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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
rat gesucht:

hab eine SUGINO VT 3fach kurbel erstanden und montiert. möchte meine MKS QUILL 2K pedale einschrauben. habs mal vorsichtig versucht, lässt sich schön reinschrauben, aber bleiben beim einschrauben locker, mit der letzten umdrehung ziehen sie sich fest, hab sie aber nicht ranknallen wollen. bei beiden kurbelarmen selbes problem. hat der vorbesitzer evtl pedale mit grösserem gewinde reingebollert und so die aufnahme "geweitet"? hmmm...
Ich kenne keine Pedale mit "größerem Gewinde". Um die Pedale als Fehlerquelle auszuschließen,
würde ich zunächst versuchen, irgendwelche anderen Pedale einzuschrauben.
Nur wenn der Fehler "mitwandert", ist die Kurbel ursächlich für das Problem.
 
merci. die MKS haben tatsächlich franz. gewinde. schräg. wie auch immer, hab jetzt kyokuto top run pedale montiert, funktioniert.

dankeeeeeeeeeee
 
Wie bekommt man diesen Freilauf runter?
600er Nabe!
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Zuletzt bearbeitet:
...erste Frage:
sind die Lagerschalen aus Stahl oder aus Aluminium?

[Viel Gerede über Tretlagerlösen]

Wetten ich krieg sie raus :D

[Allet Stümper!]

[Allet Geizhälse!]

Na holla.
Liebe Freunde der Unterhaltung, da ist ja was losgebrochen.
Also erstmal danke am weiteren Interesse zu meinem Dilemma mit dem Campa Innenlager. Fairerweise sollte man hier noch erwähnen, dass keinesfalls eine studentische Hilfskraft sondern "Der Meister höchst selbst" Hand und Pfusch angelegt hat.

@fuerdieenkel: Das ist alles sehr schlüssig und mir im Detail bekannt, wie man diese ganze Sache sehen kann und was man so machen kann usw. Ich war das aber jahr nüsch mit dem verschrammelten Innenlager. Ich frage mich jetzt viel mehr, wie ich dieses zerschrammelte Ding noch einigermaßen heraus bekommen, ohne Bohrer, Hammer und C4 einsetzen und im Endeeffekt die Welt gegen ihren Drehsinn schneller als das Licht umrunden zu müssen, um alles wieder ungeschehen zu machen. ;)

Es kann immer jemand Scheiße bauen, auch wenn man sich das nicht wünscht. Ich werde mich demnächst wieder an das Lager herantrauen, dann kann ich berichten. Es sei denn, einer der hier ansässigen Bastler wohnt im Raum Friedrichshafen, dann kann ich es gern auch mal vorbeibringen. Mir fehlt (noch) das passende Werkzeug dafür...

Grüße
 
Haben Dura Ace 8-fach Hypgerglide Kassetten nicht andere spacer Abstände als "normale" 8-fach Hyperglide? Dachte ich hätte das iwo mal gelesen, aber beim nachmessen hat die "normale" auch 3 mm Spacer. Hab ich irgendwas verpeilt oder schalten dann 8-fach DA STIs auch auf "normalen" 8-fach Kassetten?
 
Haben Dura Ace 8-fach Hypgerglide Kassetten nicht andere spacer Abstände als "normale" 8-fach Hyperglide? Dachte ich hätte das iwo mal gelesen, aber beim nachmessen hat die "normale" auch 3 mm Spacer. Hab ich irgendwas verpeilt oder schalten dann 8-fach DA STIs auch auf "normalen" 8-fach Kassetten?

Die 8-fach Kassetten sollten immer gleich sein. Der Unterschied liegt m.W. darin dass die Schaltwerke zu den Schaltern passen müssen da es da andere Seilwege gab.
 
Na holla.
Liebe Freunde der Unterhaltung, da ist ja was losgebrochen.
Also erstmal danke am weiteren Interesse zu meinem Dilemma mit dem Campa Innenlager. Fairerweise sollte man hier noch erwähnen, dass keinesfalls eine studentische Hilfskraft sondern "Der Meister höchst selbst" Hand und Pfusch angelegt hat.

@fuerdieenkel: Das ist alles sehr schlüssig und mir im Detail bekannt, wie man diese ganze Sache sehen kann und was man so machen kann usw. Ich war das aber jahr nüsch mit dem verschrammelten Innenlager. Ich frage mich jetzt viel mehr, wie ich dieses zerschrammelte Ding noch einigermaßen heraus bekommen, ohne Bohrer, Hammer und C4 einsetzen und im Endeeffekt die Welt gegen ihren Drehsinn schneller als das Licht umrunden zu müssen, um alles wieder ungeschehen zu machen. ;)

Es kann immer jemand Scheiße bauen, auch wenn man sich das nicht wünscht. Ich werde mich demnächst wieder an das Lager herantrauen, dann kann ich berichten. Es sei denn, einer der hier ansässigen Bastler wohnt im Raum Friedrichshafen, dann kann ich es gern auch mal vorbeibringen. Mir fehlt (noch) das passende Werkzeug dafür...

Grüße
Rechte Lagerschale in einen Maschinenschraubstock auf der Fräsmaschine einspannen, mit dem Futter die Welle fassen und alles zusammenspannen, nun den Rahmen drehen. Entweder die Schale lässt sich lösen oder die Rohre verbiegen sich, dann hättest du mit etwas anderem auch keine Chance gehabt. @byf hat von dem Aufbau mal Bilder gezeigt.

Für die linke Seite ein ca. 30-40cm Flacheisen mit sechs Bohrungen versehen und schrauben einsetzen, sodass diese in die Lagerschale greifen können. Zentral an der Lagerschale festschrauben (zusätzliche Bohrung notwendig ;) ). Die Lagerschale mit dem Flacheisen drehen, wenn der Hebel noch nicht reicht helfen Schläge mit dem Fäustel auf das Flacheisen. Wenn die sechs Schrauben abreißen: größere nehmen und auf Kerndurchmesser abdrehen / abschleifen. Dieses Werkzeug lässt sich bei ausreichend großer Zentralbohrung auch über die Tretlagerwelle stülpen und mit einem Stapel Unterlegscheiben oder einem Stück Rohr sowie der Kurbelschraube /-Mutter befestigen, dann kann man die linke Seite zuerst lösen.
 
... Fairerweise sollte man hier noch erwähnen, dass keinesfalls eine studentische Hilfskraft sondern "Der Meister höchst selbst" Hand und Pfusch angelegt hat. ...
Und fairerweise sollte man auch erwähnen, daß das kein "Meister" gewesen sein kann, sondern ein ausgewiesener Trottel.
Handwerklich kann immer etwas danebengehen, keine Frage.
Ein wirklicher Profi denkt nach, beurteilt zunächst den zur Bearbeitung abgegebenen Rahmen und verwendet dann das "richtige" Werkzeug.
Ein solcher Könner würde niemals die eigene "Nichtleistung" verschlimmbessern und hinterher noch an den Lagerschalen herumfeilen.
Und schlußendlich würde ein "Meister", der den Titel verdient, eine solche Arbeit gar nicht erst abgeben.
Er hätte die Eier zu sagen: "Mir ist ein Fehler passiert, was können wir jetzt machen..."
Ich bin bei sowas echt sprachlos.
...Es sei denn, einer der hier ansässigen Bastler wohnt im Raum Friedrichshafen, ...Mir fehlt (noch) das passende Werkzeug dafür...
Du brauchst keinen "Bastler", sondern einen Profi, der mit den Werkzeugen auch umzugehen weiß.
Durch die zerdengelte rechte Lagerschale wird es ja jetzt evtl. noch etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Kann ich Shimano-10-fach-Hebel mit einem 8- oder 9-fach-Schaltwerk kombinieren und dann 10-fach Schalten?

Hab letztens in der S-Bahn sogar ein Rad mit Shimano-STIs, 9-fach-Kassette und Suntour-VX-Schaltwerk gesehen.
Ja, geht prinzipiell mit allen für Shimano SIS vorgesehenen Schaltwerken außer den Dura-Ace 740x. Diese haben die gleiche Übersetzung wie Suntour und produzieren 9-fach Schaltschritte wenn sie mit 10-fach Hebeln betrieben werden. Und 8-fach Schaltschritte mit 9-fach Hebeln. Soviel auch zu deiner Beobachtung. :-)
 
@byf hat von dem Aufbau mal Bilder gezeigt.
Ja, u.a. hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-was-ist-es-wert.73322/page-1502#post-3333359

Was für ein Meister war es denn? Waldmeister? Hausmeister? Oder gar ein 2-Rad-Mechanikermeister? Nur weil jemand ein Fahrradgeschäft führt, schraubt und alle ihn Chef nennen muß er noch lange keinen Meistertitel besitzen. Wenn ich Fahrradsachen versaubeutele kann ich mich wenigstens rausreden daß ich Feinmechanikermeister bin.:p
 
Und fairerweise sollte man auch erwähnen, daß das kein "Meister" gewesen sein kann, sondern ein ausgewiesener Trottel.
Handwerklich kann immer etwas danebengehen, keine Frage.
Ein wirklicher Profi denkt nach, beurteilt zunächst den zur Bearbeitung abgegebenen Rahmen und verwendet dann das "richtige" Werkzeug.
Ein solcher Könner würde niemals die eigene "Nichtleistung" verschlimmbessern und hinterher noch an den Lagerschalen herumfeilen.
Und schlußendlich würde ein "Meister", der den Titel verdient, eine solche Arbeit gar nicht erst abgeben.
Er hätte die Eier zu sagen: "Mir ist ein Fehler passiert, was können wir jetzt machen..."
Ich bei sowas echt sprachlos.

Du brauchst keinen "Bastler", sondern einen Profi, der mit den Werkzeugen auch umzugehen weiß.
Durch die zerdengelte rechte Lagerschale wird es ja jetzt evtl. noch etwas komplizierter.

Es gibt Frickler Bastler und nur wenige Schrauber die beiden erstgenannten sind in der überzahl:D
 
Du brauchst keinen "Bastler", sondern einen Profi, der mit den Werkzeugen auch umzugehen weiß.
Durch die zerdengelte rechte Lagerschale wird es ja jetzt evtl. noch etwas komplizierter.

... hier sind doch nur Profis zu finden. Merkt man doch an den ständigen Bastel...äh, ich meine Montageanleitungen. ;)

Leute, ich will nicht noch 3 mal erklärt bekommen, wie ich etwas mit zurechtfräsen und Spezialwerkzeug hinbekomme. Ich habe dafür keine Kapazitäten im Werkzeugschrank. Wenn also jemand im Umraum wohnt und meint, er hat das richtige dafür, dann kann ich da gern mal vorbeikommen oder aber, ich muss es ein wenig ruhen lassen, bis sich mein Werkzeugschrank auf magische Weise erweitert hat. ;)
 
Ja, u.a. hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-1502#post-3333359

Was für ein Meister war es denn? Waldmeister? Hausmeister? Oder gar ein 2-Rad-Mechanikermeister? Nur weil jemand ein Fahrradgeschäft führt, schraubt und alle ihn Chef nennen muß er noch lange keinen Meistertitel besitzen. Wenn ich Fahrradsachen versaubeutele kann ich mich wenigstens rausreden daß ich Feinmechanikermeister bin.:p

Ich wohn seit 2 Monaten hier. Vorher wohnte ich in Dresden, wusste wem ich bei so etwas vertrauen kann und hatte deshalb keine Sorgen. Jetzt sieht die Sache anders aus, ich muss mich neu orientieren und werde dabei einige schmerzliche Erfahrungen machen. Das ständige Aufwärmen des "das war ein Stümper" Arguments hilft mir dabei aber nicht weiter, da ich das schon weiß. Können wir es erstmal dabei belassen?
 
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