• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du hast nen Unterschied von 0.4mm im Durchmesser, wenn ich richtig gerechnet habe. Da brauchst du nur 0.2mm der Wandstärke abdrehen. Aber mach's bitte nicht.

...stimmt, 0,1mm an der Wandstärke des Rahmens und 0,1mm an der Sattelstütze macht 4x0,1mm = 0,4mm

Hiiilfe! Wollte gerade anfangen meinen neu erworbenen 89er Colnago Master Rahmen aufzubauen, da merke ich, dass der Gabelschaft viel zu kurz ist! Wollte einen 89er Chorus Steuersatz montieren. Glaube nicht, dass der Verkäufer mir eine falsche Gabel geschickt hat. Kann es sein, dass da mal ein Steuersatz von Shimano verbaut war und diese viel weniger Platz brauchen? Oder gibt es extra flache Steuersätze. Hab ich etwas übersehen?

Ja, Steuersätze haben sehr unterschiedliche Stapelhöhen! Die Campagnolo-Zwiebel baut sehr hoch. Und ob da mal ein Shimano-Steuersatz verbaut war, ja mei, woher sollen wir DAS denn wissen :confused:

...der Rahmen würde es aber schon überstehen. Allen Unkenrufen zu Trotz stoßen italienische Rahmen fernöstliche Komponenten nämlich doch nicht automatisch ab!

...der Rahmen würde es aber schon überstehen. Allen Unkenrufen zu Trotz stoßen italienische Rahmen fernöstliche Komponenten nämlich doch nicht automatisch ab!
:eek:
Na dan kann ich bei meinem Herkel ja mal die Immunsuppressiva absetzen...
:D:bier:

Gruß, svenski.

Dr. Edith sagt, da gehts ja nur um interkomponentale Abstoßung, das ist 'n ganz anderer Fall.:confused:

Nimm den hier:
527041_1.jpg

Der gute, zuverlässige und unverwüstliche Tange mit Industrielagern. Baut sehr flach und ist mit 25 EUR ein Schnapper.
Läuft bei mir in den 2 meistbeanspruchten Rädern, eins davon seit ca. 2 Jahren im Alltaxbetrieb. Völlig problemlos.

Hej, danke!

Darf ich "british" = "standart" verstehen oder ist das ein weiteres Sondermaß? Ich will mir nicht die Kurbel verhunzen, darum frage ich lieber noch einmal blöde nach. Habe von den ganzen Gewindearten nämlich keine Ahnung...

ja, ich hatte nicht BSA geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, ob das zutrifft. Aber ich meinte damit das Standardgewinde.

Nimm den hier:
Der gute, zuverlässige und unverwüstliche Tange mit Industrielagern. Baut sehr flach und ist mit 25 EUR ein Schnapper.
Läuft bei mir in den 2 meistbeanspruchten Rädern, eins davon seit ca. 2 Jahren im Alltaxbetrieb. Völlig problemlos.

Super....werde den mal anschauen. Dankeschön.

äääh...und um welches Modell handelt es sich genau? thx

so, ich habe ein merkwürdiges problem oder ein ganz großes brett vorm kopf:
habe ein nos bb 7410 bsa lager und wollte bzw. habe es gestern am nishiki verbaut, da ich auf eine gekröpfte compact - kurbel umrüste.
gewinde nachgeschnitten, stirnflächen der tretlagermuffe plangefräst, alles tiptop, und dann das großer wundern:
das bb 7410 passt nur verkehrt herum hinein, d.h. linke und rechte seite vertauscht! jetzt sitzt die eigentlich rechte lagerschale mit dem bund (anschlag an der tretlagermuffe außen) auf der linken seite, und die eigentlich linke schale rechts.
wie kann das sein?
kann das so bleiben? - muß doch, geht nicht anders....
geometrisch ist es ok, das lager ist symmetrisch. kettenlinie ist ok, ich musste nichtmal den umwerfer neu justieren, nur eine halbe umdrehung der begrenzerschrauben vornehmen.
ist die kurbelseite doppelt oder assymetrisch gelagert, oder besteht das kpl. innenlager nur aus zwei industrielagern?
foto ggf. heute abend...

grüße
roy

Zurück