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Kann es sein, dass ich doch nur einen speziellen Schaltwerkstyp verwenden kann? Sorry, die Bildqualität ist nicht gerade gut...
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Nur zur Probe, da ich keine anderen hier habe: oben Suntour XCProComp, und hier noch Cyclone M-II - müsste die Schraube nicht bis an die Nase rankommen, damit ich auch was einstellen kann?
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Hab's mir nochmal angeschaut:
Beim XC Comp geht die Schraube bis zur Nase am Schaltwerk selbst - ok.
Beim Cyclone gibt es keine Nase am Schaltwerk. Fehlt da vielleicht ein Teil? Oder was macht das Schräubchen?
Da ist eine falsche , viel zu kurze , Schraube drin ...... glaube ich .
Zur Funktion selbiger :
Normal stützt sich die Schraube immer an dem Vorsprung vom Schaltauge ab , dazu ist der überhaupt da .
Durch reindrehen wandert dann die kpl. Schaltung nach hinten , und man kann dann große Ritzel ( 28 Zähne und mehr ) schalten , da die Neigung der Schaltung nach hinten größer wird und die obere Rolle weiter vom ja größeren Zahnkranz weg kommt .
Auf dem Bild sitzt die Schaltung viel zu weit nach vorne geneigt .
Aber nur weil die Schraube länger wird, ändert sich nicht ihr Abstand von der Nase - der bleibt auf der selben Umlaufbahn.
Beim XC Comp stützt sich die Schraube nicht am Ausfallende ab, sondern an einer Nase am Schaltwerk, um die Bewegung des Schaltwerks nach vorn (Richtung Lenker) zu begrenzen. Gleiches gilt für das Superbe Pro am Montello. Shimano Tricolor hat eine Schraube, die auf der Nase des Principia-Ausfallendes sitzt. Shimano 6207 hat keine Schraube, nur eine Nase. Funktioniert am Bridgestone.
Mehr hab ich nicht zum Vergleich
Beim Meral steht die Nase am Ausfallende übrigens fast auf 6 Uhr. Bei meinen anderen Rädern ist es eher 7 oder 8. Gibt es eventuell doch Einschränkungen bei der Schaltwerkswahl?
Das sind jetzt nur meine Beobachtungen an den von mir zusammengebauten Rädern. Heißt ja nicht, dass das richtig ist, was und wie ich da etwas zusammengesetzt habe.
Ich habe hier einen Campa SSP ( müsste C Record /Croce sein) fürs VR.
Weiß jemand, wie ich den linken Kopf incl. Schnellspannhebel von der Gewindestange bekomme? Ich brauche den fürs HR.
Oder kann man das nicht auseinander nehmen.
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ich vermute mal der Knebel wird mit einem Federring gesichert,das ist dann für immer, am unteren ende ist eine Nut wo der ring sitzt
genauso wird wirds drinnen ausehen Bild nur ein beispiel da anderer HerstellerAnhang anzeigen 313816
Das ist echt seltsam ,es gibt keine anders geformten ausfallenden , egal ob von Campa / Gipiemme / Suntour / Shimano etc.Meine Frage ist hier sicherlich besser aufgehoben --> Welche Schaltung fürs Meral?
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-von-meral.96466/page-4
Blöde Frage,
bin gerade dabei mein Koga fertig aufzubauen.
Nun frage ich mich ob ich als erstes die Schaltzüge montieren soll oder die Kette.
Danke und Grüße, Daniel
Sorry, dass erste mal ☺
Na das hilft einem Anfänger....Hast du richtig erkannt ist ne saublöde Frage
Ob @Olddutsch n´altes Schandmaul is ?Hast du richtig erkannt ist ne saublöde Frage
Ich würde zuerst die Züge auf Spannung anbringen. Danach würde ich die Kette anbringen, über großem Kettenblatt und kleinstem Ritzel, so dass die schaltwerksröllchen untereinander zum stehen kommen. Danach die Feineinstellung über die Einstellschrauben: Schwenkbereich für umwerfer und Schaltwerk feinjustieren. Zum Abschluss mal komplett durchschalten und schauen, ob groß/groß noch geschaltet werden kann und die Kette bei klein/klein nicht durchhängt. Ggfs. Dann die kettelänge noch mal anpassen.
Nein, ich finde die Frage gar nicht blöd für einen Anfänger.
Eben, aber das sind dann die Selbstverständlichkeiten, die Newbies und Gelegenheitsfriscklern abgehen.[…]
Gottchen watt´n Wortschwall , darüber denkt man ja gar nicht mehr nach ....
Wenn du sen Vorbau behalten willst, musst du einen Bügel mit dem gleichen Klemmmaß besorgen. Aber dann weißt du immer noch nicht, ob der Vorbau in der Länge passt. außerdem muss der Bügel 24 mm im Durchmesser sein, damit du die Rennbremshebel montieren kannst.Ich würde gerne, bei meinem Bianchi 905, den Lenker wechseln (zwecks Alltagstauglichkeit). Also von Rennradbügel auf Trainingbügel! Die 105 Bremshebel würde ich gerne noch montieren können! Auf welche Maße, Durchmesser ect.. muss ich achten und wo bekomme ich einen Trainingsbügel her der zum Rad passt? Muss ich zwingend den Vorbau wechseln??
Ist Zustand
Danke euch!