• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Alu wäre ich immer vorsichtig. Und der Vorbau ist ja definitiv sicherheitsrelevant.
An meinem Cinelli-Vorbau hat der Vorbesitzer es geschafft, dass in der Klemmung ein Riss ist. btw.... ich wollte ein foto machen.:rolleyes:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ick würde jetzte mal behaupten:
Die alte 28 Zoll bezog sich auf den Aussendurchmesser des Reifens (was natürlich ein blödes Vergleichsmaß ist). Alle diese wurden dann nach ETRTO unter 622 zusammengefasst. Die 27 Zöller wurden dann (klugerweise aber gegen die alte Konvention) an der Felge gemessen. Daraus ergab sich dann aber, dass 27 Zoll plötzlich größer als 28 Zoll war und alle waren verwirrt. Da kamen dann die Europäer und sagten sich, ihr Amis mit euren verrückten Maßen, da machen wir jetzt mal ne anständige Norm. 27" wurde zu 630.
Die Schlauchreifen sind da aussen vor, gibbet nur eine Größe. Offensichtlich schreiben einige 700c drauf, ist aber insofern schon Blödsinn, da das C für Clincher steht und das bedeutet Hakenfelge. Lass se machen, wie sie wollen. Schlauchreifen gibt's nur in einem Maß und wenn du dich richtig anstrengst, kriegste 28" oder auch 27" gemessen. Passen tun se alle.
Ich bitte alle mit fundiertem Wissen um Einspruch.

also Schlauchreifen mit 700C sind 27" in dem Fall wäre 28" Reifen das Gleiche. 28" Rennradreifen (Draht) haben nämlich auch nur 27", weil sie ja deutlich kleiner sind als klassische 28" Reifen, die ja mind. 1,5-2" breit waren. Cool, die werden dann heute als 29" MTB verkauft, um die Verwirrung vollständig zu machen. ;)
Ich hab mir den conti Giros gute Erfahrung gemacht.

@Zughältumsechs: Mit Conti Giros habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, und sind unschlagbar günstig, aber halt aus Asien.
Hab jetzt zum ersten mal Gator Skin bestellt. Die machen von der Haptik schon ein viel hochwertigeren Eindruck und sind "von den stolzesten Näherinnen Deutschlands genäht":rolleyes: so oder so ähnlich stehts zumindest auf der Verpackung. Bin aber noch nicht damit gefahren sondern hab sie nur montiert.
Beide gibts übrigens günstig hier: http://www.bike-components.de/shop/cat/c452_RR-Schlauchreifen.html/filter_id/38/limit/40
@wirsindmitdemfahrradda: Ist das ein Markenvorbau? Falls nicht würde ich fast vermuten, der war schon immer so, Produktionsfehler halt. An der Stelle treten doch nur Druckbelastungen auf, was soll da groß passieren? Ich würde ihn fahren und gelegentlich checken. Plötzlich brechen tut der nicht.
Grüße
Ralf

Sag mal, weiß jemand, ob es Weinmann 405er Bremsen auch 47-57mm gab, oder gabs die nur mit kurzen Schenkeln? Bei velobase finde ich nur die Kurzen.

Ok,
also der Giro ist schon mal raus.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Vittoria Rally und Vittoria Competition Rally?
Hab die SuFu schon bemüht, aber manchmal ist es schwer im Wald den richtigen Baum zu finden.:)

klar darfts Du fragen. Ich bin bisher aus Budgetgründen nur Giro gefahren und kann nichts negatives über die sagen; bisher einen Platten, aber da bin ich am Altglascontainer durch nen Scherbenhaufen gefahren, da kann der Giro nichts für; ansonsten tut er was er soll.
Na nun habe ich ja mal das doppelte in den Gator investiert, und bin mal gespannt ob es eine Offenbarung wird und ich mich für meine falsche Sparsamkeit der letzten Jahre ohrfeige, ode ob ich reumütig zurückkehre.
Grüße
Ralf

Ha,
gerade ist mir gekommen, dass ich ja noch einige alte bzw einen neuen alten Tubo im Keller habe.
Dabei sind rausgekommen:
-D'Alessandro Special (neu)
-D'Alessandro Special Goldstar
-Pirelli International
Und nun wieder die Fragen:
-Woran erkenne ich ob ein Schlauchreifen noch fahrbar ist (außer natürlich ob er die Luft hält und das Profil)
- und wie sind die denn einzuschätzen? Haben die so etwas wie einen Pannenschutz?
Falls sie nicht mehr ganz so dolle sind, denke ich mal dass sie trotzdem noch als Not/Ersatzreifen brauchbar sind.

Also ich bin schon Vittoria, Conti, Schwalbe, Wolber, Tufo, russische Olympiareifen, Pneumant, Clement (Liste vielleicht nicht vollständig) gefahren.
Ich war eigentlich nur mit Tufo und Conti richtig zufrieden. Tufo ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Rundlauf unschlagbar, Conti von der Qualität. Ok, es gab Mitte der 90-er mal ein paar schwache Jahre, aber in den letzten Jahren bin ich sicher mind. 10 Giros gefahren und hab Platten immer erst bekommen, wenn das Geweben schon zu sehen war. Oder hab sie vorher runtergenommen, weil sie anfingen unrund zu laufen, wenn man das Gewebe unter der Lauffläche so abgefahren hat, dass der Reifen sich langsam in seiner Struktur auflöst. Ok, der Competition ist schon der bessere Reifen, aber in €/km ist der Giro viel besser.
Tufo macht leider (zumindest meines Wissens) keine mit beiger Flanke.
Mit den günstigen Vittorias (Rally) und Schwalbes (Montello) bin ich nur wenige 100 km weit gekommen. Sonst fahr ich die Reifen meist deutlich über 5000 km. Die Pneumant waren übrigens besser als ihr Ruf, sind aber inzwischen aufgrund ihres Alters indiskutabel.

mhh den rally hab ich auf dem trainingsrad und habe damit bereits irgendwas kleines 4stelliges runter.
keine beschwerden soweit, fahre damit auch über unbefestigte teilstrecken.

Kleene Frage zu Rost im Oberrohr...

Ich habe hier einen Stahlrahmen, naturgemäß mit Rost im Oberrohr. Rostumwandler möchte ich nicht reinschütten, da der Rost nicht richtig böse aussieht, und der Rahmen auch einiges an Lackmacken hat, insbesondere auch an der Oberkante vom Sattelrohr etc.. Wenn ich da mit dem Umwandler drankomme, verfärbt sich das Metall. Das dürfte sich letztendlich kaum vermeiden lässt, entweder bereits beim Einfüllen, oder beim anschließenden Ausspülen,

Meine Idee ist nun , das Oberrohr zuerst mit WD40 zu spülen (einen Tag einwirken lassen), das Prozedere am nächsten Tag mehrmals mit Ballistol zu wiederholen, und anschließend (Presto) Hohlraumwachs hineinzusprühen. - Ist der Rost damit besiegt, oder ist meine Idee vollkommener Murks?

Ich hab mal ne generelle Frage zum Thema alte Steuersätze (nicht fiskalisch) wiederverwenden. Gibt es irgedeinen Trick, wie man deutlich benutzte Gabelkonen länger haltbar macht oder vielleicht sogar neues "leben einhaucht". Beim "Einf. statt Abf." wird ja für Nabenlager zeitweiliges benutzen von Graphitfett ins Spielgebracht, weiß nicht ob das funzt. Kann ich mir aber beim Steuersatz nicht vorstellen, da er ja nicht rund dreht.
Wie handhabt ihr das? Oder habt ihr alle Hundertzwanzig NOS-Steuersätze auf Halde?

Ich hab mal ne generelle Frage zum Thema alte Steuersätze (nicht fiskalisch) wiederverwenden. Gibt es irgedeinen Trick, wie man deutlich benutzte Gabelkonen länger haltbar macht oder vielleicht sogar neues "leben einhaucht". Beim "Einf. statt Abf." wird ja für Nabenlager zeitweiliges benutzen von Graphitfett ins Spielgebracht, weiß nicht ob das funzt. Kann ich mir aber beim Steuersatz nicht vorstellen, da er ja nicht rund dreht.
Wie handhabt ihr das? Oder habt ihr alle Hundertzwanzig NOS-Steuersätze auf Halde?
Das Problem bei Steuersätzen ist, dass das Kugellager sich drehen will, aber leider immer nur um wenige Grad hin- und herbewegt wird. Dadurch wird das Schmiermittel verdrängt und die Kugeln graben sich in die Lauffläche ein. Dagegen hilft kein Schmieren. Nadellager halten deutlich länger.
  1. Man kann Gabelkonus und/oder untere Lagerschale ausbauen und um einen beliebigen Winkel gedreht wieder einbauen. Dann werden andere Stellen malträtiert. Nachteilig ist, dass der Lenker dann an einer anderen als der Mittelstellung einrastet.
  2. Eine andere Möglichkeit ist, statt Kugelringen lose Kugeln zu verwenden.
  3. Man kann auch für 5€ einen Billigsteuersatz kaufen und nur den Gabelkonus verwenden. Dann bleibt die Optik erhalten.

Danke. Das mit dem verdreht einbauen hatte ich schonmal gehört. Frage: Kann man denn einfach Gabelkonen so wild tauschen? (also mal davon ausgehend, dass der Gabelkonus jeweils 26,4 ist). Es gibt doch verschiedene Kugelgrößen, oder? Aber generell ne interessante Idee. Meist ist ja vor allem der Gabelkonus hin und der Rest noch einigermaßen passabel. Das mit den einzelnen Kugeln könnte ich auch mal probieren.

Zurück