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Bist Du sicher, dass Deine Pedale nicht zufällig französische Gewinde haben?
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Ich kenne keine Pedale mit "größerem Gewinde". Um die Pedale als Fehlerquelle auszuschließen,rat gesucht:
hab eine SUGINO VT 3fach kurbel erstanden und montiert. möchte meine MKS QUILL 2K pedale einschrauben. habs mal vorsichtig versucht, lässt sich schön reinschrauben, aber bleiben beim einschrauben locker, mit der letzten umdrehung ziehen sie sich fest, hab sie aber nicht ranknallen wollen. bei beiden kurbelarmen selbes problem. hat der vorbesitzer evtl pedale mit grösserem gewinde reingebollert und so die aufnahme "geweitet"? hmmm...
...erste Frage:
sind die Lagerschalen aus Stahl oder aus Aluminium?
[Viel Gerede über Tretlagerlösen]
Wetten ich krieg sie raus
[Allet Stümper!]
[Allet Geizhälse!]
Haben Dura Ace 8-fach Hypgerglide Kassetten nicht andere spacer Abstände als "normale" 8-fach Hyperglide? Dachte ich hätte das iwo mal gelesen, aber beim nachmessen hat die "normale" auch 3 mm Spacer. Hab ich irgendwas verpeilt oder schalten dann 8-fach DA STIs auch auf "normalen" 8-fach Kassetten?
Das ist ein Freilauf. Da sollte ein 10mm Inbus passen.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Freilauf.htm
Du meinst Freilaufkörper, oder?
Rechte Lagerschale in einen Maschinenschraubstock auf der Fräsmaschine einspannen, mit dem Futter die Welle fassen und alles zusammenspannen, nun den Rahmen drehen. Entweder die Schale lässt sich lösen oder die Rohre verbiegen sich, dann hättest du mit etwas anderem auch keine Chance gehabt. @byf hat von dem Aufbau mal Bilder gezeigt.Na holla.
Liebe Freunde der Unterhaltung, da ist ja was losgebrochen.
Also erstmal danke am weiteren Interesse zu meinem Dilemma mit dem Campa Innenlager. Fairerweise sollte man hier noch erwähnen, dass keinesfalls eine studentische Hilfskraft sondern "Der Meister höchst selbst" Hand und Pfusch angelegt hat.
@fuerdieenkel: Das ist alles sehr schlüssig und mir im Detail bekannt, wie man diese ganze Sache sehen kann und was man so machen kann usw. Ich war das aber jahr nüsch mit dem verschrammelten Innenlager. Ich frage mich jetzt viel mehr, wie ich dieses zerschrammelte Ding noch einigermaßen heraus bekommen, ohne Bohrer, Hammer und C4 einsetzen und im Endeeffekt die Welt gegen ihren Drehsinn schneller als das Licht umrunden zu müssen, um alles wieder ungeschehen zu machen.
Es kann immer jemand Scheiße bauen, auch wenn man sich das nicht wünscht. Ich werde mich demnächst wieder an das Lager herantrauen, dann kann ich berichten. Es sei denn, einer der hier ansässigen Bastler wohnt im Raum Friedrichshafen, dann kann ich es gern auch mal vorbeibringen. Mir fehlt (noch) das passende Werkzeug dafür...
Grüße
Und fairerweise sollte man auch erwähnen, daß das kein "Meister" gewesen sein kann, sondern ein ausgewiesener Trottel.... Fairerweise sollte man hier noch erwähnen, dass keinesfalls eine studentische Hilfskraft sondern "Der Meister höchst selbst" Hand und Pfusch angelegt hat. ...
Du brauchst keinen "Bastler", sondern einen Profi, der mit den Werkzeugen auch umzugehen weiß....Es sei denn, einer der hier ansässigen Bastler wohnt im Raum Friedrichshafen, ...Mir fehlt (noch) das passende Werkzeug dafür...
Ja, geht prinzipiell mit allen für Shimano SIS vorgesehenen Schaltwerken außer den Dura-Ace 740x. Diese haben die gleiche Übersetzung wie Suntour und produzieren 9-fach Schaltschritte wenn sie mit 10-fach Hebeln betrieben werden. Und 8-fach Schaltschritte mit 9-fach Hebeln. Soviel auch zu deiner Beobachtung.
Ja, u.a. hier:@byf hat von dem Aufbau mal Bilder gezeigt.
Und fairerweise sollte man auch erwähnen, daß das kein "Meister" gewesen sein kann, sondern ein ausgewiesener Trottel.
Handwerklich kann immer etwas danebengehen, keine Frage.
Ein wirklicher Profi denkt nach, beurteilt zunächst den zur Bearbeitung abgegebenen Rahmen und verwendet dann das "richtige" Werkzeug.
Ein solcher Könner würde niemals die eigene "Nichtleistung" verschlimmbessern und hinterher noch an den Lagerschalen herumfeilen.
Und schlußendlich würde ein "Meister", der den Titel verdient, eine solche Arbeit gar nicht erst abgeben.
Er hätte die Eier zu sagen: "Mir ist ein Fehler passiert, was können wir jetzt machen..."
Ich bei sowas echt sprachlos.
Du brauchst keinen "Bastler", sondern einen Profi, der mit den Werkzeugen auch umzugehen weiß.
Durch die zerdengelte rechte Lagerschale wird es ja jetzt evtl. noch etwas komplizierter.
Du brauchst keinen "Bastler", sondern einen Profi, der mit den Werkzeugen auch umzugehen weiß.
Durch die zerdengelte rechte Lagerschale wird es ja jetzt evtl. noch etwas komplizierter.
So geiht datt.....
Ja, u.a. hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-1502#post-3333359
Was für ein Meister war es denn? Waldmeister? Hausmeister? Oder gar ein 2-Rad-Mechanikermeister? Nur weil jemand ein Fahrradgeschäft führt, schraubt und alle ihn Chef nennen muß er noch lange keinen Meistertitel besitzen. Wenn ich Fahrradsachen versaubeutele kann ich mich wenigstens rausreden daß ich Feinmechanikermeister bin.
Auch Stahl/Stahl und sogar Kunststoffschalen (FAG) in Stahl kann übelst festgammeln.Wenn die Schalen aus Aluminium sind (was hier nicht so erscheint), kann im Fall mangelnder Wartung diese durch Kontaktkorrosion tatsächlich heillos festgegammelt sein