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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
die Masse war/ist bei meinem Lager rot :D;)

nur Interessehalber: kann da was passieren? kann das Lager dadurch "verklemmen"?

Und eine zweite Frage: 22mm Vorbau in einer Gabel mit 22,2mm Innenmaß - Lebensmüde oder machbar?
Das ist eine ernst gemeint Frage, ich habe eben einen 22mm aus einer Gabel geholt, hat anscheinend längere Zeit gut funktioniert, habe mich nur gefragt, wie risikoreich das war...

Felix


Wirklich ganz genau und rechtssicher kann Dir das keiner sagen.
Es macht sicher auch einen Unterschied ob der Vorbau bis Max herausgezogen ist und ein Vieh daran zerrt oder das Teil bis zum Anschlag drin steckt und von einer zierlichen Person zum Spazieren fahren verwendet wird.
Beim ständigen hin und her bekommt die gleiche Stelle, durch den Impuls, immer einen Hau wech.
Das geschmiedete Alu (nehme an es ist Alu) hällt einiges aus aber das Material verändert sich dabei.
Irgendwann bricht er. Ob in 2km oder erst in 100 Jahren wird Dir nicht mal der Hersteller sagen können.

Evtl. kann man mit dem Augenschein einen Hinweis vermuten, sollten sich bereits starke Spuren eingearbeitet haben ist ein baldiger Bruch wahrscheinlicher als bei einem fast jungfräulichen Schaft.
Evtl. spielt die Klemmung auch eine Rolle, ich kann mir vorstellen das eine Keilklemmung vielleicht etwas unempfindlicher ist.

Just my 2€ct.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Um das Lager (den Steuersatz) würde ich mir die geringsten Sorgen machen, so lange es vernünftig eingestellt ist.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Thema, hatten wir gestern an anderer Stelle:

Und eine zweite Frage: 22mm Vorbau in einer Gabel mit 22,2mm Innenmaß - Lebensmüde oder machbar?

Leider haben die meisten angebotenen 22mm Schaftdurchmesser.

Der Holger, der sich ja mit der Materie sehr gut auskennt, hat folgendes dazu geschrieben:

Das liegt daran daß SR die Vorbauschäfte untermaßig fertigt. 22,2 ist der Nenndurchmesser, aber 0 auf 0 geht nicht also reibt der Hersteller der Gabel den Schaft etwas großzügiger aus und der Vorbauhersteller fertigt den Schaft etwas kleiner damit es sich auf jeden Fall montieren läßt. Ein Vorbau der 22,0 mißt ist i.d.R. noch für einen zölligen Gabelschaft gedacht. Einige Hersteller fertigen halt mit größeren Toleranzen als andere.
 
Alan Crosser: Zuggegenhalter hinten und Sattelklemmbolzen: der Sattelklemmbolzen beim Alan hat ja 10mm Durchmesser, gestern mußte ich feststellen, dass alle Zuggegenhalter für hinten, die ich habe, für die Standard-8mm Bolzen sind. Welche Zuggegenhalter benutzt ihr?
 
Danke! wieder etwas schlauer ;)

und meint ihr man kann die (Industrie)lager eine Patronenlagers verklemmen, wenn das Gewinde nicht mehr ganz sauber ist (was man durch schweres Einschrauben merkt)?
 
Leg lieber keine Zahnscheibe unter , Shimano hat sich ja bei der Hartgummibuchse an der hinteren Fläche was gedacht , die hält viel besser gegen verdrehen der Bremse, und so eine Vielzahnscheibe gräbt sich in den Lack (oder gar den Chrom) am Gabelkopf ein und dann fängt es da an zu gammeln ..
Deshalb war ja auch keine dabei .
Die Zahnscheibe ist unnötig und stört außerdem beim Zentrieren der Bremse. Ich mache das bei Eingelenkern immer so: Erst die Befestigungsmutter auf dem Bremsbolzen festziehen. Die Bremse sitzt jetzt schief und schleift auf einer Seite. Danach den Inbus vorne ansetzen und rechts herum drehen. Der Witz ist, dass dann gleichzeitig mit dem Zentrieren die Bremse noch etwas fester sitzt. Die Zahnscheibe würde dabei nur stören und kratzen.
 
Danke! wieder etwas schlauer ;)

und meint ihr man kann die (Industrie)lager eine Patronenlagers verklemmen, wenn das Gewinde nicht mehr ganz sauber ist (was man durch schweres Einschrauben merkt)?

Die Lager leiden dann, wenn die Gewinde nicht fluchten, was eher selten ist, eine Schale, oder beide, schief eingeschraubt werden ( was ich oft genug gesehen habe) oder weil die Einstell-Schale mit aller Kraft gegen gezimmert wird. Letzteres ist einer meiner Lieblings-Beispiele für besonders unsachgemäßem Umgang mit Drehmomentschlüsseln ( Motte: wenn rechts mit 40Nm angezogen werden muß, dann doch auch links.....:D).

Ursachen für schweres Einschrauben kann neben schon beschädigten Gewinden auch schlicht und ergreifend Dreck sein.

Wie auch immer, wenn man das Ding mit "Gewalt" einschrauben muß, dann sollte man das Gewinde sehr gründlich säubern ( es bleibt aber immer etwas Dreck) und nachschneiden ( lassen).
 
Gestern habe ich mal mein Peugeot (geringwertiger Tourmalet-Rahmen) aus der Garage in die Wohnung geholt - der Parkplatz wurde für ein anderes Rad benötigt.

Dabei bemerkt dass ich eine ordentliche Menge Rostwasser in der Gegend verteile, die Kettenstreben waren wohl voll. Heute mal rasch das Innenlager rausgenommen und den Wasser-Rostmatsch auch aus dem Tretlagergehäuse entfernt.

Irgendwie ist das Wasser ja reingekommen (Regenfahrten oder Wäsche), also wird das auch in Zukunft passieren. Fahre den Aufbau seit 6 Monaten, also ist das in relativ kurzer Zeit passiert.

Ablauflöcher ins Tretlager bohren - ja / nein?
 
Was hast du für 'ne Sattelstütze? Rohr, "Kerze", oben offen? Das war bei meinem die Hauptursache. Der Hinterreifen wirft das Wasser unter den Sattel und von dort aus regnet's dann in den Rahmen.

24er Peugeot Spezialmaß, geschlossene Alu-Stütze. Eigentlich sitzt die auch ordentlich, Flutungen reichen nicht in den Rahmen.
 
Gestern habe ich mal mein Peugeot (geringwertiger Tourmalet-Rahmen) aus der Garage in die Wohnung geholt - der Parkplatz wurde für ein anderes Rad benötigt.

Dabei bemerkt dass ich eine ordentliche Menge Rostwasser in der Gegend verteile, die Kettenstreben waren wohl voll. Heute mal rasch das Innenlager rausgenommen und den Wasser-Rostmatsch auch aus dem Tretlagergehäuse entfernt.

Irgendwie ist das Wasser ja reingekommen (Regenfahrten oder Wäsche), also wird das auch in Zukunft passieren. Fahre den Aufbau seit 6 Monaten, also ist das in relativ kurzer Zeit passiert.

Ablauflöcher ins Tretlager bohren - ja / nein?
ja, ist kein problem, eins reicht.
 
Ich Dreh durch......
An meinem Vorbau ist das Gewinde der lenkerklemmschraube m6 kaputt. Jetzt könnte ich einfach hergehen und eine längere Schraube und diese in eine Mutter "von hinten" schrauben. Sieht natürlich doof aus.
Es gibt doch so gewindehülsen mit Rand die ich in das Gewinde einstecke und dadurch den Lenker klemmen kann.
Manche Vorbauten von 3ttt haben das so
Jemand ein Tipp wie ich den Vorbau retten kann?
 
image.jpeg
 
Ich Dreh durch......
An meinem Vorbau ist das Gewinde der lenkerklemmschraube m6 kaputt. Jetzt könnte ich einfach hergehen und eine längere Schraube und diese in eine Mutter "von hinten" schrauben. Sieht natürlich doof aus.
Es gibt doch so gewindehülsen mit Rand die ich in das Gewinde einstecke und dadurch den Lenker klemmen kann.
Manche Vorbauten von 3ttt haben das so
Jemand ein Tipp wie ich den Vorbau retten kann?


Hülsenmutter - für diese musst du aber auch aufbohren wie bei Helicoil und Co-
Zeige mal Bild

Mit einer Hülsenmutter sollte es gehen, die benötigt auch weniger Bohrung als ein Helicoil.
Altern. eine M7 Schraube nehmen, das ist auch sehr französisch im Fahrzeugbau.
 
@ Luftindenreifen
Wirklich M6? An dieser Stelle ist M8 gebräuchlicher.
Für einen HeliCoil-Einsatz muß man weniger aufbohren als für eine Hülsenmutter.
 
Die älteren Vorbauten hatten ja hinten die Mutter. Hab ich beim Peugeot und einem SR aus '75 auch so - und der gezeigte dürfte ja ein SR SL sein. Ich würde eine Stopmutter M6 mit Schraube in passender Länge nehmen, großartig aufbohren würde ich bei dem wenigen Material rundherum eher nicht.

Da würde ich nach dem Prinzip "Form follows function" vorgehen - weil ein gebrochener Vorbau kann böse enden.
 
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