• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
neee - über die aufsattelundlenker - montagephase bin ich zum glück hinüber
und die schneideisen gingen rein fast wie in butter

also - weiter;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
es fährt!
läuft leicht, passt, eigentlich hast du recht, ich hatte nur sorge, dass bei intern assymetrischer anordnung der industrielager diese schneller verschleißen, immerhin gibt es ja lager wie das zuvor verbaute edco, die wohl aus gutem grund assymetrisch aufgebaut sind (rechts zweifach gelagert).
außerdem dachte ich , möglicherweise einen kapitalen bock geschossen zu haben...
und es ist das brevetrad - muß laaange halten;)
ist es vielleicht ein produktionsfehler???

Verstehe ich es richtig? 8 Fach 6400 Ultegra STI geht nicht mit 8 Fach Dura Ace 74XX Schaltwerk? - bin verwirrt

das geht wohl nach bonanzeros einschätzung nicht,
umgekehrt, also da - sti mit ultegra oder anderem 8 fach sw geht bei geänderter schaltseilklemmung (sheldon brown liefert die ausführliche erklärung und anleitung).
ich habe gewissermaßen ergänzend gefragt, ob es umgekehrt auch eine bastel/anpassungslösung gibt - mich also nur deiner fragestellung angeschlossen...

HAt jemand einen Tipp bei ausgenudelten Sattelklemmloch (war wohl eins mit nut und wurde offenkundig überdreht...). Kann zwar im Prinzip noch so benutz werden, vielleicht gibt es aber eine elegante Lösung...?

Das kann jeder, der die Pedalgewindeschneider hat.
Und noch einmal zitiere ich den Bo...

Ich war heute im vierten Radladen in meiner Peripherie. Der gute Mann meinte, dass er nicht in so alten Kurbeln rumpult und nicht an die Wand gestellt werden will wenn mir bei der Fahrt die Pedale abhauen. Die technischen Möglichkeiten hätte er aber.

Habe ich hier etwas überlesen? Ist es risikobehaftet das Gewinde von franz. auf BSA umzuschneiden zu lassen??? Bislang dachte ich das nicht...

Ist es nicht. Die Gewinde sind fast identisch, von FRA auf BSA umschneiden ist kein Problem, andersrum schon. Aber wozu sollte das gut sein?

Vielleicht gehste lieber zu einem Stahlbauer, Werkzeugmacher, Maschinenschlosser oder so. Die können das eh besser und machen es auch bestimmt. Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied im Durchmesser ist, aber es sollte schon so sein, dass du das neue Gewinde in "gesundes" Fleisch schneiden kannst, dann ist es auch keine Gefahr.

Ich werde mal bei dem guten Mann anfragen der mir auch die Gewinde für die Ausfallendschrauben nachgeschnitten hat.

Wieso hae ich das eigentlich noch nicht??? Naja...

... Aber wozu sollte das gut sein?

Nunja, die franz. Pedale die ich habe sind eher bescheiden. Ich habe aber auch noch schönere Pedale, aber nunmal mit BSA-Gewinde. Zudem scheint der Markt für schicke franz. Pedale sehr... übersichtlich. Wenn jemand Pedalachsen mit franz. Gewinde für mich hat nehme ich die auch gerne :).

Achso, es sind Gipiemme Dual Sprint Pedale. Passen da nur Gipiemme-Achsen rein oder gehen da auch andere?

Nunja, die franz. Pedale die ich habe sind eher bescheiden. Ich habe aber auch noch schönere Pedale, aber nunmal mit BSA-Gewinde. Zudem scheint der Markt für schicke franz. Pedale sehr... übersichtlich. Wenn jemand Pedalachsen mit franz. Gewinde für mich hat nehme ich die auch gerne :).
Na eben, deswegen. Es wird wohl kaum jemand kommen und eine Kurbel auf FRA umschneiden lassen. Andersrum ist ja eher die Regel.

Zurück