• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kleene Frage zu Rost im Oberrohr...

Ich habe hier einen Stahlrahmen, naturgemäß mit Rost im Oberrohr. Rostumwandler möchte ich nicht reinschütten, da der Rost nicht richtig böse aussieht, und der Rahmen auch einiges an Lackmacken hat, insbesondere auch an der Oberkante vom Sattelrohr etc.. Wenn ich da mit dem Umwandler drankomme, verfärbt sich das Metall. Das dürfte sich letztendlich kaum vermeiden lässt, entweder bereits beim Einfüllen, oder beim anschließenden Ausspülen,

Meine Idee ist nun , das Oberrohr zuerst mit WD40 zu spülen (einen Tag einwirken lassen), das Prozedere am nächsten Tag mehrmals mit Ballistol zu wiederholen, und anschließend (Presto) Hohlraumwachs hineinzusprühen. - Ist der Rost damit besiegt, oder ist meine Idee vollkommener Murks?
WD 40 das Volksallheilmittel kann nur schmieren da muss wenns nachhaltig werden soll mit Rostumwandler gearbeitet werden
Im Forum gibt es einen Fred mit Thema Rost da kannst du dir einige Tipps holen

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kleene Frage zu Rost im Oberrohr...

Ich habe hier einen Stahlrahmen, naturgemäß mit Rost im Oberrohr. Rostumwandler möchte ich nicht reinschütten, da der Rost nicht richtig böse aussieht, und der Rahmen auch einiges an Lackmacken hat, insbesondere auch an der Oberkante vom Sattelrohr etc.. Wenn ich da mit dem Umwandler drankomme, verfärbt sich das Metall. Das dürfte sich letztendlich kaum vermeiden lässt, entweder bereits beim Einfüllen, oder beim anschließenden Ausspülen,

Meine Idee ist nun , das Oberrohr zuerst mit WD40 zu spülen (einen Tag einwirken lassen), das Prozedere am nächsten Tag mehrmals mit Ballistol zu wiederholen, und anschließend (Presto) Hohlraumwachs hineinzusprühen. - Ist der Rost damit besiegt, oder ist meine Idee vollkommener Murks?

Verschiedene Automobilhersteller haben schon seit den 70ern Höhlräume mit so einer Art Montageschaum versiegelt, das wäre doch was für den zeitlich korrekten Schutz...

:DObacht: ich habe nicht gesagt, dass das eine gute Idee war:idee:

Einzelkugeln im Steuersatz sind aber auch nur dann sinnvoll, wenn sie von Anfang an verwendet werden. Sonst falen duie Kugeln in die Gruben und bleiben dort, während diese dadurch noch erweitert werden.
Eine Alternative wäre, Kugelringe mit anderer Kugeldichte zu nehmen (vorzuxweise größerer, also muit mehr Kugeln).
Eine andere, den Konussitz runterzuschleufen, bis alles wieder glatt ist.
Oder einen anderen Konus verwenden.
Oder eine andere Kugelgröße.
Diese Punkte (außer dem ersten) gehen nur dann, wenn keine Dichtung oder Plastikringe die Einbaubedingungen vorgeben, also vor allem bei billigen bzw. einfachen Modellen.
Wenns billig, neu und brauchbar sein soll, dann kannst du den Point nehmen. Der ist etwas klobig, hat aber Industrielager und kostet nur knapp 6 EUR. Hab ich im Winterrad verbaut. Etwas dämlich einzustellen wg. der witzigen, weil ur-klassischen Zahnscheibe, aber zweckmäßig. In schwarz isser noch billiger.

WD 40 das Volksallheilmittel kann nur schmieren da muss wenns nachhaltig werden soll mit Rostumwandler gearbeitet werden
Im Forum gibt es einen Fred mit Thema Rost da kannst du dir einige Tipps holen

Naaa. WD40 kann ziemlich viel, nur schmieren kann es nicht (auch wenn's draufsteht), eher das Gegenteil. WD40 ist gut zum entfetten und lösen von Rost. Deswegen meine Idee mit dem spülen, um lose Rostpartikel auszuwaschen, und den vorhandenen Rost einzuweichen, und anschließend die Ballistol-Nummer. Und ganz zum Schluss als Sahnehäubchen, Wachs.

Ich weiß, der Rost-Thread. Aber ich wollte die Bastelfragen nicht auseinanderreißen, so dass wir nachher für alle möglichen Unterkategorien einen eigenen Thread haben.

Soweit ich im Netz gelesen habe, sind die Meinungen über Rostumwandler sehr zwiespältig. Für einige ist es das Wundermittel schlechthin, andere sagen es hilft wenig bis gar nicht, und wiederum andere sehen das Zeug sogar als kontraproduktiv an; entweder als rostfördernd, oder dass es das Metall angreift, wenn es nicht vollends ausgepült wird. Aufgrund dessen möchte ich es nicht unbedingt IM Rahmen anwenden, zumal es aufgrund der Lackmängel außen zu Verfärbungen kommen würde, und suche nach Alternativen.

101.20: Für die 60er wäre es auch ne Option, eine Teerschicht aufzutragen. Hat damals bei den Autos gut funktioniert. ... Nun ja, zumindest bis die Teerflatschen nach ein paar Jahren abgefallen sind, und die Mechaniker das Werkzeug durch die neu entdeckten Löcher gleich durchs Bodenblech nach unten reichen konnten. :D

Man kann das auch mechanisch machen kleine Stahlkugeln rein und schütteln,hab das mal mit einem moped tank gemacht,ist nur müsam die kugeln wieder
rauszubkommen

Verschiedene Automobilhersteller haben schon seit den 70ern Höhlräume mit so einer Art Montageschaum versiegelt, das wäre doch was für den zeitlich korrekten Schutz...
Das mit dem Schaum war ein Fehler hatte mal einen Simca das war das Grauen in den Hohlräumen nur Rost der Schaum hielt Kondenswasser fest

:DObacht: ich habe nicht gesagt, dass das eine gute Idee war:idee:

Taugt der was?

Hazet Drehmomentschlüssel
30435_1_Hazet_DrehmomentschlUessel.jpg

http://www.bike-components.de/products/info/30435?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Ich habe hier ne alte Weinmann Bremse, Modell No. 405.
Habe das Schenkelmaß nachgemessen. Scheinen 57mm sein. Oder hat Weinmann da andere Maße? Ich brauch nämlich eine Bremse, die ein 3-4mm längeres Schenkelmaß hat und ich weiß wirklich nicht, welche ich nehmen soll :/

Anhänge

• IMG_20120421_191523.jpg
    IMG_20120421_191523.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 50
Frage an die Steuerfach-Leute hier:

Bei meinem bunten Hund hab ich am Steuerrohr einen Innendurchmesser von genau 29,6 mm. Die einzutreibenden
Tange- Lagerschalen haben einen Außendurchmesser von 30,2 mm. Ist 6/10 tel mm Unterschied akzeptabel?

Gruß Jörg

Frage an die Steuerfach-Leute hier:

Bei meinem bunten Hund hab ich am Steuerrohr einen Innendurchmesser von genau 29,6 mm. Die einzutreibenden
Tange- Lagerschalen haben einen Außendurchmesser von 30,2 mm. Ist 6/10 tel mm Unterschied akzeptabel?

Gruß Jörg
Das wird dann ne Presspassung wenn du die reinpügelst 0 auf 0 mass geht techn.schon garnicht

So, habe nun Fotos von meinem Vorbau gemacht:
251199

251201

251201
(weitere im Fotoalbum, auch vom Lenker)
Der Lenker scheint mir nicht "oval gepresst", sondern augenscheinlich okay zu sein. Das mit dem Vorbau finde ich allerdings merkwürdig. Ist es eigentlich normal, dass die Hülse mit dem Innengewinde fest sitz?

Das wird dann ne Presspassung wenn du die reinpügelst 0 auf 0 mass geht techn.schon garnicht

@ xv61/ Jörg: Nein, es gibt Lagerschalendurchmesser mit 30,2 und 30,0. Die bekommst du nicht reingeprügelt. Hast du den Durchmesser des Steuerrohres an mehreren stellen gemessen? Es gibt auch Planfräser, die gleichzeitig das Steuerrohr innen ausfräsen, da gewinnst du noch ein paar zehntel.. also auf 30,0..

Edit: miß mal bei der Gelegenheit auch den Innendurchmesser des Konusrings - der könnte 27,0 haben - 30,2/27,0 würde JIS/MTB Steuersatz bedeuten..

Zurück