• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Oh, da wurde ich falsch verstanden! Ich habe FRA an der Kubel und möchte auf BSA umschneiden lassen. Es sei denn jemand hat eine Gipiemme DS kompatible Achse mit FRA Gewinde, die würde ich auch nehmen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir mal kurz einer die Abgründe der Achslänge bei Innenlagern erklären.....bin bisher immer nach dem TRY ERROR prinzip gegangen und hab das verbaut was ich für sinnvoll erachtet habe......
auf dauer ist das aber kein Zustand...es geht konkret um einen Raleigh TEAM Rahmen. Da soll eine DA 1st GEN Kurbel dran.....der Hinterbau hat 126mm und das Innenlager ist BAS Standard....

Danke

Kann mir mal kurz einer die Abgründe der Achslänge bei Innenlagern erklären.....bin bisher immer nach dem TRY ERROR prinzip gegangen und hab das verbaut was ich für sinnvoll erachtet habe......
auf dauer ist das aber kein Zustand...es geht konkret um einen Raleigh TEAM Rahmen. Da soll eine DA 1st GEN Kurbel dran.....der Hinterbau hat 126mm und das Innenlager ist BAS Standard....

Danke

http://sheldonbrown.com/bbsize.html#dura

Ah, welch Zufall! :) Genau so eine Liste habe ich gesucht.
Hat jemand von euch schon einmal ein modernes gekapseltes Lager für eine DA-7402 Kurbel verbaut? An einem Rahmen mit italienischem Tretlagergewinde?
Der Bolzen scheint nicht symetrisch sein zu dürfen, laut der verlinkten Liste. Gibt es da noch irgendwo Neuware oder Bezugsquellen?

Ich hatte mal ne DA 7402 auf einem 7410 Lager (das hat so bei 105mm Länge) an n Master Olympic (ITA) geschraubt und war sehr enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Bei dem Facelift innerhalb der 4. DA hat sich da wohl die Kurbelgeometrie drastisch geändert. Letztendlich hatte ich ein 105er verbaut. Das passte, aber ich kann mich nicht mehr an die Länge erinnern. War symmetrisch.

Hat jemand von euch schon einmal ein modernes gekapseltes Lager für eine DA-7402 Kurbel verbaut? An einem Rahmen mit italienischem Tretlagergewinde?
Der Bolzen scheint nicht symetrisch sein zu dürfen, laut der verlinkten Liste. Gibt es da noch irgendwo Neuware oder Bezugsquellen?
also bei meiner Freundin hab ich genau das gemacht, aber bitte frag mich nicht, was das für eins war. auf jeden Fall eine Shimano-Patrone...

Falls du Sheldon und seine Seite noch nicht kanntest, arbeitete dich bitte komplett da durch - sehr viel Wissen und Info. Es gibt auch ne deutsche Übersetzung von den Artikeln..

Ich hatte mal ne DA 7402 auf einem 7410 Lager (das hat so bei 105mm Länge) an n Master Olympic (ITA) geschraubt und war sehr enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Bei dem Facelift innerhalb der 4. DA hat sich da wohl die Kurbelgeometrie drastisch geändert. Letztendlich hatte ich ein 105er verbaut. Das passte, aber ich kann mich nicht mehr an die Länge erinnern. War symmetrisch.

Allerdings, die 7402 braucht glaube ich 112mm und die 7410 103mm. Sieht man den Kurbeln übrigens auch an:)

Ich werde mal bei dem guten Mann anfragen der mir auch die Gewinde für die Ausfallendschrauben nachgeschnitten hat.

Wieso hae ich das eigentlich noch nicht??? Naja...

Nunja, die franz. Pedale die ich habe sind eher bescheiden. Ich habe aber auch noch schönere Pedale, aber nunmal mit BSA-Gewinde. Zudem scheint der Markt für schicke franz. Pedale sehr... übersichtlich. Wenn jemand Pedalachsen mit franz. Gewinde für mich hat nehme ich die auch gerne :).

Das Problem ist nicht das nachschneiden des Gewinde,sondern die Garantie.Wenn Du zu Schaden kommst steht der Mann mit einem Bein im Gefängnis.Gebe ihm schriftlich,dass Du das Gewinde in seiner Werkstatt selber nachgeschnitten hast,dann müßte es eigentlich klappen.

Viele Grüße
Dieter

Hallole,
möchten an einem älteren Peugeot Rahmen eine
T.A. Spécialités Pro Vis 5 3-fach Kurbelgarnitur anbauen.
Original war ein französiches Innenlager für Keilkurbel montiert.
Weiß jemand aus dem Stehgreif was mit welcher Achslänge passen könnte ?

Ich hoffe meine Frage kann man noch grade so ohne Bilder beantworten :)

Ich habe hier einen Ahead-Vorbau mit Klemmung für eine 1"-Gabel und einen DA 7410-Steuersatz. Im Prinzip kann ich den Vorbau benutzen, da die Gabel oben ein gutes Stück rausguckt, allerdings im Ahead-Vorbau verschwindet.
Reicht es aus die aufgeschraubte Schale vom Steuersatz nur mit dem geklemmten Vorbau zu "sichern/fixieren" oder sollte ich lieber eine flache 1"-Mutter zum kontern besorgen? Wenn ja, woher? Baumarkt?
Die orginal DA-Abschlussmutter passt leider nichtmehr, weil von der Gabel ja nixmehr rausguckt... (Der Steuersatz war vorher mit 1-1/8"-Distanzhülse montiert).

Danke!

Das musst du fixieren, der Ahead-Vorbau würde nicht genug pressen, um gegen Verdrehen zu sichern. Im Baumarkt findest du da nix. Es gab mal ein paar Steuersätze aus MTB-Bereich, die hatten oben ne Gummilippe. Vielleicht kann man bei denen durchschrauben (glaub ich aber eigentlich nicht). Nimm ne billige Kontermutter und feil oben den umgebördelten Rand weg. Extrem hässlich wird's sowieso aussehen.

@ xv61/ Jörg: Nein, es gibt Lagerschalendurchmesser mit 30,2 und 30,0. Die bekommst du nicht reingeprügelt. Hast du den Durchmesser des Steuerrohres an mehreren stellen gemessen? Es gibt auch Planfräser, die gleichzeitig das Steuerrohr innen ausfräsen, da gewinnst du noch ein paar zehntel.. also auf 30,0..

Edit: miß mal bei der Gelegenheit auch den Innendurchmesser des Konusrings - der könnte 27,0 haben - 30,2/27,0 würde JIS/MTB Steuersatz bedeuten..

kurze Rückmeldung: hab Gabelgewinde nachschneiden lassen, Steuerrohr von 29,7 auf 30,0 mm mit selbstgebautem Werkzeug aufgerieben und neuen
Tange- Steuersatz mit 30,2 mm eingezogen. Der Konus-Ring hatte 26,4 mm, ebenso wie der Gabelschaft. Neues Achslager ist jetzt auch provisorisch drinne...

So, ich gehöre auch zu denen, die ein Problemchen mit der FC-7402 haben. Das diese eigentlich ein asymmetrisches Lager benötigt kann ich nun bestätigen. Ich habe jetzt zunächst ein symmetrisches verbaut, was aber ein wenig Pfusch ist, da die Kurbel nun etwa 4mm außermittig (zu weit links) steht. Die rechte Kurbel geht sehr knapp an der Kettenstrebe vorbei (vor allem die nch innen leicht überstehenden Kettenblattschrauben).

Links: ...............................................................................................Rechts:.....................................................................................

medium_SymmetrischesInnenlager_Links.jpg
medium_SymmetrischesInnenlager_rechts.jpg

Da ich keinen Bock auf ewiges suchen eines entsprechenden Innenlagers habe und eigentlich das vorhanden Patronenlager verwenden möchte, wollte ich das Ganze mit einem 2mm-Distanzring korrigieren. Schlimmer (sowohl von der Kettenlinie als auch von der Nicht-Mittigkeit) kann es ja eigentlich nicht werden, meine ich. Oder denke ich nun ganz falsch. Ich habe mal ein Skizze gemacht:

Ist-Zustand:............................................................................................................................. Soll-Zustand:...........................................................................................................

large_SymmetrischesLager.jpg
large_SymmetrischesLagermitSpacer.jpg

Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Geht sogar mit nem Konuslager, habe ich beim Reise- (aktuell Alltags-)rad gemacht. Ist unauffällig geblieben.

Aber dann bekommt man doch den Konterring auf der linken Seite nicht mehr drauf, weil sich die Lagerschale weiter ins Gehäuse drehen lässt. Oder verstehe ich dich das nicht richtig?

nicht direkt eine bastelfrage.

suche nur noch passende bremsen für mein cinelli mod b. habe hier weinmann vainqueur, aber das problem ist, das die gabel so gekürzt ist, dass nur noch zwei gewindegänge frei sind, wenn ich den zughalter für die mittelzugbremse am steuersatz habe. also was sind passende seitenzug bremsen? universal 51 such ich schon eine ganze weile. leider vergeblich. was gibt es da denn noch?

grüße,

neo_aux

Zurück