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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn du sen Vorbau behalten willst, musst du einen Bügel mit dem gleichen Klemmmaß besorgen. Aber dann weißt du immer noch nicht, ob der Vorbau in der Länge passt. außerdem muss der Bügel 24 mm im Durchmesser sein, damit du die Rennbremshebel montieren kannst.
Unter diesen Randbedingungen ist die Auswahl serh stark eingeschränkt.
Ich würde empfehlen, lieber eine komplett neue Kombi Lenker/Vorbau/Bremshebel zu besorgen, samt Bremszüge, und die vorhandene einfach so zu lassen. Dann kannst du auch flux zurückbauen, wenn dir mal danach ist.

Hört sich plausibel an. Die Montage wird kein Problem sein, aber die Auswahl Der neuen Kombi Lenker/Vorbau/Bremshebel. Kannst du (oder jemand anderes) was empfehlen?
 
Grad die Pfoten wieder halbwegs sauber, hab ich feststellen dürfen, das einer meiner 7-fach Schnellspanner den Geist aufgegeben hat. Kann ich da zur Not auch zeitgenöss. Ware einkürzen oder ist dann zu wenig Gewinde vorhanden? (geht ums HR, vorne ist das Maß ja gleich geblieben)
bringen wir aus neerkant mit - welche gruppe?
 
bringen wir aus neerkant mit - welche gruppe?

oh, wann ist die Börse denn? Vor oder nach Fleche?
Gruppe ist mir egal, shimanöses Allerweltszeug, möglichst ohne Plaste. Mutter habe ich noch, nur der Exzenter scheint hinüber zu sein. Ob das mal zu einer 600er, 400er oder 105er-Nabe gehörte, weiß ich nicht.
Neerkant - ich bräuchte noch HR-Naben und ggfs. 7-fach Freiläufe, nachdem ich hier mal wieder Sachen verpasst habe.
 
Das spukt mir ja im Hinterkopf herum, denn so weit ist das doch gar nicht. Und das Veegaete sollte vorher doch mal auf lange Strecke, Stichwort Sattel und Hose. Ggfs. neues HR testen (auch wenn dann vermutlich die Nase gerümpft wird, aber das geht irgendwann noch viel besser).
Wenn die um 10 Uhr öffnen wird das allerdings wieder lustig frühes Aufstehen....
 
Eine Zahnscheibe, ja.

Okay, machen wir ne etwas größere Bastelfrage draus :D

_MG_0792.jpg

Kommt die Bremse nicht so auf den Rahmen? Bei der Bremse war keine Zahnscheibe dabei.

_MG_0793.jpg

Diese seltsam deformierte(?) Scheibe KÖNNTE bei der Bremse dabei gewesen sein, sicher bin ich mir aber nich - der Kauf liegt schon ne Weile zurück und ich war da wohl nich so gewissenhaft beim Auseinandernehmen und Reinigen :(

Andererseits war bei einem Satz 1050er Bremsen auch nichts weiter dabei...fehlen mir hier also 4 Zahnscheiben?
_MG_0797.jpg
 
Okay, danke für die Info. Nächste Frage: wo bekomm ich sowas her :D
Leg lieber keine Zahnscheibe unter , Shimano hat sich ja bei der Hartgummibuchse an der hinteren Fläche was gedacht , die hält viel besser gegen verdrehen der Bremse, und so eine Vielzahnscheibe gräbt sich in den Lack (oder gar den Chrom) am Gabelkopf ein und dann fängt es da an zu gammeln ..
Deshalb war ja auch keine dabei .
Die zermurkste Scheibe ist eine normale DIN Unterlegscheibe , und nichts spezielles für die Bremse.
Siehste , das hast du jetzt davon :p
 
Okay, machen wir ne etwas größere Bastelfrage draus :D

Anhang anzeigen 314314
Kommt die Bremse nicht so auf den Rahmen? Bei der Bremse war keine Zahnscheibe dabei.

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Diese seltsam deformierte(?) Scheibe KÖNNTE bei der Bremse dabei gewesen sein, sicher bin ich mir aber nich - der Kauf liegt schon ne Weile zurück und ich war da wohl nich so gewissenhaft beim Auseinandernehmen und Reinigen :(

Andererseits war bei einem Satz 1050er Bremsen auch nichts weiter dabei...fehlen mir hier also 4 Zahnscheiben?
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Hilft Dir vielleicht diese Zeichnung weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg lieber keine Zahnscheibe unter , Shimano hat sich ja bei der Hartgummibuchse an der hinteren Fläche was gedacht , die hält viel besser gegen verdrehen der Bremse, und so eine Vielzahnscheibe gräbt sich in den Lack (oder gar den Chrom) am Gabelkopf ein und dann fängt es da an zu gammeln ..
Deshalb war ja auch keine dabei... .

Das ist nicht richtig.
Die Vielzahn-Unterlegscheibe gehört werksseitig stets zur Bremse (Die Shimano Teile-Nr. ist Y85850100).
Beim Kauf von gebrauchten Bremsen fehlt diese nur deshalb, weil sie bei der Demontage zu oft am
Rahmen bleibt. Deshalb heißt sie ja "Zahnscheibe": Sie hat sich förmlich "festgebissen" - oder sie ging verloren.
Daß die Anbauteile am Lack oder Chrom d. Rahmens "Abdrücke" hinterlassen, ist normal. Diese
Montagespuren sind unvermeidlich; wer sie vermeiden will, hängt den neuen Rahmen an die Wand.
Auf die Zahnscheibe ganz zu verzichten, halte ich für eine schlechte Idee, weil dann der Befestigungsbolzen
der Bremse zu lang sein kann mit der Folge, daß diese sich erst Recht nicht verdrehsicher befestigen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok , kann auch sein , ist schon gut möglich .
Und wozu ist diese Gummierung an der Bremse dran ?
Ich habe die bisher immer ohne Zahnscheibe montiert , das ging bislang , war wohl Glück.
Ich hänge keine Räder an die Wand , aber ich beschädige nicht ohne Not Lack oder Verchromungen , das passiert so schon häufig genug , ich halte diese Zahnscheiben für Sachbeschädigung , genauso wie verzahnte Achsmuttern und Schnellspanner , technisch unsinnig ( Klemmverbindungen halten durch Kraftschluss nicht durch Formschluss mit Lackresten dazwischen) und zerschraddeln jeden Ausfaller , weisst du doch selbst , oder ?:rolleyes::p
 
Guten Morgen,

muss ich mir Sorgen machen wenn ich ein Tretlager 8Patrone) nur mit viel Nachdruck eingeschraubt bekomme (das Gewinde sah nicht mehr ganz so fit aus)?
Ich bin mir sicher dass ich das richtige Lager habe.

Danke,
Felix
 
die Masse war/ist bei meinem Lager rot :D;)

nur Interessehalber: kann da was passieren? kann das Lager dadurch "verklemmen"?

Und eine zweite Frage: 22mm Vorbau in einer Gabel mit 22,2mm Innenmaß - Lebensmüde oder machbar?
Das ist eine ernst gemeint Frage, ich habe eben einen 22mm aus einer Gabel geholt, hat anscheinend längere Zeit gut funktioniert, habe mich nur gefragt, wie risikoreich das war...

Felix
 
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