• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Chance. Das Schaltwerk muss mindestens ein 6208 sein (Stichwort SIS), der Umwerfer mindestens ein 6401 (einige ältere lassen sich allerdings mit anders geklemmtem Zug nutzen, das wäre auszuprobieren).

Theoretisch könnte man auch das 6207 Schaltwerk einigermaßen an die STI adaptieren, dafür müsstest du erstmal die Übersetzung des Parallelogramms messen (bzw. Den Seileinholweg für das schalten vom ersten bis zum letzten Gang, geteilt durch 6 (Ritzelzahl -1)), dann könnte man sich vielleicht noch Tricks überlegen.

Moinsens,
im Fundzustand hatte mein Lang so ein SW mit Sora 7 fach Ergos am Start:

rechts-jpg.149918


Mittig justiert konnte man damit schalten aber beim größten und kleinsten Ritzel hatte man deutliche Abweichungen.


Ergo:
Es geht macht aber keinen Spaß.
Lass es und suche Dir ein passendes SW. ;)

Mille - Greetings
@L€X

Ok, danke euch beiden! Dann werde ich wohl komplett zur 6400er Gruppe greifen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir mal einer bitte sagen, ob / wie ich bei der Nabe den Freilaufkörper demontiert bekomme?
Wenn ja,welches Werkzeug nehm ich da am besten?

Das Teil hängt an einer Stelle. Möchte also entweder den Freilauf austauschen gegen einen 7-fach HG, damit ich auch eine neuere Kassette (HG-50) draufschrauben kann. Das erste Ritzel ist ja eh reichlich überdimensioniert.

Oder komme ich an einer neuen Nabe nicht vorbei? :-/
Man kann den Freilauf auch zerlegen, reinigen und neu schmieren. Eine Weile in Diesel einlegen und anscließend ölen soll auch helfen.
 
was wickelt ihr eigentlich unters benetto...??

dachte, vielleicht mal nen alten schlauch längs durchschneiden
und auf dem lenker befestigen, dann drüber wickeln..

nach mehreren touren habe ich doch etwas schmerzende hände.
(bzw. stösse abfangen ist unbequem)

corne-lenker.jpg
 
Irgendwas passt da nicht, oder?! Muß der Zug hinter die Umlenkrolle? Und wenn ja, warum (kenne die SLJ SW eigentlich nur ohne diese Rolle)? :idee:

Vielen Dank!

DSC_0881.JPG
 
Das sind Friktionshebel mit einer unterstützenden Microrasterung ( Suntour hat diese Hebel wohl gebaut ) , da sind keine richtigen Schaltschritte drin .
 
An sich baue ich grad das 653er Peugeot zusammen. Dafür fehlte mir noch ein Lenker in 26,0 für den gewählten Vorbau. Da ich den letzten 3T grad verscherbelt habe, musste ne andere Lösung her und da fiel mir die Cinelli Kombo ein, die neben vielen anderen falschen Teilen am Automoto steckte. Da das früher oder später eh fällig sein würde, habe ich es heute zerlegt. Ungeduldigerweise wollte ich nicht auf eine chemische Lösung warten (zu der mir auch die Zutaten fehlen) und habe hier mit etwas längeren Hebeln hantiert. Hat gut funktioniert, wenn auch etwas anstrengend:

P1070203.JPG
P1070204.JPG
P1070205.JPG
P1070206.JPG
P1070207.JPG


Die nötigen Kräfte hätte ich nicht über Laufrad und Gabelscheiden übertragen wollen...

Innenlager und Steuersatz wollen noch ein bisschen gebeten werden...

@roykoeln : Wenn es denn mal soweit ist, kannst Du von der blauen Farbe ein bisschen mehr anmischen (lassen)? Wie man sieht hat der Kollege hier es auch nötig...

Schlussendlich brach übrigens doch wieder ein alter Reflex (Leichtbau-Unsinn) durch und ich habe am 653 einen Lenker samt Vorbau montiert, der ans Lotus sollte. :rolleyes:
 
Steh grad aufm Schlauch. Meinst du was anderes? :idee:
nee schon ok ich stand auf dem schlauch.. ich habe eine verbaute slj5500 hier und hab gleich nachgesehen. und musste natürlich meine feststellung gleich posten. war ein bisschen schlaubergerlich glaub ich. Dir, dem Simplex mann etwas über simplex zu erzählen..:D
 
nee schon ok ich stand auf dem schlauch.. ich habe eine verbaute slj5500 hier und hab gleich nachgesehen. und musste natürlich meine feststellung gleich posten. war ein bisschen schlaubergerlich glaub ich. Dir, dem Simplex mann etwas über simplex zu erzählen..:D

Doch erzähl mal. Mir ist komplett unklar wie ich den Zug verlegen soll. Bin so rumgefahren, habe nichts außergewöhnliches feststellen können, aber komisch sieht es schon aus. :idee:
 
Doch erzähl mal. Mir ist komplett unklar wie ich den Zug verlegen soll. Bin so rumgefahren, habe nichts außergewöhnliches feststellen können, aber komisch sieht es schon aus. :idee:
Ich denke das gehört so. Wenn du hochschaltest richtung kleiner Ritzel wird sich der zug an der rolle abstützen und verändert ab da den wirksamen zugwinkel. wenn der schaltzug die rolle aber nicht berührt wäre die rolle sinnfrei.
 
Zurück