• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...ein Kumpel von mir hat gestern ein pantographiertes Colnago Bahnradkettenblatt bekommen, anbei ein handgeschriebener Zettel, dass der Verkäufer bei Brügelmann 50€ für 5 Colnago Pantos bezahlt haben soll...kann das jemand bestätigen und weiss vlt noch, ob das immernoch möglich wäre??

so long
Grade bei ebay ein Brügelmannkatalog (91), in dem sowas nach Aufwand für 5 - 12 DM angeboten wird … Lass mal wissen, ob die das heute noch machen, falls du es rausbekommst (vielleicht mal telefonieren? :rolleyes:)
 
Ja! Eigentlich müsste da noch ein Steift eingeschraubt bzw. genietet sein, der Kettenklemmer zwischen großem KB und Kurbel verhindern soll.
Die verwenden einfach für kleine und große Kettenräder das selbe Stanzwerkzeug , machen danach aber nur in die großen den Stift , so meine Vermutung.
Wo die Grenze klein/ groß ist ????, keine Ahnung , ab 48 aufwärts vielleicht .
 
So, wo ist jetzt hier die Style Polizei? Habe dringenden Bedarf!

Der Neuaufbau meines schon ewig und drei Tage in der Bude stehenden CAD2 R300 schreitet voran.
Meine Absicht war es, einen Youngtimer mit neuer Technik aufzubauen. Gruppenreinheit ist bei mir eher zweitrangig.
Schaltungstechnisch bin ich bei 6800 Ultegra gelandet. Gebremst wird mit SRAM Apex von 2014 aus der Teilekiste, bisher aber unbenutzt. Gefällt mir optisch, da sehr viel schwarz gelb einfach am besten.
RS31 Laufräder. Das war es im Wesentlichen.
Die Luganos kommen eh weg, sind also zu vernachlässigen.
image.jpeg
image.jpeg


Frage 1: Was sagt die Stylepolizei bisher zum Gesamtergebnis? Was geht noch besser?

Frage 2: Welche Kurbel würde die Stylepolizei bedenkenlos abnehmen? Angedacht ist eigentlich was aus Carbon. Oder vielleicht was dem Baujahr entsprechendes? Habe mal ein Bild mit einer ollen RSX angehängt ... nur um besser vergleichen zu können.

Frage 3: Carbon Gabel, ja oder nein? Und wenn ja, wäre es vor der Steilpolizei vertretbar, auf Ahead umzubauen? Finde den Schaftvorbau so eigentlich rattengeil...

Frage 4: Aufkleber der Laufräder entfernen, oder nicht? Oder vielleicht was mit noch mehr Flanke?
 
Carbongabel : ja , die jetzige ist zu filigran im Vergleich zum Rahmen .
Ahead auch ja , der der dran ist ist auch zu fusselig.
Auch die Kurbel muss flächig sein .
Aufkleber auf den Felgen : weg damit , die passen zu nichts was sonst dran ist , und sind (wie bei fast allen Felgen) einfach zu dominant , und in Fahrt bringen die irgendwie Unruhe rein , da die nie synchron drehen .
Wenn die Felgen "fetter" sind als die Rahmenrohre sieht das auch immer seltsam aus , ein Stahlrenner mit Hochprofilfelgen z.B. tut mir immer echt weh .
 
So, wo ist jetzt hier die Style Polizei? Habe dringenden Bedarf!

Frage 1: Was sagt die Stylepolizei bisher zum Gesamtergebnis? Was geht noch besser?
Ich würde einen anderen Rahmen empfehlen, die Cannondales aus dieser Zeit sind nicht nur häßlich, sondern fahren auch noch total mistig. OK, wenn man die USA auf einem Highway durchqueren möchte, mag es ganz nett sein, aber um die Ecke fahren ist ne heikle Angelegenheit mit denen. Den Rest würde ich dann vom neuen Rahmen abhängig machen...
 
Eigentlich gehört dieses Blatt ja auf die hintere Seite, nicht nach vorne.
Sind von hinten denn keine Versenkungen für die Kettenblattschrauben?
Klar ist das ein hinteres Kettenblatt. Das Bild ist ja (siehe Kleingedrucktes oben!!!) von Sella Berolinum geklaut. Mir ist eben an meinem diese Eiganrtigkeit aufgefallen. Dachte erst an Produktionsfehler oder so. Nach etwas Suche im Netz fand ich dann die Abbildung bei diversen Händlern, aber keine Erklärung.....o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee cool! Wenn du eine Ahead-Carbongabel verbauen kannst/willst/Geld dafür übrig hast, ja. Ansonsten würde ich eine schwarze Gruppe Shimano 105 oder SRAM (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=17585;menu=1000,4,26;page=8)
Dann die schwarze Mavics mit gelben Dekoren:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-training/r1/r1-105/
Obwohl die Abgebildeten reichen voll aus, nur ohne dekore dann!
Sattel Schwarz, Anbauteile auch schwarz.
Für wenig Geld ein tolles RR möglich!
 
Danke, @Tichy @HongKong @karl54de @kerstinw @Sparkassendirektor @crestfallen @Harry Katze für die Hinweise und Beteiligung.

Die Jagwire sehen nicht aus, find ich, zumindest nicht an 'ner Santé-Bremse, an einer 105er bin ich sowas kurzzeitig mal gefahren. Bremste unauffällig, ich habe mit denen aber nie Nässe erlebt.

Die überall neu angebotenen 6403-Klötze dürften mutmaßlich ungefähr zur Zeit der letzten BR-6403 produziert worden sein, gehen also auch schon auf die 20 Jahre zu. Wie viel besser die sich wohl bei Nässe benehmen als die mutmaßlich knapp 30 Jahre alten, vorhandenen Beläge? Zumal sie allein schon wegen der damaligen, anderen Gummimischung u.a. aktuellen Shimano-Belägen unterlegen sein dürften.

Kurzum: Ich werde wohl die Feile schwingen, um die bereits vorhandenen Koolstop-Schuhe zu verbauen. Zumal ich einfach auf die Lachsfarbenen Klötze stehe. Der erste Versuch "am lebenden Objekt" ist zwar gescheitert weil die Verstärkungsbleche von der Bremse abfielen, aber unter Mitwirkung eines Schraubstocks dürften sie mir nicht lange Widerstand leisten.

Wen es interessiert: Die Bremsen haben Schlitze von 6,1mm Breite, die Hülsenmuttern der Koolstop-Schuhe einen Durchmesser von 6,45mm. Ich war auch kurz versucht, "einfach" rundum 0,2mm von den Hülsenmuttern abzudrehen, die einzuspannen ist allerdings nicht einfach. Mal ganz von der Frage der Haltbarkeit abgesehen.
 
Hallo,

ich bin fast fertig mit meinem Colnago Master in neonrosa. Sorry für die schlechten Fotos. Ein weißer Sattel ist noch in Zulauf. .....ich frage mich gerade, welches Lenkerband ich nehmen soll. Neonrosa oder neonrosa mit schwarzen Streifen. Was meint ihr?





 
Ja, ja, ein weißer Sattel ist ja schon in Zulauf! :)

Ich glaube ich werde morgen mal bei Tageslicht schauen und auch warten bis der richtige Sattel drauf ist. Ich sehe schon, das gesprenkelte Band scheint nicht so beliebt zu sein. Ich dachte eigentlich auch an das rein pinke.

Aber das Splash ist auch irgendwie cool. :rolleyes:
 
SO ich brauche mal wieder eure Expertentipps. ich bekomme die Chorus 10sp Bremsen nicht an meinem Trek OCLV 5500 fest. zumindest die hintere Bremse sitzt immer locker selbst mit einer 12mm Hülsenmutter geht da gar nichts!

Gibt es da irgendwelche Teile die ich nicht habe?
 
Zurück