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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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HG-Kränze passen nicht auf UG-Freiläufe. Andersrum aber schon. Bei HG ist eine breitere Nut, wo die Zähne genau positioniert werden können. Bei UG ist die Teilung gleich, weil da die Position der Kränze schnuppe ist.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bild geklaut .
Links reiner UG Freilauf ( letztes Ritzel kommt aufs Aussengewinde )
Mitte UG / HG Freiauf (UG Abschlusstitzel möglich , aber zusätzlich Innengewinde für HG Abschlussring , dazu 1x breitere Nut für HG )
Rechts reiner HG Freilauf ( kein Aussengewinde mehr ).
Uniglide  Hyperglide Freilauf.jpg
 
HG-Kränze passen nicht auf UG-Freiläufe. Andersrum aber schon. Bei HG ist eine breitere Nut, wo die Zähne genau positioniert werden können. Bei UG ist die Teilung gleich, weil da die Position der Kränze schnuppe ist.
Danke, genau aus diesem Grund möchte ich ja auch UG auf HG umrüsten

Bild geklaut .
Links reiner UG Freilauf ( letztes Ritzel kommt aufs Aussengewinde )
Mitte UG / HG Freiauf (UG Abschlusstitzel möglich , aber zusätzlich Innengewinde für HG Abschlussring , dazu 1x breitere Nut für HG )
Rechts reiner HG Freilauf ( kein Aussengewinde mehr ).
Anhang anzeigen 351358
Danke Flat für das Bild, ist mir schon bekannt gewesen.
Evtl. hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich besitze bereits eine UG-Nabe und möchte die auf HG umrüsten, eben weil HG mehrere Vorteile bietet. Meine Frage ist nun, ob alle HG-Freiläufe (ausgenommen DA) gleich sind und ich mir einfach ne günstige HG-Nabe in der Bucht oder anderswo besorgen kann um die als Teilespender zu verwenden. Schließlich brauch ich ja nur den Freilauf.



Gruß Gr@ndy
 
Ok, danke für die Meinungen, dann werde ich es erstmal so lassen.
Hab aber nochmal ne andere Frage zu den Pedalen der 600 ax serie:

Laufen nicht ganz rund und ich bekomme die nicht auf. Iwelche tipps ?
Und gibt es eventuell noch Schuhplatten für die Pedalen ?
Danke !
 
Danke, genau aus diesem Grund möchte ich ja auch UG auf HG umrüsten


Danke Flat für das Bild, ist mir schon bekannt gewesen.
Evtl. hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich besitze bereits eine UG-Nabe und möchte die auf HG umrüsten, eben weil HG mehrere Vorteile bietet. Meine Frage ist nun, ob alle HG-Freiläufe (ausgenommen DA) gleich sind und ich mir einfach ne günstige HG-Nabe in der Bucht oder anderswo besorgen kann um die als Teilespender zu verwenden. Schließlich brauch ich ja nur den Freilauf.



Gruß Gr@ndy
Abgesehen von DA sind die Freiläufe unter einander austauschbar. Meinen Bedarf an Nabenteilen decke ich auf dem Schrottplatz des Fahrradhändlers. Der hat genügend Laufräder mit krummen und durchgebremsten Felgen herumliegen. Bei der Umrüstung von 6-Fach auf 8-fach vergrößert sich die Klemmbreite auf 130 mm, du brauchst also auch eine neue Achse.
 
Ok, danke für die Meinungen, dann werde ich es erstmal so lassen.
Hab aber nochmal ne andere Frage zu den Pedalen der 600 ax serie:

Laufen nicht ganz rund und ich bekomme die nicht auf. Iwelche tipps ?
Und gibt es eventuell noch Schuhplatten für die Pedalen ?
Danke !
Warum verkaufst du die AX Kurbeln nicht und holst dir dafür eine Arabesque?
 
Da bin ich wieder und hätt gern mal ein Problem :):D
Kurz zur Erinnerung: mein Tretlager hatte Geräusche gemacht, daraufhin habe ich Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet:
Ist dieses Konuslager noch gut? Ich denke, es ist schon ziemlich eingelaufen, den polierten Laufspuren nach zu urteilen, oder? Die Kugeln sehen alle noch sehr neu aus, glänzen schön und sind, soweit das Auge es beurteilen kann, rund. Im Lager waren zweierlei Fette, ein hellweißes und ein graues (womöglich kann das aber auch Abrieb gewesen sein).

Vielen Dank

Heute bin ich endlich zur Reparatur vorgedrungen, alles ordentlich gesäubert, neues Fett, neue Kugeln und natürlich mit viel Liebe und Herzblut gearbeitet..

Doch habe ich beim Zusammenschrauben gemerkt, dass die Kurbel Spiel hat. Also kein Längsspiel an der Achse der Welle entlang, sondern so, dass die Kettenblätter eiern. Dadurch geht die Kette am Umwerfer immer wieder an..

Ich meine mich zu erinnern, dass schon vor der Reparatur ein leichtes Spiel vorhanden war..
Fester konnte ich die Kurbel und die linke Seite nicht mehr anziehen, da sonst das Lager zu fest gewesen wäre..

Kann es sein, dass die Kugeln zu klein sind? Diese habe ich gekauft, sie haben auch exakt die selbe Größe wie die alten:
Kugeln Chromstahl 6,350 mm M20 | 1/4 Zoll – Sondermaß und Sonderqualität G10

Oder ist das Lager einfach i.A...?

Bei einer kurzen Probefahrt hat es im Wiegetritt schön geknarzt und geklickschmatzt, komisch zu beschreiben.. :confused:
 
Wie stark eiert das? Ich ziehe Kurbeln immer so auf, dass ich alle vier Positionen auf der KB-Seite ausprobiere und die, die am saubersten läuft, nehme ich dann. Es gibt so gut wie immer Unterschiede -

Den Zusammenhang zwischen Kurbeln anziehen und festem Lager verstehe ich nicht, oder berühren etwa die Kurbeln schon die Lagerschalen?

1/4-Zoll stimmt bei den meisten Lagern, was hast Du für eins?
 
Ich würde auch mal eine der vier Seiten der Kurbelaufnahme der Welle vermuten. Hat mein Peugeot auch. Ich habe mich damit abgefunden, und da meine Kurbel weit genug von den Blättern steht, kann ich den Umwerfer in jedem Gang so einstellen dass es außer im brutalsten Wiegetritt nicht am Käfig des Umwerfers scheuert.

Auf Dauer ist das aber vermutlich nix weil ja weder die Kurbel noch die Welle davon besser werden..
 
Ah, die 4 Seiten auszuprobieren ist natürlich ein heißer Tipp. Werd ich demnächst versuchen.
@101.20 : wenn ich die Lagerschale auf der linken Seite einen Ticken fester anziehe, wird die Welle schwergängig. Habe die Schale so eingestellt, dass es kein Längsspiel mehr gegeben hat und habe daraufhin den Konterring mit dem Vielzahn angezogen. Die Lagerschale hab ich mit dem Stirnschlüssel gekontert/ gegengehalten.

Die Kurbel steht ca 5 mm von der Lagerschale weg
 
@101.20 : wenn ich die Lagerschale auf der linken Seite einen Ticken fester anziehe, wird die Welle schwergängig. Habe die Schale so eingestellt, dass es kein Längsspiel mehr gegeben hat und habe daraufhin den Konterring mit dem Vielzahn angezogen. Die Lagerschale hab ich mit dem Stirnschlüssel gekontert/ gegengehalten.

Das klingt richtig so. Evtl. mal ein Foto zeigen?
€: Zu lahm.
 
Soo, das mit der anderen Seite vom Vierkant hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also schnell mal um eine Seite weiter gedreht, Kurbel wieder angezogen und siehe da: das Geeiere hat sich schon stark verbessert. Allerdings ist immer noch Längsspiel (rote Pfeile) vorhanden, bestimmt 1 mm in jede Richtung.. Habe auch nochmal die Lagerschale und den Konterring leicht nachgezogen, merke da aber keine Verbesserung.

Werde erst am Sonntag erst zu einer Probefahrt kommen, hoffe, dass es sich damit schonmal gut gebesert hat..

Der Abstand zu den Lagern ist auf beiden Seiten sehr ähnlich..

IMG_20160709_0059422.jpg
IMG_20160709_0101080.jpg
IMG_20160709_0117231.jpg
 
Moin!

Der Patient ist mein Principia 650C - es knackt im Gebälk bzw. rund ums Tretlager! Auf der letzten Tour fing es irgendwann an und entwickelte sich ziemlich schnell. Ich habe alles nochmal nachgezogen: Tretlager, Kurbelstern, Kurbelschrauben, Kettenblattschrauben. Bei der kurzen Probefahrt war nun auch schon wieder gleich von Beginn an ein Knarzen zu hören. Noch nicht doll, aber so, dass ich damit heut nicht unterwegs sein möchte.

Was kann das sein?

Verbaut sind: Miche Innenlager & TA Carmina. Alles neu.

Der Kollege im Radladen hatte nach Einbau des Steuersatzes angemerkt, dass da alles schon recht ausgenuddelt ist und dass dies wohl der letzte Steuersatz vor Lebensende des Rahmens ist. Kann das beim Tretlager auch der Fall sein?
 
Soo, das mit der anderen Seite vom Vierkant hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also schnell mal um eine Seite weiter gedreht, Kurbel wieder angezogen und siehe da: das Geeiere hat sich schon stark verbessert. Allerdings ist immer noch Längsspiel (rote Pfeile) vorhanden, bestimmt 1 mm in jede Richtung.. Habe auch nochmal die Lagerschale und den Konterring leicht nachgezogen, merke da aber keine Verbesserung.

Werde erst am Sonntag erst zu einer Probefahrt kommen, hoffe, dass es sich damit schonmal gut gebesert hat..

Der Abstand zu den Lagern ist auf beiden Seiten sehr ähnlich..

Anhang anzeigen 351498 Anhang anzeigen 351499 Anhang anzeigen 351500

Ein Millimeter in der Richtung ist inakzeptabel. Fotografiere doch auch noch mal die Innereien, da muss was faul sein.
 
Moin!

Der Patient ist mein Principia 650C - es knackt im Gebälk bzw. rund ums Tretlager! Auf der letzten Tour fing es irgendwann an und entwickelte sich ziemlich schnell. Ich habe alles nochmal nachgezogen: Tretlager, Kurbelstern, Kurbelschrauben, Kettenblattschrauben. Bei der kurzen Probefahrt war nun auch schon wieder gleich von Beginn an ein Knarzen zu hören. Noch nicht doll, aber so, dass ich damit heut nicht unterwegs sein möchte.

Was kann das sein?

Verbaut sind: Miche Innenlager & TA Carmina. Alles neu.

Der Kollege im Radladen hatte nach Einbau des Steuersatzes angemerkt, dass da alles schon recht ausgenuddelt ist und dass dies wohl der letzte Steuersatz vor Lebensende des Rahmens ist. Kann das beim Tretlager auch der Fall sein?


Ich glaube nicht das es an den Gewinden liegt.
Wenn Du die Schalen ordentlich fest gezogen hast trägt das Gewinde offensichtlich.
Mir stellt sich die Frage ob es eine Lagerpatrone oder ein Schalenlager ist.
Bei Ersterer wäre wenig Potential für einen Fehler da.
Hast Du die Kurbeln mit Fett auf den Vierkant gesteckt und wie fest hast Du die Kurbelschrauben angezogen?

Wenn Du die Kurbeln waagrecht stellst und drauf "rumhüpfst", dann um 180° verdrehst und wieder hüpfst tut sich dann was? Knacken, Bewegung oder ein kurzer Ruck?

Das Knacken kann sich sich auch über den Rahmen fortsetzen, also auch die Nabe und die Kette checken.
Ach ja, aus meiner schlechten Erfahrung mit einem Alurahmen (siehe VETO) ist es auch sinnvoll den Rahmen zu prüfen.

Solche Geräusche sind per Ferndiagnose sehr schlecht zu beheben.
Vielleicht wohnt ja ein Kollege aus dem Forum in Deiner Nähe der mal einen Blick drauf wirft.
Wärst Du in der Nähe von Frankfurt Main würde ich meinen "Keller des Grauen" anbieten. ;)

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Hat Dir Dein Händler gesagt warum der Rahmen oder seine Steuersatzaufnahme das Ende seiner Lebenserwartung erreicht hat? Das habe ich auch bei ollem Alu Zeuch noch nicht erlebt und es klingt für mich.............nun ja........merkwürdig. :confused:
 
@Pananoia:
Das Lager ist ein Miche Primato 107mm BSA ISO mit verstellbarer Kettenline, also mit Patronenlager.
Etwas Fett hat der Vierkant bekommen, ebenso jede einzelne Schraube daran, die ich so gut ich konnte angezogen habe.
Rumwürfen ist ohne Befund, das leichte Knarzen zeigt sich auch beim lockeren Pedalieren.
Nabe und Kette sind neu, und ich bin mir aufgrund des ersten lauten Knarzen bei der Tour eigentlich 110%ig sicher, dass es aus dem Tretlagerbereich kam und damit zusammenhing, dass es zu locker war. Die Kurbel lief dann auch nicht mehr ganz rund, also etwas hakelig.

Der Forumskollege, der beim Einbau beteiligt war, wurde schon angeschrieben ;)

Und zum Händler: wenn ich mich recht erinnere (ist ein gutes halbes Jahr her), meinte er, dass der Steuersatz sehr leicht zu montieren war. Ich nehme an, dass was man einschlägt. Und dass es eben grad so festzuziehen war.
 
@kerstinw :
Wie fest hast Du die Tretlagerpatrone angezogen?
Weiß es bei Miche jetzt nicht aber bei Campa und Shimano sind Nm Werte angegeben die man auch nicht überschreiten sollte da sonst die Lager zu viel seitlichen Druck bekommen.
In der Campaanleitung ist noch die Anweisung für den Fall das die Welle nicht frei dreht (im Vergleich zum noch nicht eingebauten Lager was von schrägen Gewinden kommen kann) die linke Schale viel schwächer anzuziehen und mit Schraubensicherung zu sichern.

Was meinst Du mit "zu locker"?
Die Schalen der Patrone oder die Kurbelschraube auf dem Vierkant?

Aber wenn es sich um den Forumskollegen handelt an den ich denke bist Du oder besser Dein Rad sicher in guten Händen. ;)
 
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