• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe hier ne alte Weinmann Bremse, Modell No. 405.
Habe das Schenkelmaß nachgemessen. Scheinen 57mm sein. Oder hat Weinmann da andere Maße? Ich brauch nämlich eine Bremse, die ein 3-4mm längeres Schenkelmaß hat und ich weiß wirklich nicht, welche ich nehmen soll :/
61mm? Diamant? Ich habe die Tektro 556 bei mir dran, bei der schenkellänge darfst du mit den alten dingern keine wunder erwarten hinsichtlich der bremsleistung. Dazu gleich Koolstops anbauen..

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann die Weinmann 751 / 653 empfehlen, sind hier im fred ein paar seiten vorher gepostet, auch mittelzug, bremsen sehr gut.

Bei dieser Schenkellänge kann ich nur Mittelzügler empfehlen. Mafac ist ja die Referenz, aber Weinmann/Dia Compe kann man auch nehmen.

Ja, habe schon an Mafac Racer gedacht. Allerdings steht bei Velobase, dass die ne Schenkellänge von 58mm haben. Reicht doch auch nicht oder?

Ich meine auch nicht die Racer, sondern die hier:
Mafac.jpg

Hab grad mal ein Lineal rangehalten, es sind auf jeden Fall über 6 cm.
Vorteil bei den Dingern ist, dass man normale Bremsschuhe benutzen kann.

Mmh. Das Problem ist, dass dort vorher Seitenzugbremsen verbaut waren. Kann man dann einfach umrüsten?

Ja, kein Problem. Man muss nur die Stopper für die Zughüllen anbringen. Vorne kommt einer unter die Steuersatzmutter geklemmt und hinten einer am Bügel an der Sattelstützklemmschraube.

Wenn Du was richtig schickes suchst, das auch noch gut verzögert, dann schau Dich mal nach 'ner CLB2 um. Die haben damals eine Selbstverstärkung mit verdrehten Achsen für die Bremsarme gebaut, funktioniert gut. Die Schenkellänge müsste etwa passen. Bilder gibts bei mir im Album "Raleigh".

Gruß, svenski.

Querzugträger gibts rel. billig zu kaufen, je nachdem, welche Ansprüche du daran hast. Einen vorderen Gegenhalter hab ich noch in neuwertig (als Stoppereinsatz braucht man eine Stahltülle wie für das hintere Stückl Schaltzughülle, die in das Anlötteil am Rahmen gesteckt wird, also die verjüngte Endtülle), einen hinteren müsstest du besorgen. Bei Fahrrad Niemann auf ebay gibt das z.B.

Hei,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Innenlager für meinen Raleigh Rahmen und zwar wollte ich eine Campagnolo Record Kurbel montieren,
jetzt ist es aber so, das auf der Kettenblattseite der Abstand stimmt (Kettenlinie 43), aber auf der anderen Seite die Kurbel nur ganz knapp am Rahmen vorbei geht.
Verbaut habe ich eine Welle mit der Bezeichnung 68 - SS - 120 und drunter steht noch ein Z, ich habe auch noch eine Welle mit 68 - SS, aber da schleifen
die Kettenblätter am Rahmen.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Welle ich da benötige, oder ob da vielleicht auch ein Patronenlager passen würde?

Gruß aus Norge
René

mmh. Danke erstmal. Dann werde ich mich darum mal kümmern müssen. Ich gerne hätte da gerne etwas schönere, da ich das Rad gerad neu aufgebaut habe und nur noch die Bremsen fehlen :)

IMAG0405.jpg
IMAG0411.jpg
Hallo, ich bin immernoch mit dem aufbau meines stahlrenners beschäftigt und da es mein erster Aufbau ist habe ich auch gleich ein paar fehler gemacht.
Habe ein paar shimano 600 bremsen mit 39-49mm und habe jetzt bemerkt dass ich die langen 47-57 gebraucht hätte.
Leider war das nicht das einzige, auch die bolzenschrauche ist zu kurz. Das liegt auch mit daran, dass die mutter nicht in das loch im Rahmen passt. Jetzt meine frage: Gibt es irgendwelche Bremsen die hier passen würden ohne zu bohren oder sonstiges. Hatte vorher weinmann 605. Vielen Dank! lg

Da passt jede Bremse mit Mutternbefestigung. Da ist der Bolzen länger und geht durch die Gabel durch.
Ich hab noch einen Satz Modolo Speedy für Mutternbefestigung. Muss mal gucken, ob das vom Bremsmaß hinkommt. Ist komplett mit Hebeln, neuwertig. Hab ich selber im Laden gekauft und nur mal kurz verbaut.

Die Frage ist ob die dann von der bremsleistung besser sind als die weinmann 605?
Also muss ich mich von der Vorstellung da was neueres wie 105 o.ä. dranzumachen verabschieden? Oder bekommen man auch irgendwo längere schrauben?

Da passt jede Bremse mit Mutternbefestigung. Da ist der Bolzen länger und geht durch die Gabel durch.
Ich hab noch einen Satz Modolo Speedy für Mutternbefestigung. Muss mal gucken, ob das vom Bremsmaß hinkommt. Ist komplett mit Hebeln, neuwertig. Hab ich selber im Laden gekauft und nur mal kurz verbaut.

Sind das NOS teile oder wie darf ich das verstehen?

Zurück