• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
An alten Campagnolo-Innenlagern zu schrauben ist hier eine sehr dankbare Aufgabe - weil es materialseitig keine Probleme gibt:
Die alten Campa-Sachen sind einfach klasse und gut verarbeitet.

Ich bin auch immer wieder begeistert über die Materialqualit und die Maßhaltigkeit von den alten Campa Sachen!

Zum Schaden: Der Mechaniker hat mit Sicherheit das Werkzeug nicht fixiert - ich habe nur den ollen Tax Schlüssel und leider nicht das super VAR Teil - aber ich schraub den immer fest und bin noch nie damit abgerutscht außer einmal bei einem Patronenlager wo ich dachte das geht schon so...

Ich sprühe alles zu demontierende mit Rostlöser ein und lasse wirken in Kombi mit Eisspray funktioniert das sehr gut (Methode schon einige Male hier beschrieben).

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hmm.... ich will ganz bestimmt nicht davon ausgehen, dass immer jeder sofort weiß, wie die bisherige Entwicklung von vorliegenden Problemen verlaufen ist.

Langsam kommen die Informationen an die bisher nur auf den Bildern zu erahnen waren :)
Um solche frisch geölten Schalen in frisch geschnittene Rahmengewinde einzubauen waren die 2-Punkt-Stirnlochschlüssel halt das Werkzeug der Wahl. Leider sind wir nicht bei frischem Material sondern (anscheinend) bei festgegammeltem Zeugs, da müssen sich die Methoden ändern.
Ich würde erstmal mit beliebigem Kriechöl (kann man ja auch durch das Sattelrohr fluten) und langer Einwirkzeit anfangen. Wenigstens die nicht mehr gekonterte Schale sollte doch raus gehen. Danach dann die andere Seite, in Ermangelung von teurem Spezialwerkzeug halt mit einer 12mm Gewindestange und Karosseriescheiben+Muttern um zu verhindern dass ein normaler Schlüssel oder einfaches Werkzeug abrutscht.

Ich würde erstmal mit beliebigem Kriechöl (kann man ja auch durch das Sattelrohr fluten) und langer Einwirkzeit anfangen
Genau! Das ist das beste Vorgehen, auch bei noch so gutem Werkzeug. Mache ich inzwischen standardmäßig bei solchen Kandidaten mit unsicherem Zustand, auch bei Kurbelvierkant und Pedalgewinde. Bei Fahrradläden fehlt in der Werkstatt dazu oft die Zeit, oder andersrum bei vielen Kunden das Verständnis für die Wartezeit.

Nur das mit dem "beliebigem Kriechöl" würde ich präzisieren. Diese Multi-/Universal-/4-in-1-Sprays wie WD-40, Caramba zB sind hier nur zweite Wahl. Besser ist spezielles Kriechöl, oder ausgewiesene Rostlöser wie "Caramba Rasant".

Guten Morgen,
Ich habe ein Problem. Zumindest glaube ich das. Lieber wäre mir natürlich, wenn ich einfach nur eine einfache Lösung übersehen habe.
Für einen Freund baue ich gerade ein Rad auf. Der Rahmen ist wohl aus den 70ern und hat keine Zugführung unter dem Tretlager, sondern eine Schelle am Unterohr.
Nun Frage ich mich wie ich den Schaltzug für den Umwerfer verlegen soll, den dieser hat ja keinen Anschlag für eine Zughülle.
Ich hab mal Bilder angehängt und hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Liebe Grüße und danke,
Jannis

IMG_7573.JPG IMG_7574.JPG IMG_7575.JPG

Guten Morgen,
Ich habe ein Problem. Zumindest glaube ich das. Lieber wäre mir natürlich, wenn ich einfach nur eine einfache Lösung übersehen habe.
Für einen Freund baue ich gerade ein Rad auf. Der Rahmen ist wohl aus den 70ern und hat keine Zugführung unter dem Tretlager, sondern eine Schelle am Unterohr.
Nun Frage ich mich wie ich den Schaltzug für den Umwerfer verlegen soll, den dieser hat ja keinen Anschlag für eine Zughülle.
Ich hab mal Bilder angehängt und hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Liebe Grüße und danke,
Jannis

Anhang anzeigen 350243 Anhang anzeigen 350244 Anhang anzeigen 350245
So müsste die Schelle eigentlich aussehen. Ist nicht optimal fotografiert, aber ich denke man sieht es trotzdem. Das kurze Stück lenkt den Zug steil nach oben und zum Umwerfer hin: http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-F...351659?hash=item41ad4c95ab:g:iewAAOSw3YNXcCpM
Sowas hat hier bestimmt jemand in der Bastelkiste.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den zweiten Blick: wieso sollte das denn nicht funktionieren so?
Hat der Umwerfer einen Anschlag? Sehe ich auf den Fotos nicht. Wenn doch: Von Schelle bis Anschlag eine Zughülle legen. Aber das wäre natürlich zu einfach ;)

Auf den zweiten Blick: wieso sollte das denn nicht funktionieren so?
Hat der Umwerfer einen Anschlag? Sehe ich auf den Fotos nicht. Wenn doch: Von Schelle bis Anschlag eine Zughülle legen. Aber das wäre natürlich zu einfach ;)

Ne, einen Anschlag hat der ja eben nicht. Und ohne Hülle wäre der Zug ja viel zu stark geknickt und würde wahrscheinlich sogar am Rahmen schleifen. Oder bin ich jetzt blöd?

Ne, einen Anschlag hat der ja eben nicht. Und ohne Hülle wäre der Zug ja viel zu stark geknickt und würde wahrscheinlich sogar am Rahmen schleifen. Oder bin ich jetzt blöd?
Ja, ohne Hülle würde ich es nicht machen. Deswegen brauchst du mE eine Schelle die den Zug eben nach oben hin umlenkt. Da könnte das Campa-Ding aus meinem eBay-Link hinkommen, aber vielleicht hat hier ja einer der Altvorderen noch ne Idee bzw. was in der Kiste :)

Zuletzt bearbeitet:
das ganze Dilemma liegt an den hilfskräften der Radläden ,jeder Student der Radfahren kann meint ein begnadeter Mechaniker zu sein
...wobei das ja in erster Linie ein Problem der Geschäftsleitung wäre.
Deshalb arbeite ich nach wie vor alleine - als 1-Mann Klitsche.
Ich mache jeden Fehler selber. :D
Von diesen Fehlern läßt sich inzwischen ganz passabel leben.;)

...wobei das ja in erster Linie ein Problem der Geschäftsleitung wäre.
Deshalb arbeite ich nach wie vor alleine - als 1-Mann Klitsche.
Ich mache jeden Fehler selber. :D
Von diesen Fehlern läßt sich inzwischen ganz passabel leben.;)

Da sind wir wieder beim Mindestlohn
anders ausgedrückt,ein Pferd kann nur furzen wenns Heu bekommt

man kann das auch anders sehen :
Das ganze Dilemma liegt an den Kunden .....
Die sind nämlich i.d. R. nicht bereit vernünftige Preise zu zahlen , die angemessene Löhne und Erlöse ermöglichen , mit denen man Fachkräfte bezahlen könnte , das Unternehmen trägt , bekommen tut man in der Regel das was man bezahlt .
Ausnahmen sind in beiden Richtungen möglich .

für meinen Facharbeiter Brief will ich auch Facharbeiter Lohn haben
Radgeschäfte laufen unter Handwersbetriebe u die zahlen lausig,die tun sich schwer einen gelernten Zweirad Mechaniker für 13,55 einzustellen
wenn sie Studenten für die hälfte bekommen

rat gesucht:

hab eine SUGINO VT 3fach kurbel erstanden und montiert. möchte meine MKS QUILL 2K pedale einschrauben. habs mal vorsichtig versucht, lässt sich schön reinschrauben, aber bleiben beim einschrauben locker, mit der letzten umdrehung ziehen sie sich fest, hab sie aber nicht ranknallen wollen. bei beiden kurbelarmen selbes problem. hat der vorbesitzer evtl pedale mit grösserem gewinde reingebollert und so die aufnahme "geweitet"? hmmm...

Zurück