• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wenn Du in erster Linie auf das Prinzip der achsenlosen, tiefergelegten Trittfläche stehst, bieten sich zum Klicken diese hier an: http://www.bike24.net/p110109.html

In die großen Gewinde der ax-Kurbeln passen die allerdings nicht.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

also da klickies nicht funken, bleiben die körbe auf jeden fall dran. die überlegung ist nur, ob die teile sinn machen. ohne die dinger kann ich die körbe natürlich so einstellen dass da noch etas luft ist, im notfall schnell ruaszukommen. was ich mir mit den stegrasten etwas schwieriger vorstell. muss dann nach oben etwas mehr luft lassen, wodurch der schuh nicht mehr so fest sitzt. oder mach ich mir das leben einfach unnötig schwer, und sollte mir einfach nicht so viele gedanken machen. :o

ich möchte einen dura ace 7400 zahnkranz 7-fach öffnen, da der zahnkranz stark verharzt ist( bei rückwertsschieben meines Renners dreht sich die Kurbel mit). Das abschlussritzel kriege ich ab mit 2 Peitschen. Dann kommen 24 Einkerbungen, wo - wie ich vermute - ein Werzeug angesetzt werden kann um den kranz und seine kügelchen zu öffnen. kann mir die jemand leihen oder weiss wie der kranz zerlegt werden kann. für sachdienliche hinweise bin ich sehr dankbar.

Das kommt auf das Einsatzgebiet an!
An einem Stadtrad sind Haken, Riemen und Platten sowieso ein ziemlicher Unsinn.
Und an einem richtigen Trainingsrad lässt Du die Riemen einfach so lange locker, bis Du das Stadtgebiet verlassen hast und nicht mehr plötzlich anhalten musst.

Das kommt auf das Einsatzgebiet an!
An einem Stadtrad sind Haken, Riemen und Platten sowieso ein ziemlicher Unsinn.
Und an einem richtigen Trainingsrad lässt Du die Riemen einfach so lange locker, bis Du das Stadtgebiet verlassen hast und nicht mehr plötzlich anhalten musst.

:daumen: danke, manchmal kann das leben so einfach sein, hätt ich mir auch selber denken können.

Wo wir gerade dabei sind. Ich suche klassisch aussehende Schuhe, hab aber momentan kaum Kohle übrig. Jemand Erfahrungen mit den Schuhen:
LINK
Oder eine Alternative in 44?

gruß Tobias

EDIT:/ Wenn ichs mir recht überlege, dann hätte ich lieber eine Alternative :D

Deshalb wünsche ich mir auch eher eine Alternative, gerne bis 50€

Ich hab die zwar aber will sie nicht los werden, ich will sie binden.

Stinken wie Hölle und haben eine Komische Passform.
Die Größe 44 ist auch eine echte 44 und ich bin erst ca 15km damit gefahren.
Das erste mal seit 15 Jahren wieder mit Körben ist schon eine Umstellung.

Zugute halten muss man den Schuhen aber das sie eine sehr steife Sohle haben und Optisch voll der Brüller sind, jedenfalls wurde mir das so am Wochenende bestätigt.

Cu Danni

hab auch mal nen problem. dachte ja immer ich bin nen guter schrauber, aber weiß nun nicht mehr weiter.

mein vorbau (3ttt mit spreiz-konus) knarrzt wie hölle. sitzt aber bomben fest.

hat jemand ne idee? ES NERVT!

Konus fetten, Gewinde der Schraube fetten, Schaft fetten. Wegen der oft mäßigen Klemmeigenschaften klassischer Vorbauten nur wenn der Lenker sicher klemmt: hier auch fetten...

Aber vermutlich hast Du das alles schon versucht..........?

natürlich ist alles gefettet. der vorbau war auch quasi nos. ich kann nochmal sehen ob ich die klemmschraube am lenker vergessen habe. den lenker selber fette ich mal lieber nicht :)

war vorhin unterwegs und wenn das dann im straßenverkehr bei tempo 40 Knarrt und ächzt, ist mir das einfach nicht geheuer :lol:

vorbau tauschen will ich aber eigendlich auch nicht

Zitat: ""war vorhin unterwegs und wenn das dann im straßenverkehr bei tempo 40 Knarrt und ächzt, ist mir das einfach nicht geheuer ""

Kann ich gut nachvollziehen. Mir ist mal während der Fahrt ein Modolo Vorbau gebrochen...tztz, ausgerechnet in der Oranienstrasse :( verdammt viel Glück gehabt und nix passiert, aber habe aufgrund dessen mal die ganzen Vorbauten an meinen Rennrädern genauer angesehen ( damals waren es noch 14 !!) und tatsächlich einen gefunden, an dem sich schon Haarrisse bildeten. Wirst du ja sicher auch schon geschaut haben und ausser dem, was andere schon sagten, fällt mir dazu auch nix ein. Aber ich wäre auch reichlich genervt und verunsichert.

Gruss Horst

Dass die Lenkerklemmung passt, hast Du ja sicher auch schon geprüft...3ttt hatte doch zeitweise dieses Zwischenmaß mit einer 25,8 er Klemmung...wenn da der Lenker nicht 100% passt??? :ka:

Servus,
hab da ebenfalls eine kleine Frage, und zwar sind im Augenblick Weinmann Type 500 mit "langen Schenkeln" an meinem 80er Raleigh montiert. Die Bohrung beträgt 6mm, heute bekommt man ja nur noch 8mm, oder? (bei passender Länge)
Nach längerer Suche bin ich einigermassen verzweifelt, mit was kann ich diese (im aktuellen Zustand) wirklich hässlichen Dinger austauschen?
Vielen Dank im Vorraus

Servus,
hab da ebenfalls eine kleine Frage, und zwar sind im Augenblick Weinmann Type 500 mit "langen Schenkeln" an meinem 80er Raleigh montiert. ...

Die hätte ich über,
einen Raleigh gelabelten Lenker samt SR Custom Vorbau und eine Pumpe:

attachment.php

:)

EDIT,
sehe gerade, meine Weinmänner sind wohl eher kurzschenklig...
:(

Anhänge

• IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 5.455
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 5.118
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 67

Hallo ans Forum :)

Hab da mal eine Frage, auch wenn es sich um ein neueres Rad handelt.
Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :)
Da ich ja nun des öffteren an meinem Radel rumschraube und bastel hat mich eine Nachbarin angesprochen ob ich ihr eventuell den Lenker etwas tiefer stellen könne und ob das überhaupt geht.
Mir war das total peinlich dass ich da echt keine Antwort drauf wusste :(
Habe 2 Fotos gemacht und wollte euch mal fragen wie das geht ?! Dann würde ich ihr das heute Abend mal machen. Wäre echt super von euch wenn mir das jemand erklären könnte ...... geht das überhaupt ? Will nix kaputt machen :rolleyes:
Mit schönen Grüßen und besten Dank ......Silvio

ps......und bitte nicht auslachen, DANKE :D

Anhänge

• IMG_0709.jpg
    IMG_0709.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0711.jpg
    IMG_0711.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 88

1. Imbus-Schraube oben losdrehen. Nicht zu weit, sonst fällt der Konus raus.
2. Wenn der Vorbau sich noch nicht bewegen lässt, einmal kurz auf die rausgedrehte Schraube hauen und dann müsste der Vorbau beweglich sein.
3. Auf die richtige Höhe einstellen und fest schrauben.

Fertig!

1. Imbus-Schraube oben losdrehen. Nicht zu weit, sonst fällt der Konus raus.
2. Wenn der Vorbau sich noch nicht bewegen lässt, einmal kurz auf die rausgedrehte Schraube hauen und dann müsste der Vorbau beweglich sein.
3. Auf die richtige Höhe einstellen und fest schrauben.

Fertig!

Danke dir, werd´s heute Abend mal ausprobieren :)

Vorher die Korbhalterung lösen (und nachher wieder festmachen natürlich)!

Zurück