• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
... hier sind doch nur Profis zu finden. Merkt man doch an den ständigen Bastel...äh, ich meine Montageanleitungen. ;)

Leute, ich will nicht noch 3 mal erklärt bekommen, wie ich etwas mit zurechtfräsen und Spezialwerkzeug hinbekomme. Ich habe dafür keine Kapazitäten im Werkzeugschrank. Wenn also jemand im Umraum wohnt und meint, er hat das richtige dafür, dann kann ich da gern mal vorbeikommen oder aber, ich muss es ein wenig ruhen lassen, bis sich mein Werkzeugschrank auf magische Weise erweitert hat. ;)

... hier sind doch nur Profis zu finden. Merkt man doch an den ständigen Bastel...äh, ich meine Montageanleitungen. ;)

Leute, ich will nicht noch 3 mal erklärt bekommen, wie ich etwas mit zurechtfräsen und Spezialwerkzeug hinbekomme. Ich habe dafür keine Kapazitäten im Werkzeugschrank. Wenn also jemand im Umraum wohnt und meint, er hat das richtige dafür, dann kann ich da gern mal vorbeikommen oder aber, ich muss es ein wenig ruhen lassen, bis sich mein Werkzeugschrank auf magische Weise erweitert hat. ;)

Gönn dir erst mal carramba u sprüh durchs Sattelrohr das Gewinde ein lass es 1 Woche wirken, da zu 90 % Rost das Tretlager festhält
hast du schon im vorwege was gutes getan

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Können wir es erstmal dabei belassen?
Entschuldige, es war nicht meine Absicht noch Salz in die Wunde zu streuen.:rolleyes:
Poste doch mal Bilder. @fuerdieenkel hat dir ja schon indirekt seine Hilfe angeboten und wie du in meinem verlinkten Beitrag lesen kannst, helfe ich auch hier und da mit meinen Möglichkeiten mal aus.....
So ein Rahmen geht doch i.d.R. für 6-10€ deutschlandweit auf die Reise.....

Entschuldige, es war nicht meine Absicht noch Salz in die Wunde zu streuen.:rolleyes:
Poste doch mal Bilder. @fuerdieenkel hat dir ja schon indirekt seine Hilfe angeboten und wie du in meinem verlinkten Beitrag lesen kannst, helfe ich auch hier und da mit meinen Möglichkeiten mal aus.....
So ein Rahmen geht doch i.d.R. für 6-10€ deutschlandweit auf die Reise.....

Ja, das ist bei mir schon im Hinterkopf abgespeichert und ich werde wohl auch sehr gern darauf zurück kommen. Sagen wir in 7 Tagen weiß ich, was mit dem Rahmen passieren wird. Dann werde ich schauen, ob ich noch auf euch zurückgreifen muss. Nur Geduld also ;)

p.s.: Ich will nicht genervt wirken - das bin ich nicht. Es ist gut, wenn Leute Ratschlag geben. Ich bin nur fasziniert ob der Blüten, die hier sprießen (Mindestlohn vs. Kundengeiz) ;)

Das ist ein Super Record Lager mit Aluschalen und Titanachse. So was erkenne ich von 1000m:). Und ich habe bisher jeder SR Lager ohne nennenswerte Verformung aus den Rahmen bekommen. Die wurden meistens auch gar nie so fest angezogen.

...erste Frage:
sind die Lagerschalen aus Stahl oder aus Aluminium?

if- when

Wenn die Schalen aus Stahl sind und die linke Schale mit der Stirnlochaufnahme sich nicht leicht herausdrehen läßt, ist was faul und ein Denkprozeß beim Schrauber sollte starten. Die Stirnlochaufnahme ist ja nur eine Verdrehsicherung für die Konterung nach erfolgter Lagerspieleinstellung. Ist diese Schale so fest, dass das Profiwerkzeug abrutscht, würde ich davon ausgehen, dass ein Lagerkleber ala Loctite im Spiel ist. In diesem Fall muss für eine leichte Demontage die Umgebung des Gewindes ausreichend erhitzt werden.
Auf der rechten Lagerschale kann das Werkzeug eigentlich gar nicht abrutschen, da dieses i. d. R. aufgeschraubt wird (nach der Demontage der gegenüberliegenden Schale). Hier gilt es nur die je nach Lagertyp richtige Aufdrehrichtung zu beachten und nat. den Aspekt der chemischen Schraubensicherung im Hinterkopf zu behalten. Hier hat deine Werkstatt eindeutig versagt.

Wenn die Schalen aus Aluminium sind (was hier nicht so erscheint), kann im Fall mangelnder Wartung diese durch Kontaktkorrosion tatsächlich heillos festgegammelt sein und eine zerstörungsfreie Demontage in Frage stellen.

Wetten ich krieg sie raus :D

Kennst du niemanden an einer Uni in der Nähe, der dich mit einer der mechanischen Werkstätten bekannt machen könnte? Zeig dort den Rahmen und das Bild von @byf . Das Werkzeug für die linke Seite lässt sich notfalls sogar mit der Handbohrmaschine bauen, ein Ständer wäre allerdings schon besser.

Ja, das ist bei mir schon im Hinterkopf abgespeichert und ich werde wohl auch sehr gern darauf zurück kommen. Sagen wir in 7 Tagen weiß ich, was mit dem Rahmen passieren wird. Dann werde ich schauen, ob ich noch auf euch zurückgreifen muss. Nur Geduld also ;)

p.s.: Ich will nicht genervt wirken - das bin ich nicht. Es ist gut, wenn Leute Ratschlag geben. Ich bin nur fasziniert ob der Blüten, die hier sprießen (Mindestlohn vs. Kundengeiz) ;)

Mindstlohn & Kundengeiz sind aber das Übel der Gesellschaft da wirst du wohl mit leben müssen

Mindstlohn & Kundengeiz sind aber das Übel der Gesellschaft da wirst du wohl mit leben müssen

Ich bin echt amüsiert über diesen Verlauf hier. Immer wieder kommt es dazu, dass Anspielungen oder wieder aufgegriffene Aussagen als "neu" definiert werden. Witzig. :)
Ich bin mitnichten der Urschöpfer dieser Debatte um Mindestlohn und Kundengeiz - das war eine systemimmanente Entwicklung ohne mein Einwirken. ;)

Worum ging es hier gleich noch mal... ?

Ich bin echt amüsiert über diesen Verlauf hier.

Worum ging es hier gleich noch mal... ?
Das du nicht in der Lage bist dein Lager zu demontieren und diese auch ich nicht adäquat delegieren kannst. Und dein Radhändler um die Ecke nimmt deine Anweisung laut deinen Aussagen nicht ernst nimmt.:D:p:rolleyes:.

Ich finde es auch lustig, ist nur schade das ein schönes Innenlager unnötig zerstört wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bring dem Mechaniker demnächst mal ein Bierchen hin. Ist ein sympathischer Typ. Er erkannte das unfahrbare Campa-Titan-Lager und machte es aus Fürsorge unbrauchbar. Mechaniker erkennen solch Kernschrott meistens. Sei froh! :D;)

Immer wieder eine Augenweide diese Retrospektive.

BloisChaville1982Fignon.jpg

Sein Mechaniker hat das Tretlager sehr gut eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe hier einen Patienen, bei dem sich alle ein, zwei Touren die Kurbelschrauen etwas lösen. Mir fehlen etwas die Ideen, woran das liegt - gibt es irgendetwas, das nicht richtig passen könnte (und was ich übersehe) oder eine geeignete Lösungsidee?

(achso es geht um einen Vierkant mit Stronglight-Kurbel und modernen Kurbelschrauben (diese günstigen Rose-Dinger).

Da ich gerade vor kurzem Onkel Sheldons Einführung zum 4kant-Innenlager gelesen habe: Da sich das ganze prinzipbedingt etwas aufweitet und dadurch die Kurbelschrauben verloren werden können wird Schraubensicherungsmittel empfohlen.

Hat jemand einen Empfehlung für ein Schraubensortiment, das möglichst viele gängige Schrauben-, Mutter-, etc Unterlegscheibengrößen die zum Warten von Rädern benötigt werden abdeckt?
Will nicht jedesmal zum Baumarkt rennen müssen ;)

Zurück