• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Einzelne Bolzen sind seltener als ganze Bremsen. Die hier sind mit Mutternbefestigung:
x 031.jpg

Einbaumaß aber auch bis etwa 50 mm. Wieviel genau brauchst du denn?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
50mm scheint mir immernoch zu knapp zu sein. Die Weinmann die ich drauf hatte sind auf ca. 55 eingestellt.

Ich danke euch schonmal für die mühe, hätte nicht gedacht dass es so kompliziert wird....dann müssen vorerst wohl die weinmann draufbleiben, vllt kann ich an die ja wenigstens koostops montieren....lg

Koolstops hab ich auf der Wintermaschine drauf. Gehen kolossal, aber nicht bei Nässe. Bin gestern in Regen und Hagel gekommen und da haben die Beläge total versagt. Es sind die mit der rot-schwarzen Mischung, die ich meine.

Wer schneidet eigentlich Pedalgewinde in der Kurbel um? Kann das jeder 08/15 Radladen oder sollte man einen Fachmann aufsuchen?

@ xv61/ Jörg: Nein, es gibt Lagerschalendurchmesser mit 30,2 und 30,0. Die bekommst du nicht reingeprügelt. Hast du den Durchmesser des Steuerrohres an mehreren stellen gemessen? Es gibt auch Planfräser, die gleichzeitig das Steuerrohr innen ausfräsen, da gewinnst du noch ein paar zehntel.. also auf 30,0..

Edit: miß mal bei der Gelegenheit auch den Innendurchmesser des Konusrings - der könnte 27,0 haben - 30,2/27,0 würde JIS/MTB Steuersatz bedeuten..

Der Konusring hat 26,4 mm, ebenso die Gabel. Hab das Ganze zum Retro-Laden gebracht. Der schneidet mir das Gabel-Gewinde nach und hat etliche neue Steuersätze.
Da müßte dann 30,0 mm dabei sein.
Gruß
Jörg

Hat denn niemand eine Idee?

Hei,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Innenlager für meinen Raleigh Rahmen und zwar wollte ich eine Campagnolo Record Kurbel montieren,
jetzt ist es aber so, das auf der Kettenblattseite der Abstand stimmt (Kettenlinie 43), aber auf der anderen Seite die Kurbel nur ganz knapp am Rahmen vorbei geht.
Verbaut habe ich eine Welle mit der Bezeichnung 68 - SS - 120 und drunter steht noch ein Z, ich habe auch noch eine Welle mit 68 - SS, aber da schleifen
die Kettenblätter am Rahmen.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Welle ich da benötige, oder ob da vielleicht auch ein Patronenlager passen würde?

Gruß aus Norge
René

Koolstops hab ich auf der Wintermaschine drauf. Gehen kolossal, aber nicht bei Nässe. Bin gestern in Regen und Hagel gekommen und da haben die Beläge total versagt. Es sind die mit der rot-schwarzen Mischung, die ich meine.
Das wundert mich. Meine schwarz-roten sind gerade bei regen überlegen... hm.. habe auch gute erfahrungen mit den grünen swisstop gemacht..

Muss die grünen mal probieren. Aber die Koolstops haben mich wirklich enttäuscht, bei Trockenheit allerdinx sind sie super.

Neue Bremsen, die es mit Bolzen gibt UND Hülsenmuttern hat VElo Orange bei Tektro in Auftrag gegeben.
Ist allerdings die alte Optik futsch. (R559). Ich hab die an einem Umbau von einem Einstiegs-Peugeut verbaut, da ich da das doppelte Problem hatte: Hülsenmuttern passten nicht und die Schenkellänge war auch ein Thema.
Die R559 haben MONTERschenkel.
http://store.velo-orange.com/index.php/components/brakes/calipers.html

Hat denn niemand eine Idee?

Hei,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Innenlager für meinen Raleigh Rahmen und zwar wollte ich eine Campagnolo Record Kurbel montieren,
jetzt ist es aber so, das auf der Kettenblattseite der Abstand stimmt (Kettenlinie 43), aber auf der anderen Seite die Kurbel nur ganz knapp am Rahmen vorbei geht.
Verbaut habe ich eine Welle mit der Bezeichnung 68 - SS - 120 und drunter steht noch ein Z, ich habe auch noch eine Welle mit 68 - SS, aber da schleifen
die Kettenblätter am Rahmen.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Welle ich da benötige, oder ob da vielleicht auch ein Patronenlager passen würde?

Gruß aus Norge
René

Was für eine REcord Kurbel hast du denn - welches MOdell/ Baujahr? (evtl Foto?) Ich meine gehört zu haben, dass die neueren Chorus und Record asymmetriche LAgerwellen haben. Vielleicht ist das das Prob?
Was ist es für ein LAger (Shimano/ Campa/ was anderes?) Bei Campa besser auch Campa-Innenlager verwenden, da die Vierkante zu Shimano unterschiedlich sind. Ist doch Vierkant?!

Hei,
es handelt sich um eine Strada Super Record Bj. muesste 1980 sein.
Die Wellen die ich habe sind beide von Campagnolo und die 68 - SS - 120 ist asymetrisch.
Noch jemand eine Idee?

Frage zu Schutzblechbefestigung an Rahmen, die keine Ösen haben: welche eleganten/ ansehnlichen Lösungen habt ihr/ kennt ihr, um die Schutzblechösen an Rahmen zu befestigen, die keine Ösen dafür haben? Die Lösung mit gummierten Schellen gefällt mir nicht bzw. würde an dem im Aufbau befindlichen Projekt nicht besonders schön aussehen.. Danke..

Frage zu Schutzblechbefestigung an Rahmen, die keine Ösen haben: welche eleganten/ ansehnlichen Lösungen habt ihr/ kennt ihr, um die Schutzblechösen an Rahmen zu befestigen, die keine Ösen dafür haben? Die Lösung mit gummierten Schellen gefällt mir nicht bzw. würde an dem im Aufbau befindlichen Projekt nicht besonders schön aussehen.. Danke..
es gibt doch aus dem gleichen mangel an ösen diese gepäckträgerbefestigung am schnellspanner, die könntest du doch zweckentfremden - tubus ???

Zurück