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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe gerade angefangen mein Koga aufzubauen. Dabei stelle ich fest, dass der Steuersatz böllig ohne Druck im Steuerrohr verschwindet und auch auf der Gabel ist genug Spiel, damit der Gabelkomus sich leicht bewegen läßt.

Der Durchmesser des Steuerrohrs ist 30,2 mm und der des Steuersatzes dito +\- ein paar Hundertstel.

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Was tun? Ist das ein Loktite Fall?

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Was sagt der Gabelkonus? Welchen Dmr hat der Konussitz an der Gabel und welchen der Konusring des SS?

war der Steuersatz da vorher drin oder waren die vorher nie ein paar? DIe Schale sollte ein paar Muckesäckle größer sein als das Steuerrohr...
Oder der Steuersatz ist JIS... das ist das normal das er in 30,2 reinfällt, denn der ist für 30er Steuerrohr
 
Ich habe gerade angefangen mein Koga aufzubauen. Dabei stelle ich fest, dass der Steuersatz böllig ohne Druck im Steuerrohr verschwindet und auch auf der Gabel ist genug Spiel, damit der Gabelkomus sich leicht bewegen läßt.

Der Durchmesser des Steuerrohrs ist 30,2 mm und der des Steuersatzes dito +\- ein paar Hundertstel.

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Was tun? Ist das ein Loktite Fall?

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ist halt ein japanischer Rahmen, da musste einen mit japanischen Maßen haben. Der Gabelkonus hat sicher auch 27,0 anstatt 26,4
 
Gabelkonus ist 26,4mm! Wir reden über vielleicht 2/100mm. Der Konus geht auf die Gabel und läßt sich glatt und ohne Verkanten drehen. Gleiches gilt für die Konusse im Gabelrohr oben und unten - leicht gepresste aber handfeste Passungen

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Edith - Rahmen und Gabel gehören zusammen. Der Steuersatz ist ein Dura Ace (gebraucht)- neu dazu gekommen!
 
Ich muss meine Croce Pedale neu fetten und einstellen. Gibt's dafür irgendwo eine Anleitung? Und was hat es mit der kleinen Inbusschraube an der Unterseite auf sich?

Edit: ich blick das auf der Explosionszeichnung nicht, wie ist denn die Achse im Pedalkörper verschraubt und wie gekontert?

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ACHTUNG REINE SPEKULATION:

Ich vermute, nach Sichtung der Ex-zeichnung, das die Nummer 4 zum Einstellen benutzt wird und das Mutter 3 diese Einstellung fixiert.
Ggf. übernimmt die 13 auch eine haltende Funktion oder dient der Schmierung!?
Also würde ich die 13 lösen, die 3 öffnen und dann die 4 rausdrehen.

Das ganze über einer Schale um nicht so lange nach den Kugel zu suchen.
;)

Der Zusammenbau sollte dann ich umgekehrter Reihenfolge klappen.
Zum Schluss mit der 4 das Lager einstellen und dann mit der 3 fixieren.


Bin mal gespannt ob ich die Zeichnung richtig gelesen habe.
:cool:

Mille - Greetings
@L€X

Würde ich auch so lesen
#4 - Movable Cup
#3 - Locknut

So, ich kann berichten wie es geht. Zunächst mussten ein 17er und ein 23er Konusschlüssel besorgt werden. Der Rest ist ziemlich einfach. Mit der 4 (17er) wird das Lager eingestellt, mit der 3 (23er) wird gekontert. Ich habe noch nie einfacher ein Pedal eingestellt, die Teile sind echt spitze:daumen: Die 13 schließt nur die Schmieröffnung.

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Und schick sind die auch:D
 
Das ist das einzige "klassische" Pedal, an dem mich überhaupt nichts stört.
Meine hatte ich mal vor Jahren neu gekauft. Ich hätte gleich mehrere nehmen sollen.
Leider waren die schon damals verdammt hochpreisig - aber eben auch qualitativ
fast unschlagbar gut.
 
Naja, was steht denn drauf auf dem Steuersatz? Mein JIS D-A 7200 ist eindeutig beschriftet. Wenn er JIS ist und der Rahmen "normal" ist alles was du sagst normal...

Gabelkonus ist 26,4mm! Wir reden über vielleicht 2/100mm. Der Konus geht auf die Gabel und läßt sich glatt und ohne Verkanten drehen. Gleiches gilt für die Konusse im Gabelrohr oben und unten - leicht gepresste aber handfeste Passungen

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Edith - Rahmen und Gabel gehören zusammen. Der Steuersatz ist ein Dura Ace (gebraucht)- neu dazu gekommen!
 
Dabei stelle ich fest, dass der Steuersatz böllig ohne Druck im Steuerrohr verschwindet und auch auf der Gabel ist genug Spiel, damit der Gabelkomus sich leicht bewegen läßt.

Dann würde ich mal schauen ob bei einem anderen Steuersatz die beiden Teile auch "hinein" bzw. "hinauf" fallen. Bei alten Teilen weiss man nie wer die Finger drann hatte und eventuell gepfuscht hat, siehe mein Peugeot Sattelstützenproblem ein paar Beiträge vorher.
 
@Dynacophil auf dem Steuersatz steht nur Shimano Dura Ace und sonst nüscht! Das mit den Torleranzen ist möglich und ich könnte mir vorstellen, dass der Alu-Steuersatz halt beim Ausbau auch Material verloren hat.

@Alex73 darüber habe ich auch nachgedacht. Aber für (schau mal ins Netz) xx$ Dura Ace EX Steuersätze sammeln bis einer paßt fand ich keine prickelnde Aussicht!

Mit Loktite läßt sich das Problem ganz gut in den Griff bekommen. Jetzt fehlt mir noch ein Lockring und eventuell ein Spacer 2mm und dann paßt das.
 
Ich habe gehört, dass man früher, wenn es nur um solche Fertigungstoleranzen ging, ein Coladosenblech zwischen Steuersatzschale und Steuerrohr geklemmt hat. Dieses soll dünn genug sein um solche kleinen Ungenauigkeiten zu beheben.


Gruß Gr@ndy
 
Coladosenblech ist aber ganz schön dick , wenn das die Fertigungstoleranz des Rahmenherstellers ist , würde ich mir Gedanken über die sonstigen "Toleranzen " an dem Gestell machen...:eek:
Der Steuersatz selber ist als Automatenteil nicht der Verursacher , das ist einer wie der andere .
 
@Dragon: Ich meinte mit einem anderen Steuersatz ausprobieren wenn Du einen liegen hättest muss ja kein Dura Ace EX sein.

Zum Loctite: Ich hatte bei einem Rahmen das Problem dass das Gewinde der rechten Tretlagerschale ziemlich mitgenommen war und diese sich sehr lose beim Einschrauben anfühlte und erst die letzten paar Gewindegänge griffen. Ich habe hier Loctite 243 mittelfest genommen, das ist anscheinend auch in gewissen Maß spaltfüllend und die Schale liess sich gut einschrauben und hält. Es ist unter Wärmeeinwirkung auch wieder lösbar. Ich denke damit sollte auch der Steuersatz halten!
 
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