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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Kompatibilitätsfrage:
Kann ich Shimano 600 tricolor STIs mit Shimano 600 umwerfer und schaltwert verheiraten oder gibt es da Probleme bezüglich der Schaltwege etc..

Danke!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kompatibilitätsfrage:
Kann ich Shimano 600 tricolor STIs mit Shimano 600 umwerfer und schaltwert verheiraten oder gibt es da Probleme bezüglich der Schaltwege etc.

Bei meinem Rad sieht das so aus:
STI-Schalthebel (8-fach) ST-6400 + Umwerfer FD-6401 + Schaltwerk (8-fach) RD-6401

EDIT: Vorherige Kombination war für Rahmenschalthebel, war mal wieder zu eilig.
 
Hat jemand eine Empfehlung zu Schraubstock und Schonbacken? Bevor ich mir da Schrott anschaffe..

150 Euro sollten es schon sein für einen Schraubstock Schonbacken bekommt man mit Spannfeder oder Magnet
Man kann natürlich auch 3 a 50 E hintereinander kaufen
Nachtrag
130 mm Backenbreite solls schon sein die haben auch innen ein Rohrprisma
Schwenker kann ich nicht empfehlen
 
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150 Euro sollten es schon sein für einen Schraubstock Schonbacken bekommt man mit Spannfeder oder Magnet
Man kann natürlich auch 3 a 50 E hintereinander kaufen
Am Schraubstock sollte man nicht sparen.;)
Ich habe mir mal für meine Ferienwohnung einen Schraubstock für €60.00 im Baumarkt gekauft. Irgendwann wollte ich einen Zeus Kranz abziehen und habe dafür den Abzieher im Schraubstock eingespannt. Es hat dann ein paar Momente gedauert bis ich begriffen habe, dass nicht die Vielfachverzahnung zwischen Kranz und Abzieher durchrutscht sondern der Abzieher sich im Schraubstock dreht. Auch fester anziehen nutze nichts. Habe den Schraubstock in den Müll geworfen und einen Gedore gekauft.
 
Hat jemand einen Empfehlung für ein Schraubensortiment, das möglichst viele gängige Schrauben-, Mutter-, etc Unterlegscheibengrößen die zum Warten von Rädern benötigt werden abdeckt?
Will nicht jedesmal zum Baumarkt rennen müssen ;)

Einfach weil ich es leid war ständig bei Gepäckträger + Schutzblechbasteleien nach passenden Schrauben zu suchen habe ich mir einfach 50er-Packungen Edelstahl-Inbus-M5 in den gängigen Längen hingelegt, dazu noch Unterlegscheiben in klein und groß sowie selbstsichernde Muttern. Aber mehr braucht man eigentlich wirklich nicht.
 
Einfach weil ich es leid war ständig bei Gepäckträger + Schutzblechbasteleien nach passenden Schrauben zu suchen habe ich mir einfach 50er-Packungen Edelstahl-Inbus-M5 in den gängigen Längen hingelegt, dazu noch Unterlegscheiben in klein und groß sowie selbstsichernde Muttern. Aber mehr braucht man eigentlich wirklich nicht.

Ja genau sowas suche ich ja. Ich hab halt die üblichen Größen nicht im Kopf, und bei manchem Projekt kann man halt auch ordentlich Schrauben austauschen, da verrostet.
Sowas zb?
http://www.inox-schrauben.de/epages/INOX.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/INOX/Products/S101
 
Für Accessoires braucht man am Fahrrad normalerweise nur M5. Hier lohnt es sich schon, einen gewissen Vorrat anzuschaffen. Schrauben in versch. Längen (die kurzen M5x10 oder 15 braucht man am häufixten), Muttern und U-Scheiben dazu. Manche Schrauben sind auch M6 (z.B. Cantibremsen, Bremsbolzen), noch seltener ist M8, aber davon muss man nicht einen extra Vorrat anlegen, es reicht (bei mir zumindest), nix wegzuschmeißen.
 
Seit wann ist denn die Beschriftung so herum angebracht?! Ist beim HR genauso. Das kann ja schlecht falsch herum drinstecken ...

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So sind meine LR auch angelegt, damit man auch auf der linken Seite ein bisschen was zu gucken hat. Allgemein baut man das wohl zur anderen Seite hin auf...
 
So sind meine LR auch angelegt, damit man auch auf der linken Seite ein bisschen was zu gucken hat. Allgemein baut man das wohl zur anderen Seite hin auf...
Da hat wohl jemand beim Aufkleben der Dekore geschlampert.
Aha ...

Ich kenne es nur so, dass die Beschriftung von der Antriebsseite lesbar sein soll. Ich frage auch daher, da ich an einem anderen S.S.C fehlende Aufkleber anbringen muss. Hätte sie so angebracht, dass sie antriebsseitig lesbar sind. Die Reste des Mavic Schriftzugs sind bei diesem SR LRS "richtig" herum angebracht. Kann man ja an der Nabe ablesen.

Eigentlich würde ich gerne wissen, ob es bei den S.S.C. einen Grund gab, die anders herum zu beschriften als üblich.
 
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Mir gefällt es am Besten, wenn alles von der Antriebsseite bzw. in Fahrtrichtung lesbar ist. Man steht ja recht selten auf der anderen Seite. Bei dem SR S.S.C. ist es hingegen "richtig herum". Scheint wohl im Großen und Ganzen so zu sein, dass es meistens von der Antriebsseite lesbar ist. Die neueren Mavic Felgen haben es auch "richtig herum".
 
Kann mir mal einer bitte sagen, ob / wie ich bei der Nabe den Freilaufkörper demontiert bekomme?
Wenn ja,welches Werkzeug nehm ich da am besten?

Das Teil hängt an einer Stelle. Möchte also entweder den Freilauf austauschen gegen einen 7-fach HG, damit ich auch eine neuere Kassette (HG-50) draufschrauben kann. Das erste Ritzel ist ja eh reichlich überdimensioniert.

Oder komme ich an einer neuen Nabe nicht vorbei? :-/
 

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Ja genau sowas suche ich ja. Ich hab halt die üblichen Größen nicht im Kopf, und bei manchem Projekt kann man halt auch ordentlich Schrauben austauschen, da verrostet.
Sowas zb?
http://www.inox-schrauben.de/epages/INOX.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/INOX/Products/S101

M5 reicht für Schutzbleche und Gepäckträger, M4 und M6 braucht man extrem selten. Das Set was Du da verlinkt hast ist billig genug um sich das einfach mal hinzulegen, reicht ja für den Anfang und wenn was aus ist weisst Du was Du in Großpackung nachbestellen kannst :)
Edit: Ich würde Linsenkopf nur dann nehmen wenn das Zierschrauben sind um Löcher zuzuhalten, für richtige Befestigung sind die mmn zu empfindlich.
 
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Kann mir mal einer bitte sagen, ob / wie ich bei der Nabe den Freilaufkörper demontiert bekomme?
Wenn ja,welches Werkzeug nehm ich da am besten?

Das Teil hängt an einer Stelle. Möchte also entweder den Freilauf austauschen gegen einen 7-fach HG, damit ich auch eine neuere Kassette (HG-50) draufschrauben kann. Das erste Ritzel ist ja eh reichlich überdimensioniert.

Oder komme ich an einer neuen Nabe nicht vorbei? :-/

Da müsste ein 10er Inbus / Vielzahn passen.
 
Mir gefällt es am Besten, wenn alles von der Antriebsseite bzw. in Fahrtrichtung lesbar ist. Man steht ja recht selten auf der anderen Seite. Bei dem SR S.S.C. ist es hingegen "richtig herum". Scheint wohl im Großen und Ganzen so zu sein, dass es meistens von der Antriebsseite lesbar ist. Die neueren Mavic Felgen haben es auch "richtig herum".
Dann steigst Du also von der falschen Seite auf?:eek:
 
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