• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Die MTB-Shifter sind wohl mit den Schaltwerken, aber nicht mit den Umwerfern kompatibel.
Deshalb RR-Umwerfer mit STI oder speziellem Flatbar-Shifter fahren.

Also ganz allgemein.

Steinigt mich, ich habe gesucht wurde jedoch nicht fündig.
Aus welchem Material sind eigentlich ältere Kurbeln, Sattelstützen, Bremsen, Vorbauten?
Ist das meistens eher Edelstahl/Stahl oder Aluminium oder wie? Die Frage stellt sich zwecks polieren. Zb. die typische 105er FC-1055/1050 Kurbel ist ja eloxiert, oder?
Wie schaut es zb. bei diesen Teilen hier aus:

EDIT: ok sofern nicht allzu alt handelt es sich scheinbar meistens um alu?
EDIT 2: Velobase geht nun wieder, scheint ja so gut wie alles Alu zu sein. Also dürft ihr das Posting getrost übersehen.

Wenn jemand trotzdem was anzumerken hat, darf er das gerne:)

Stahl kann man gut erkenen, die Teile sind zuallermeist verchromt, manche auch lackiert. Wenn du blanke Oberflächen siehst, dann ist das idR Alu. Wenn es eloxiert ist, dann ist die Oberfläche glatt und leicht gelblich. Wenn das Alu angelaufen ist, also Flecken hat oder stumpfe Stellen, dann ist es nicht eloxiert und kann recht gut poliert werden.
Eloxiertes Alu würde ich nicht polieren, das Eloxieren hat man zumeist für Alu minderer Qualität angewendet, das schnell an der Oberfläche oxidiert. Wenn das poliert wird, dann passiert das immer wieder, muss also regelmäßig nachpoliert werden.
Hochwertige Aluteile (z.B. gewisse Nabenhülsen) sind nicht eloxiert und können ohne Weiteres poliert werden, was auch dauerhaft glänzt.

Mal kurz ne Frage , wenn ich den alten Rahmen innen von Rost mit Schleifpapier behandeln möchte damit der Vorbau wieder reinflutscht, was nehm ich da für ne Körnung ?

Wieviel Rost hast du denn im Steurrohr? - Spontan würde ich sagen, nimm einen Lappen, tränk das Teil in WD40, und rubbel ihn ordentlich durch... ;)

Wieviel Rost hast du denn im Steurrohr? - Spontan würde ich sagen, nimm einen Lappen, tränk das Teil in WD40, und rubbel ihn ordentlich durch... ;)

Der Vorbau war quasie schons EINS mit dem Rahmen :rolleyes:
Mit Mühe und Not .......und Gewalt bekamen wir den grad so noch raus

Das Foto sagt glaube ich mehr als Worte :o
Und der Typ in der Werkstatt meinte ich solle den Rost von innen auf jedenfall weg schleifen

Anhänge

• IMG_0796.jpg
    IMG_0796.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 141

Glückwunsch, da habe ich schon Schlimmeres gesehen. Rost abschleifen, Gabel von innen auch mal schleifen (z.B. einen geschlitzten Holzstab mit eingelegtem Schleifleinen benutzen) und alles gut gefettet wieder zusammenbauen.
Schleifleinen, z.B. für einen Bandschleifer, verwenden, weil es nicht so schnell den Geist aufgibt. Grobe Körnung 80 oder 120 reicht völlig, weil Du ja eher "durchputzen" als tatsächlich Material abtragen willst.

Glückwunsch, da habe ich schon Schlimmeres gesehen. Rost abschleifen, Gabel von innen auch mal schleifen (z.B. einen geschlitzten Holzstab mit eingelegtem Schleifleinen benutzen) und alles gut gefettet wieder zusammenbauen.
Schleifleinen, z.B. für einen Bandschleifer, verwenden, weil es nicht so schnell den Geist aufgibt. Grobe Körnung 80 oder 120 reicht völlig, weil Du ja eher "durchputzen" als tatsächlich Material abtragen willst.

So wirds gemacht ;) danke !

Hallo,

hat jemand einen Tip wie man die eingepresste Staubkappe einer alten Tourenpedale heraus bekommt?
Ich hab schon alles Mögliche versucht, die Pedale tagelang mit Kriechöl im Spalt stehen lassen, den dünnsten und schärfsten Schraubenzieher verwendet, eine Anreißnadel, nichts hilft, die Kappe bewegt sich keinen Zehntel Millimeter.

Hey,
hatte das Problem auch und hab es mit einem alten Stechbeitel gelöst. Einfach am Schlitz/ Übergang Staubkappe Pedal ansetzen und kurz mit dem Hammer drauf. Wenn man vorsichtig ist, verkratzt auch nichts.

Hey,
hatte das Problem auch und hab es mit einem alten Stechbeitel gelöst. Einfach am Schlitz/ Übergang Staubkappe Pedal ansetzen und kurz mit dem Hammer drauf. Wenn man vorsichtig ist, verkratzt auch nichts.

Danke, der Schlag hat das ganze wohl gelöst und die Kappe ließ sich nach und nach heraushebeln. Trotzdem war die Mühe leider umsonst, am Ende der Achse saß gar keine Mutter, die war lediglich durch eine Stanze aufgeweitet, um den Konus an Ort und Stelle zu halten. Also nix mit einstellen.

Ich fürchte das Antwort schon, aber Frage trotzdem mal nach.

Auf mein Gents Touring habe ich jetzt 28-630 (ERTRO) reifen. Jetzt habe ich bei Alex Singer die Grand Bois Cerf gekauft im 700-28C. Ich dachte das würde gehen, aber die sind (wie ich jetzt erst auf die verpackung sehe) 28-622. Diese miesen 8mm; die fehlen mir glaube ich wirklich. Ich kriefe der Reifen nicht auf die felge.

Kann einer von euch mir sagen ob das nur ein bisschen muskelkraft kostet und schon geht, oder ist er wirklich unmöglich?

Tsja, dann hat sich das wohl erledigt. Zurück schicken bleibt mir dann noch und jetzt weiter suchen nach schöne skin/gum wall reifen in 28-630 :)

Hallo!
Für ein ganz tolles Radprojekt sammele ich gerade Teile. Heute habe ich einen Cinelli-Lenker aus dem Laden geholt, der angeblich nur einmal verbaut und nie gefahren wurde.
Nun habe ich gerade festgestell, daß das gute Stück auf der Tischplatte leicht kippelt. Würdet ihr den an meiner Stelle reklamieren, oder kann man darüber hinwegsehen?
Grüße,
Albrecht.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1309432399.421375.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1309432399.421375.jpg
    52 KB · Aufrufe: 107

Wenns nur im mm-Bereich ist, dann ist das Pillepalle. Wenn die Lenkerenden sichtbar verdreht wären, dann wär das eine andere Sache.

Hallo!
Für ein ganz tolles Radprojekt sammele ich gerade Teile. Heute habe ich einen Cinelli-Lenker aus dem Laden geholt, der angeblich nur einmal verbaut und nie gefahren wurde.
Nun habe ich gerade festgestell, daß das gute Stück auf der Tischplatte leicht kippelt. Würdet ihr den an meiner Stelle reklamieren, oder kann man darüber hinwegsehen?
Grüße,
Albrecht.

Hallo,

ich habe mit Alulenkern ähnliche Erfahrungen gemacht, erst letztens mit einem unbenutzten Trainingsbügel, auch der kippelte auf einer planen Fläche leicht.
Vermute fast das die nie zu 100% gerade sind, solange es nicht zu viel ist muss man das wohl in Kauf nehmen.

Zurück