HG-Kränze passen nicht auf UG-Freiläufe. Andersrum aber schon. Bei HG ist eine breitere Nut, wo die Zähne genau positioniert werden können. Bei UG ist die Teilung gleich, weil da die Position der Kränze schnuppe ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke, genau aus diesem Grund möchte ich ja auch UG auf HG umrüstenHG-Kränze passen nicht auf UG-Freiläufe. Andersrum aber schon. Bei HG ist eine breitere Nut, wo die Zähne genau positioniert werden können. Bei UG ist die Teilung gleich, weil da die Position der Kränze schnuppe ist.
Danke Flat für das Bild, ist mir schon bekannt gewesen.Bild geklaut .
Links reiner UG Freilauf ( letztes Ritzel kommt aufs Aussengewinde )
Mitte UG / HG Freiauf (UG Abschlusstitzel möglich , aber zusätzlich Innengewinde für HG Abschlussring , dazu 1x breitere Nut für HG )
Rechts reiner HG Freilauf ( kein Aussengewinde mehr ).
Anhang anzeigen 351358
Abgesehen von DA sind die Freiläufe unter einander austauschbar. Meinen Bedarf an Nabenteilen decke ich auf dem Schrottplatz des Fahrradhändlers. Der hat genügend Laufräder mit krummen und durchgebremsten Felgen herumliegen. Bei der Umrüstung von 6-Fach auf 8-fach vergrößert sich die Klemmbreite auf 130 mm, du brauchst also auch eine neue Achse.Danke, genau aus diesem Grund möchte ich ja auch UG auf HG umrüsten
Danke Flat für das Bild, ist mir schon bekannt gewesen.
Evtl. hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich besitze bereits eine UG-Nabe und möchte die auf HG umrüsten, eben weil HG mehrere Vorteile bietet. Meine Frage ist nun, ob alle HG-Freiläufe (ausgenommen DA) gleich sind und ich mir einfach ne günstige HG-Nabe in der Bucht oder anderswo besorgen kann um die als Teilespender zu verwenden. Schließlich brauch ich ja nur den Freilauf.
Gruß Gr@ndy
Warum verkaufst du die AX Kurbeln nicht und holst dir dafür eine Arabesque?Ok, danke für die Meinungen, dann werde ich es erstmal so lassen.
Hab aber nochmal ne andere Frage zu den Pedalen der 600 ax serie:
Laufen nicht ganz rund und ich bekomme die nicht auf. Iwelche tipps ?
Und gibt es eventuell noch Schuhplatten für die Pedalen ?
Danke !
Ist dieses Konuslager noch gut? Ich denke, es ist schon ziemlich eingelaufen, den polierten Laufspuren nach zu urteilen, oder? Die Kugeln sehen alle noch sehr neu aus, glänzen schön und sind, soweit das Auge es beurteilen kann, rund. Im Lager waren zweierlei Fette, ein hellweißes und ein graues (womöglich kann das aber auch Abrieb gewesen sein).
Vielen Dank
@101.20 : wenn ich die Lagerschale auf der linken Seite einen Ticken fester anziehe, wird die Welle schwergängig. Habe die Schale so eingestellt, dass es kein Längsspiel mehr gegeben hat und habe daraufhin den Konterring mit dem Vielzahn angezogen. Die Lagerschale hab ich mit dem Stirnschlüssel gekontert/ gegengehalten.
Soo, das mit der anderen Seite vom Vierkant hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also schnell mal um eine Seite weiter gedreht, Kurbel wieder angezogen und siehe da: das Geeiere hat sich schon stark verbessert. Allerdings ist immer noch Längsspiel (rote Pfeile) vorhanden, bestimmt 1 mm in jede Richtung.. Habe auch nochmal die Lagerschale und den Konterring leicht nachgezogen, merke da aber keine Verbesserung.
Werde erst am Sonntag erst zu einer Probefahrt kommen, hoffe, dass es sich damit schonmal gut gebesert hat..
Der Abstand zu den Lagern ist auf beiden Seiten sehr ähnlich..
Anhang anzeigen 351498 Anhang anzeigen 351499 Anhang anzeigen 351500
Moin!
Der Patient ist mein Principia 650C - es knackt im Gebälk bzw. rund ums Tretlager! Auf der letzten Tour fing es irgendwann an und entwickelte sich ziemlich schnell. Ich habe alles nochmal nachgezogen: Tretlager, Kurbelstern, Kurbelschrauben, Kettenblattschrauben. Bei der kurzen Probefahrt war nun auch schon wieder gleich von Beginn an ein Knarzen zu hören. Noch nicht doll, aber so, dass ich damit heut nicht unterwegs sein möchte.
Was kann das sein?
Verbaut sind: Miche Innenlager & TA Carmina. Alles neu.
Der Kollege im Radladen hatte nach Einbau des Steuersatzes angemerkt, dass da alles schon recht ausgenuddelt ist und dass dies wohl der letzte Steuersatz vor Lebensende des Rahmens ist. Kann das beim Tretlager auch der Fall sein?