens oft ähnlich aufgebaut.

BB30 *seufz* .. ich bin einfach zu alt für son' Shice :D

Also .. Rahmen vorgesehen für BB30. Es ist sind Innenlager eingepreßt, gemessene Öffnung 30,0 mm, ohne Beschriftung. BB30 Kurbel (mit gemessenen 30,0 mm auf den "Laufflächen") geht aber so gerade eben nicht hindurch und bleibt mit den polierten Laufflächen im Lager stecken. Wenn ich mit mehr Nachdruck einschiebe bewegt sich die Kurbel nicht wirklich weiter hinein, es wird nur schwerer sie wieder zu lösen. Rahmen + Lager fönen hat die Situation nicht verändert.

Was mache ich falsch? Gibt es einen anderen Lagerstandard mit geringfügigst kleinerem Durchmesser? Bräuchte es brachiale Gewalt um die Kurbel durch die Lageröffnung zu treiben? Auf den Montagevideos gleitet die Welle immer sehr leicht in und aus dem Lager. Bin ich einfach nur zu doof?

BB30 *seufz* .. ich bin einfach zu alt für son' Shice :D

Also .. Rahmen vorgesehen für BB30. Es ist sind Innenlager eingepreßt, gemessene Öffnung 30,0 mm, ohne Beschriftung. BB30 Kurbel (mit gemessenen 30,0 mm auf den "Laufflächen") geht aber so gerade eben nicht hindurch und bleibt mit den polierten Laufflächen im Lager stecken. Wenn ich mit mehr Nachdruck einschiebe bewegt sich die Kurbel nicht wirklich weiter hinein, es wird nur schwerer sie wieder zu lösen. Rahmen + Lager fönen hat die Situation nicht verändert.
Wirklich BB30 oder doch gar PF (Pressfit)?
http://thebikeblog.de/2010/09/09/tretlagerstandards-soweit-das-auge-reicht/
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

nope .. BB30 ist gesichert ..
Ok.
Ein Problem kann sein, dass BB30 eine proprietäre Lösung war, die je nach Hersteller ein wenig unterscheidlich interpretiert wurde. :confused:
Und doch will ich noch mal auf BB30 und PF zurückkommen. Wenn ich recht informiert bin, beschwören will ich da nichts, SRAM-Kurbel 23,5mm, Shimano 24mm.

Wenn ich jetzt die Kurbel so gar nicht montiert bekäme, würde ich wohl die Lager demontieren und neue (für die Kurbel passende) nehmen.

Ist es nicht so , das das Gewinde auf dem Reparaturlager nur für die Klemmringe da ist , und mit dem Tretlagergewinde gar nichts zu tun hat ?
Das Lager wird einfach durchgesteckt und mit den Beiden 45 Grad angefasten Ringen eingeklemmt , wozu das Tretlagergehäuse aber ( maschinell denke ich mir ) beidseitig fluchtend ebenfalls 45 Grad angesenkt sein muss .
Jedenfalls hatte ich mal einen Rahmen der so aussah , man hätte ein normales Tretlager nicht montieren können , da gar keine Anlagefläche für die Schalen mehr da waren ( Oder das Lagergehäuse neu planen müssen , die entstehende Breite wäre aber wohl mindestens 3 - 4 mm schmaler als normal ) .
Ja, da habe ich offensichtlich was verwechselt. Hätte mir eigentlich denken können, dass dieses Mavic Reparatur Lager gemeint war:rolleyes:.
Es gab ja auch noch das hier ( 600RD SSC, nach dem aber offensichtlich nicht gefragt wurde).
600RD SC.jpg

Mit dem Ding konnte ich meine ausgenudelten Tretlager Gewinde an einem De Rosa "retten".

Hi,
Habe hier ein altes rennlenker mit ein externes durchmesser von 25 mm da wo die bremshebel montiert werden sollten.
Die hebel die ich habe, haben aber eine schelle von 23.8 bis 24.2, was das standard ist, glaube ich? Ich kenne mindestens keine andere. Ich kriege die schellen nie und niemals rein.
Was mache ich jetzt? Gibt es breitere schellen! Den lenker würde ich ungern tauschen, den mag ich ganz gut.
Danke euch.
Manuel

ganz normal... weisst du wieviele Formen und Bögen es gibt.... ;)
und alt... ich dachte jetzt an vorkrieg bis 60er, 70/80 ist normal, 90er (zu)neu hier ;)

Zurück