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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Joa, dann liegt der Zug da an. Ok. Aber warum? "Wirksamer Zugwinkel"? Wattn dat?
Ein schaltwerk ist ein dreieck der durch verändern einer schänkellänge durch den schaltzug bewegt wird. Der Zuganschlag ist feststehend und Verankerung ist beweglich . weil ein punkt in bewegung ist, ist das verhältnis bewegung Schaltzug zu bewegung Schaltwerg nicht linear. Ich kann mir vorstellen dass es dadurch etwas glattgebügelt wurde. und die hebelbewegung von gang zu gang gleichmässiger ist.
 
Ein schaltwerk ist ein dreieck der durch verändern einer schänkellänge durch den schaltzug bewegt wird. Der Zuganschlag ist feststehend und Verankerung ist beweglich . weil ein punkt in bewegung ist, ist das verhältnis bewegung Schaltzug zu bewegung Schaltwerg nicht linear. Ich kann mir vorstellen dass es dadurch etwas glattgebügelt wurde. und die hebelbewegung von gang zu gang gleichmässiger ist.

Vielen Dank!!! :)

P.S.

leadImage.jpg
 
An sich baue ich grad das 653er Peugeot zusammen. Dafür fehlte mir noch ein Lenker in 26,0 für den gewählten Vorbau. Da ich den letzten 3T grad verscherbelt habe, musste ne andere Lösung her und da fiel mir die Cinelli Kombo ein, die neben vielen anderen falschen Teilen am Automoto steckte. Da das früher oder später eh fällig sein würde, habe ich es heute zerlegt. Ungeduldigerweise wollte ich nicht auf eine chemische Lösung warten (zu der mir auch die Zutaten fehlen) und habe hier mit etwas längeren Hebeln hantiert. Hat gut funktioniert, wenn auch etwas anstrengend:

Anhang anzeigen 351020 Anhang anzeigen 351024 Anhang anzeigen 351021 Anhang anzeigen 351022 Anhang anzeigen 351023

Die nötigen Kräfte hätte ich nicht über Laufrad und Gabelscheiden übertragen wollen...

Innenlager und Steuersatz wollen noch ein bisschen gebeten werden...

@roykoeln : Wenn es denn mal soweit ist, kannst Du von der blauen Farbe ein bisschen mehr anmischen (lassen)? Wie man sieht hat der Kollege hier es auch nötig...

Schlussendlich brach übrigens doch wieder ein alter Reflex (Leichtbau-Unsinn) durch und ich habe am 653 einen Lenker samt Vorbau montiert, der ans Lotus sollte. :rolleyes:
So soll das aussehen. :daumen: Kleiner Tipp noch für's nächste mal: Die Hölzer an der Gabelbrücke kann man mit einer Schraube durch die Bremsbohrung zusammenspannen, dann braucht man nicht so viel Angst zu haben, mit der Zange abzurutschen. Alternativ kann man auch direkt ein dickes Kantholz dranschrauben und braucht keine Zange.:idee:
 
Genau:). Und da mir dieses Trumm von Zange grade erst in die Hände gefallen ist (Werkstattauflösungen sind ne feine Sache, die Werkbank steht schon, nur mein Schraubstock ist noch nicht montiert, daher bin ich beim Nachbarn gewesen...), musste ich sie gleich mal ausprobieren. Wiegt mehr als das ganze Rad...
 
Genau:). Und da mir dieses Trumm von Zange grade erst in die Hände gefallen ist (Werkstattauflösungen sind ne feine Sache, die Werkbank steht schon, nur mein Schraubstock ist noch nicht montiert, daher bin ich beim Nachbarn gewesen...), musste ich sie gleich mal ausprobieren. Wiegt mehr als das ganze Rad...


DER Spruch meines Meisters ( ich Lehrling ) :
Bloß keine Gewalt anwenden , sondern SOFORT das größte Werkzeug nehmen ...:eek::D:D
 
Bin günstig an eine Shimano 600ax Kurbel mit Pedalen gekommen, da ich aber ansonsten arabesque dran hab würde ich gerne die Kurbel auf Hochglanz polieren.
Wie mache ich das am besten? Schleifpapier und dann polieren? Oder sollte ich es einfach lassen?
 
Man kann den Freilauf auch zerlegen, reinigen und neu schmieren. Eine Weile in Diesel einlegen und anscließend ölen soll auch helfen.
das wäre toll, leider habe ich ihn bisher nicht demontiert bekommen, es gibt keinen hohlen Befestigungsbolzen, also kann man ihn auch nicht mit dem gewohnten Imbus entfernen. Schätze vielleicht, dass die beiden Nuten vielleicht dazu geeignet sind den einen Ring noch abzuschrauben. habe es aber bisher mit Hammer und Bolzen nicht geschafft...
 
das wäre toll, leider habe ich ihn bisher nicht demontiert bekommen, es gibt keinen hohlen Befestigungsbolzen, also kann man ihn auch nicht mit dem gewohnten Imbus entfernen. Schätze vielleicht, dass die beiden Nuten vielleicht dazu geeignet sind den einen Ring noch abzuschrauben. habe es aber bisher mit Hammer und Bolzen nicht geschafft...
Der Freilauf ist nur aufgepresst, lässt sich bei vielen Naben einfach abziehen, ansonsten brauchst du einen Abzieher oder musst den Freilauf mit einem Schraubenzieher meine-Tante-deine-Tante abhebeln.

Die beiden Nuten in der Lagerschale sind dazu da, den Freilauf selbst zu öffnen. Achtung, Linksgewinde und viele Kugeln dahinter!
 
Bin günstig an eine Shimano 600ax Kurbel mit Pedalen gekommen, da ich aber ansonsten arabesque dran hab würde ich gerne die Kurbel auf Hochglanz polieren.
Wie mache ich das am besten? Schleifpapier und dann polieren? Oder sollte ich es einfach lassen?
ist viel Arbeit, da die Kurbel eloxiert ist. das Eloxal muss runter zum polieren, das kann man mechanisch mit schleifen machen, ist wie gesagt arbeitsintensiv, oder chemisch enteloxieren mit Abflussreiniger, und dann beginnt die Arbeit des polierens
 
Hey Leute,
Ich überlege momentan, mein Fahrrad von 6-Fach Schraubkranz auf 8-Fach Kassettennabe umzurüsten. Eine Kassettennabe hab ich noch liegen, würde aber gerne bei der Gelegenheit direkt von UG auf HG umrüsten (des kleinsten Ritzel und der moderneren Technik wegen). Meine Frage ist: eignet sich jeder beliebige UG Freilaufkörper von Shimano als Teilespender oder gibt es da Unterschiede?


Gruß Gr@ndy
 
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