Pananoia
Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
die Masse war/ist bei meinem Lager rot
nur Interessehalber: kann da was passieren? kann das Lager dadurch "verklemmen"?
Und eine zweite Frage: 22mm Vorbau in einer Gabel mit 22,2mm Innenmaß - Lebensmüde oder machbar?
Das ist eine ernst gemeint Frage, ich habe eben einen 22mm aus einer Gabel geholt, hat anscheinend längere Zeit gut funktioniert, habe mich nur gefragt, wie risikoreich das war...
Felix
Wirklich ganz genau und rechtssicher kann Dir das keiner sagen.
Es macht sicher auch einen Unterschied ob der Vorbau bis Max herausgezogen ist und ein Vieh daran zerrt oder das Teil bis zum Anschlag drin steckt und von einer zierlichen Person zum Spazieren fahren verwendet wird.
Beim ständigen hin und her bekommt die gleiche Stelle, durch den Impuls, immer einen Hau wech.
Das geschmiedete Alu (nehme an es ist Alu) hällt einiges aus aber das Material verändert sich dabei.
Irgendwann bricht er. Ob in 2km oder erst in 100 Jahren wird Dir nicht mal der Hersteller sagen können.
Evtl. kann man mit dem Augenschein einen Hinweis vermuten, sollten sich bereits starke Spuren eingearbeitet haben ist ein baldiger Bruch wahrscheinlicher als bei einem fast jungfräulichen Schaft.
Evtl. spielt die Klemmung auch eine Rolle, ich kann mir vorstellen das eine Keilklemmung vielleicht etwas unempfindlicher ist.
Just my 2€ct.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh secht:
Um das Lager (den Steuersatz) würde ich mir die geringsten Sorgen machen, so lange es vernünftig eingestellt ist.