• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, hat vorn schon nicht gepasst.

ERD passt auch - is egal jetzt... vielleicht hab ich auch was falsch abgelegt in meinem "Lager" - is mir aber bisher noch nie passiert

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mal ne blöde frage:
$_57.JPG

wie zerlegt man den?
komischer lockring, das kleinste ritzel ist doch verschraubt, und der ring kontert, oder?

mal ne blöde frage:
$_57.JPG

wie zerlegt man den?
komischer lockring, das kleinste ritzel ist doch verschraubt, und der ring kontert, oder?

Dafür brauchst du einen Schlüssel / Nuss für den Ring vorne .
Aber wozu , du bekommst eh keine Ersatzritzel dafür .
Auswaschen und ölen geht auch so.
Funktionieren tun diese Asienshimanonachbaubilligklone sehr gut , aber das sind halt ex u. hopp Dinger .

Ich habe aus sowas mal mittels Zerlegen, Schleifen und Neusortieren einen Singlespeedkranz mit Kettenfuehrung fuer Arme gebastelt. Sah so ein bisschen aus wie 'ne Crosskurbel mit Monoschienen fuer hinten ;-)

Möglicherweise hilft einmal nachzuprüfen, ob du die richtigen Speichenlängen hast!
http://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator
Mit einem schönen Gruß Karl

Sehr merkwürdig. Du hast doch vorher noch aufgedröselt, dass eigentlich gleiche Bedingungen herrschten. War das vorher anders gekreuzt?

lange Nippel? ERD nicht korrekt?

Seiten vertauscht? Oder geht es um vorne?

Ich hab die Lösung gefunden: eigene Blödheit!!! :crash::crash::crash:

Hab einfach was falsch eingelagert und gelistet...:oops::rolleyes::oops::rolleyes::oops::rolleyes:

Sorry fürs Zeit stehlen! :bier:

Zement BE von Teroson. Da gibts mittlerweile allerdings einen Nachfolger, ob der was anderes kann, oder nur einen neuen Namen hat, weiß ich nicht. Das Zeug ist aber topp!
Wenn Du die Schlauchreifen für dein Bahnrad kleben möchtest :
Die Radrennbahn in Augsburg schreibt eigentlich Terokal als Kleber vor.
Selbst habe ich die Reifen * * meines Bahnrades damit geklebt. Richtig angewandt hält es sehr gut.
Gruß
rabe

Wieviel davon braucht man denn für 2 LRS?
Zement BE gibts einmal in der 55g Tube und einmal in der 650g Dose.

Die 55 g werden für einen Laufradsatz locker reichen. Wahrscheinlich aber für mehr.

Terokal gibt es in recht ergiebigen Tuben im Kfz-Zubehör, da in diesem Bereich Karosseroedichtungen damit geklebt werden.
Da reicht eine Tube sicher für 5 Laufradsätze. Wo der Unterschied zu stinknormalem Pattex liegt kann ich nicht sagen, außer das das eine für den Hausgebrauch, das andere für gewerblichen Bedarf ist.

Wichtig bei Terokal: Felge vorher etwas anrauen, säubern und einmal eine Lage auf die Felge auftragen. Am nächsten Tag noch eine Lage. Dann, wiederum nach einigen Stunden ablüften eine weitere Lage Kleber und den gut vorgedehnten Reifen * * ebenfalls einstreichen.

Ablüften lassen , bis es sich einigermaßen trocken anfühlt, also ca. 1/2 bis 3/4 Stunde und dann den Reifen * * aufziehen. Leicht aufpumpen und sofort ausricheten. Eventuelle Klebeschmierereien lassen sich am besten entfernen, wenn das Zeug leicht angetrocknet, aber noch weich ist. Dann lässt es sich sehr sauber mit dem Finger abpopeln. Danach hart aufpumpen , 8-10 bar und mit Druck abrollen und dann mindestens 24 Stunden stehen lassen. Dann hält der Reifen * * wirklich bombig.

Gruß

rabe

mal ne blöde frage:
$_57.JPG

wie zerlegt man den?

Falls du den Schlüssel nicht hast, kannst du den Konterring öffen, indem du mit einem Schraubenzieher an einem der Löcher ansetzt und mit einem Hammer leicht dagegen klopfst (nach links). Dann kannst du die Ritzel abnehmen und der Freilauf mit zahlreichen winzigen Kugeln und Sperrklinken wird sichtbar. Am besten in einer Wanne machen, sonst suchst du die Kugeln ewig.
Leidige Arbeit...

du kind der wegwerfgesellschaft, was machst du denn dann hier überhaupt?:p
in berlin werft ihr damit wahrscheinlich nach radwegparkern:D
Habe ich merhfach verbaut. Wirklich billig. Aber besser als nix. Falls du nur an den Freilaufkörper möchtest, um ihn anderweitig zu verwenden: der ist das eigentlich "billige" - leiert sehr schnell aus. Die Ritzel sind im normalen verschleißbereich..

wer kein Kind der Wegwerfgesellschaft ist, kauft sowas auch erst gar nicht...
Richtig.

image.jpeg
Stronglight spidel Steuersatz, kann mir jemand sagen wo die unterschiedlichen dünnen Scheiben ( Bild oben) verbaut werden? Oder eine explosionszeichnung?

Vielen Dank

Daß der Steuersatz unvollständig ist, weißt Du?

Reihenfolge von unten (Gabelkopf) nach oben:

Gabelkonus (fehlt auf dem Bild)

auf den Konus kommt eine kleine Scheibe

dann ein "Kugel"ring

große Scheibe

Lagerschale (unten in den Rahmen gepreßt, fehlt auf dem Bild)

weiter dann oberhalb des Steuerrohres:

Lagerschale (in den Rahmen gepreßt, oben konusförmig, fehlt auf dem Bild)

kleiner Ring

"Kugel"ring

großer Ring

obere Lagerschale

Nasenscheibe (fehlt auf dem Bild)

Kopfmutter

Wenn Du Dir kein Bild davon machen kannst, sag Bescheid.
Hab noch einen unverbauten Steuersatz hier und kann ein Bild machen.

Hab n Bild gefunden:

IMG_2734.JPG

Unterhalb des "Kugel"ringes kommt die kleine Scheibe, oberhalb die große. Anders herum paßt es eh nicht :)

Hallo, suche den Namen eines sehr speziellen sehr nostalgischen kettenantriebssystem. Mir fällt der Name nicht ein aber es sieht durch die Zahnräder und Funktionsweise sehr schrill aus.
Der Name ist in Vergessenheit geraten und Google hilft mir auch nicht weiter.

Grüße

Schreibe deine Antwort....
Zurück