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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Seit wann ist denn die Beschriftung so herum angebracht?! Ist beim HR genauso. Das kann ja schlecht falsch herum drinstecken ...

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Es gibt ja hier und da Abweichungen von (ungeschriebenen) Normen. Manchmal mit, manchmal ohne (erkennbaren) Grund.
 
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Mir gefällt es am Besten, wenn alles von der Antriebsseite bzw. in Fahrtrichtung lesbar ist. Man steht ja recht selten auf der anderen Seite. Bei dem SR S.S.C. ist es hingegen "richtig herum". Scheint wohl im Großen und Ganzen so zu sein, dass es meistens von der Antriebsseite lesbar ist. Die neueren Mavic Felgen haben es auch "richtig herum".
Stehst du jetzt ernsthaft so auf dem Schlauch? Wenn es dich stört musst du halt die Felge ausspeichen und andersherum wieder einspeichen.

Bei der ssc musst du die decals so aufkleben, dass sie in der gleichen Richtung lesbar sind wie die eingeprägte Felgengröße. Wenn Sie dann nicht in der gewünschten Richtung lesbar sind: Umspeichen, s.o.
 
Kann mir mal einer bitte sagen, ob / wie ich bei der Nabe den Freilaufkörper demontiert bekomme?
Wenn ja,welches Werkzeug nehm ich da am besten?

Das Teil hängt an einer Stelle. Möchte also entweder den Freilauf austauschen gegen einen 7-fach HG, damit ich auch eine neuere Kassette (HG-50) draufschrauben kann. Das erste Ritzel ist ja eh reichlich überdimensioniert.

Oder komme ich an einer neuen Nabe nicht vorbei? :-/
Wenn das Abschlussritzel noch okay ist, kannst du auch die großen 6 Ritzel einer 7x Kassette befeilen und lediglich das kleinste original behalten. Wenn nicht, kannst du es erstmal umdrehen, falls die Rückseite der Ritzel nicht auch schon genutzt wurde.

Ansonsten: 13er Inbus müsste gehen. Wenn nicht, ist es noch die alte Steckverbindung, da gibt es eh keine HG Freiläufe für (man kann aber möglicherweise den äußeren Teil des Freilaufs tauschen).

Edit: quatsch, wie komme ich denn auf 13? Natürlich ist es ein 10er Inbus.
 
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Stehst du jetzt ernsthaft so auf dem Schlauch? Wenn es dich stört musst du halt die Felge ausspeichen und andersherum wieder einspeichen.
Das wäre allerdings ganz schön geil.
Fragt die Ehefrau: “Geliebter Gemahl, warum machst du denn dieses perfekte Laufrad auf?”
Sagt der Mann: “DER GOTTVERDAMMTE SCHRIFTZUG IST FALSCHRUM!”
Frau:
 
Hallo,

habe eine Frage zur Einstellung der Schaltung. Ist eine Sachs New Success.

Bei kräftigem Antritt und größtem Ritzel hinten, springt die Kette aufs kleinere Ritzel...schaltet quasi von alleine.

Zu wenig Zugspannung? Das Schaltwerk ist eigentlich gut ausgerichtet.


thanks
 
Wenn das Abschlussritzel noch okay ist, kannst du auch die großen 6 Ritzel einer 7x Kassette befeilen und lediglich das kleinste original behalten. Wenn nicht, kannst du es erstmal umdrehen, falls die Rückseite der Ritzel nicht auch schon genutzt wurde.

Ansonsten: 13er Inbus müsste gehen. Wenn nicht, ist es noch die alte Steckverbindung, da gibt es eh keine HG Freiläufe für (man kann aber möglicherweise den äußeren Teil des Freilaufs tauschen).

Cool, danke für den Tipp!
Ich zerleg das Teil mal und schau wie das aussieht, evtl. lässt der Freilauf sich ja warten/instandsetzen. Dann tausche ich nur die 6 ersten Ritzel aus einer HG Kassette und "säge" die passend.

edit: wie es aussieht, ist das das alte Teil, also kein Imbus. Dann bleibt das Teil also wohl oder übel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freiläufe für 6- und 7-fach UG und HG waren bei 600er und 105er identisch in der Aufnahme, lediglich Dura Ace war anders konstruiert.
Allerdings gab es 2 unterschiedliche Befestigungsarten:
bei den älteren Naben war der Freilaufkörper auf die Nabe gepreßt,
bei den neueren Naben war er durch eine "Schraubhülse (Fixing Bolt) an die Nabe geschraubt und ließ sich mit einem 10er Inbusschlüssel abscrhauben.

Den älteren Typ sieht man hier:
uniglide-oldhub.jpg


Später wurde das vorstehende Rohrstück weggelassen und stattdessen eine Gewindebohrung in den Nabenkörper gesetzt, so daß der Freilauf durch jenen "Fixing Bolt" gehalten wurde.
Dennoch: die Freilaufkörper selbst waren identisch!

freebod.gif


Weiteres gibt es hier:
http://www.sheldonbrown.com/k7.html
 
Wenn das Abschlussritzel noch okay ist, kannst du auch die großen 6 Ritzel einer 7x Kassette befeilen und lediglich das kleinste original behalten. Wenn nicht, kannst du es erstmal umdrehen, falls die Rückseite der Ritzel nicht auch schon genutzt wurde.

Ansonsten: 13er Inbus müsste gehen. Wenn nicht, ist es noch die alte Steckverbindung, da gibt es eh keine HG Freiläufe für (man kann aber möglicherweise den äußeren Teil des Freilaufs tauschen).

Ich sehe schon , ich war zu langsam , ich ziehe meinen Quatsch hiermit zurück.... , der war/ist nur halbgar :confused:
"Das IST die alte Steckverbindung von Freilauf und Nabe , das erkennt man daran , das der Nabenkörper auf der rechten Seite kurz vorm Nabenflansch keine Verdickung hat ( für das Gewinde der Hohlschraube ) , man kann diesen hier NICHT mit einem Innensechskantschlüssel ( Schlüsselweite = 10mm , nicht 13 wie du schreibst ) , da da gar keine Hohlschraube drin ist .
Allerdings habe ich auch keinen Plan , wie man diesen hier abbekommt ( ich erkenne ganz im Grund so winzige halbrunde Klinken )
und ich glaube nicht das man an der Nabe den neueren Typ Freilauf ansetzen kann , es ist ja kein Gewinde für die Hohlschraube drin
."
 
Schaltwerk und Umwerfer aus der 6207 Serie. Verbaut ist ein 6 fach Kranz und 2 Ritzel vorne.
Keine Chance. Das Schaltwerk muss mindestens ein 6208 sein (Stichwort SIS), der Umwerfer mindestens ein 6401 (einige ältere lassen sich allerdings mit anders geklemmtem Zug nutzen, das wäre auszuprobieren).

Theoretisch könnte man auch das 6207 Schaltwerk einigermaßen an die STI adaptieren, dafür müsstest du erstmal die Übersetzung des Parallelogramms messen (bzw. Den Seileinholweg für das schalten vom ersten bis zum letzten Gang, geteilt durch 6 (Ritzelzahl -1)), dann könnte man sich vielleicht noch Tricks überlegen.
 
Schaltwerk und Umwerfer aus der 6207 Serie. Verbaut ist ein 6 fach Kranz und 2 Ritzel vorne.

Moinsens,
im Fundzustand hatte mein Lang so ein SW mit Sora 7 fach Ergos am Start:

rechts-jpg.149918


Mittig justiert konnte man damit schalten aber beim größten und kleinsten Ritzel hatte man deutliche Abweichungen.


Ergo:
Es geht macht aber keinen Spaß.
Lass es und suche Dir ein passendes SW. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Farbe der Spalten entspricht der Farbe der Ringe. Syncro 6/7-fach:
Lese ich es richtig: Bei Syncro 1, erste Spalte, 6fach:

Bei Campa Free Wheel, Victory SW, und gelbem Ring kann ich mit Regina...-, Suntour...- oder Sedis...-Kette kann ich mit Syncro 1 6fach indexiert fahren?

Ich habe 2 Ringe, die nicht farbig sind, in meiner Box gefunden. Wie kann ich herausfinden, um welche es sich handelt. Die Ringe 2 x 6 Einkerbungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Rahmen hat üble Lackschäden am Hinterbau aber darunter ist er voll verchromt.

Mit was bekomme ich denn den Restlack ab, ohne dass der Chrom angegriffen wird?
 
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