Mag sein, wenn ich hier die wunderschönen Räder mit hochwertigen Komplettgruppen-Ausstattung sehe. Oder mein 89er Renner es hergäbe, ihn maximal originalgetreu wieder auf die Räder zu stellen.
Doch, wo ist die Alternative, wenn man einen 6-fach-Schraubkranz an einem Rennrad ersetzen will, das damals eher der Einstieg in wertige Fahrräder war, dann als Alltagsrad runtergeritten und defekt fast zwei Dekaden im Keller herumlag und aufgrund des Zustandes in der Sanierung keine überhöhten Ansprüche an Authentizität stellt. Die Kurbel mit 42/52 ist vor ü. zwanzig Jahren schon mal ersetzt worden, Ritzelkassette auch - eben durch einen 14-28-
Shimano HG-Kranz.
Diese Abstufung ist für mich als Einsteiger auch eher brauchbar, um auch mal eine Steigung hochzufahren. Und ist mir nicht fremd, da ich die letzten Jahrzehnte auf Trekkingrad und Mtb verbrachte.
Die ursprünglich mal verbaute Suntour-Gruppe dürfte äußerst exotisch und kaum in neuwertigem Zustand zu finden sein.
Heißt also für mich, Ersatz bei Neuteilen suchen...
Da finde ich nur zwei: Der hier niedergemachte SUNRACE sieht besser und RR-mäßiger aus als der gleichformatige, bräunliche
Shimano-Tourney (?MF? 14-28).