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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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@Pananoia:
Wie fest, weiß ich nicht. Hab nix, das mir sagt, wie stark ich bin ;)

Es war irgendwie alles etwas locker, was mich wundert nach 30,40km... aber ich kann ja das Innenlager nochmal etwas lockern. Vielleicht hilft es. Schraubensicherung.... nun ja, das ist dann für die Ewigkeit? Wäre nicht mein Fall, da der Rahmen vielleicht auch nochmal neuen Lack kriegen soll.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Pananoia:
Wie fest, weiß ich nicht. Hab nix, das mir sagt, wie stark ich bin ;)

Es war irgendwie alles etwas locker, was mich wundert nach 30,40km... aber ich kann ja das Innenlager nochmal etwas lockern. Vielleicht hilft es. Schraubensicherung.... nun ja, das ist dann für die Ewigkeit? Wäre nicht mein Fall, da der Rahmen vielleicht auch nochmal neuen Lack kriegen soll.

Hi hi,
also kein Drehmomentschlüssel vorhanden. ;)

Schraubensicherung gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Nimm die Schwächste die Du bekommen kannst und mache nur einen kleinen Tropfen auf das Gewinde.
Aber bevor man das macht sollte zuerst eine Identifikation des Problems stattgefunden haben.
Also zuerst checken warum es knarzt.

Ich würde das Lager vermutlich komplett ausbauen und prüfen ob es noch perfekt leicht läuft.
Dabei kann man auch gleich prüfen ob auf der Lagerschale eine Drehmomentangabe eingeprägt ist und mit mit einem Drehmo verbauen.
Mit etwas Glück hat sich dann das Problem schon erledigt.

EDITh fragt noch ob Du mit "Es war irgendwie alles etwas locker" auch die Kurbeln meinst?
Dann KÖNNTE es bereits ein Problem mit dem Vierkant der Kurbeln geben.
 
Das ist aber doch inzwischen nicht mehr die erste Kurbel, die Du einbaust? Also eigentlich kein Anfängerfehler mehr?
 
Die Kettenlänge sollte so passen, oder?

Beide Pulley senkrecht untereinander leicht vor der Achse bei Groß / Klein:

6ca4dc43541eb18a9bab2adf5e524886.jpg
 
Die Kettenlänge sollte so passen, oder?

Beide Pulley senkrecht untereinander leicht vor der Achse bei Groß / Klein:

6ca4dc43541eb18a9bab2adf5e524886.jpg


Wenn Du vorne auf dem großen Blatt bist sollte es passen.
Zur Sicherheit auch mal auf Groß/Groß und Klein/Klein schalten.

Mille - Greetings
@L€X


........der sich wundert das DU so was fragst...........oder wolltest Du uns nur, durch die Hintertür Dein Carbonium vorstellen?
:D

Ab in Hildes Vergleichsfaden mit dem Teil. ;)
http://www.rennrad-news.de/forum/th...gen-bianchi-specialissima-cv-von-2016.140382/
 
Das kannst Du natürlich auch mal prüfen aber ich meinte eher was in Richtung zu lose...
Also den Ersteinbau habe ich nicht gemacht, da mir der passende Campa-Innenlager-Abzieher fehlte. Insofern gehe ich davon aus, dass alles korrekt montiert wurde.

Wegen des Vierkants hatte ich mich extra bei TA erkundigt: 107mm ISO. Genauso ein Lager habe ich gekauft.

Was mich wundert beim Abziehen (sind solch abziehenden Kurbelschrauben drauf), dass es zu Beginn recht leicht geht, bevor das eigentliche Abziehen losgeht. Ist das normal oder sitzt die Kurbel nicht korrekt? Zuviel Fett? So sieht es nach'm Abziehen aus - der Arm muss da schon so'n Stück hochrutschen auf die Schräge, oder??
IMG_4608.JPG
 
Was mich wundert beim Abziehen (sind solch abziehenden Kurbelschrauben drauf), dass es zu Beginn recht leicht geht, bevor das eigentliche Abziehen losgeht. Ist das normal oder sitzt die Kurbel nicht korrekt?

Das ist normal, die Schraube muss zuerst den Weg vom inneren zum äußeren Anschlag überwinden bevor es wieder schwerer geht.

Ansonsten juckt es mir in den Finger das Teil zu prüfen aber weitere Ideen die ich posten kann habe ich nicht.
Höchstens zwei Fragen, wie fest hast Du die Kurbelschraube angezogen?
Steht Dir dafür ein Werkzeug mit ordentlichem Hebel zur Verfügung?
 
Das ist normal, die Schraube muss zuerst den Weg vom inneren zum äußeren Anschlag überwinden bevor es wieder schwerer geht.

Ansonsten juckt es mir in den Finger das Teil zu prüfen aber weitere Ideen die ich posten kann habe ich nicht.
Höchstens zwei Fragen, wie fest hast Du die Kurbelschraube angezogen?
Steht Dir dafür ein Werkzeug mit ordentlichem Hebel zur Verfügung?
Ich hatte das Lager jetzt nochmal draußen, das läuft gut, würde ich sagen. Die Gewindeschalen (?) sind aber recht locker beim reinschrauben. Das wird echt erst am Ende fest, das hatte ich bisher nicht so...

Die Kurbelschrauben knall ich so fest wie geht?

Bau grad wieder zusammen und würde dann nochmal ne Probefahrt machen.
 
Die Kurbelschrauben knall ich so fest wie geht?

Hängt vom Werkzeug ab.
Bei nem banalen Inbusschlüssel reicht das nicht.
Bei ner großen Ratsche mit Inbusnuss wäre es zu viel.

Aber meistens braucht man da mehr Kraft als erwartet.

Gute Fahrt. :daumen:
 
@kerstinw: sicher das es von so weit unten kommt?
Bei meinem Stadtrad hatte ich auch letztens ein knarzen gehört, dachte auch es wär die Kurbel/das Tretlager weil es auch bei jeder Kurbelbewegung auftrat. Später hab ich festgestellt, das es aus dem Sattel/ der Sattelstütze/ Befestigung des Sattels kam. Schau auch mal hier nach. Ist das Geräusch auch da wenn du im Wiegetritt fährst?


Gruß Gr@ndy
 
So ne Dura Ace Kette kostet ja. Daher länge ich es auch erst mal mit einer billigen Kette ab. Eigentlich bin ich mir sicher, dass die Länge so optimal ist, aber man weiß ja nie. :)

Danke!
Shimano sagt, Kette ohne Schaltwerk auf groß - groß legen, zwei Glieder dazu addieren. So ist sichergestellt, dass die angegebene Kapazität erreicht wird. Wenn du die Kapazität nicht voll ausnutzt kannst du entsprechend viele Glieder mehr nehmen, ohne dass es schadet oder nutzt.
 
Hi Leute,

bei einer Routinekontrolle des Peugeot meines Sohns ist mir aufgefallen, dass eine der Schrauben auf den Lagerbuchsen fehlte:
Mafac_160709_2094.jpg

(sorry für die miese Qualität)

Ich habe dort provisorisch eine andere passende Schraube montiert - und dabei festgestellt, dass man die nicht festknallen darf, da sonst nix mehr mit Rückstellen ist...

Wie macht man das am geschicktesten?
Wie fest zieht man die Schrauben?
Schraubensicherung drauf?

Gibt es die Originalschrauben noch irgendwo?
Im Moment ist eine Schraube mit Torx aus einem 19" Schrank dran...

Merci

Dirk
 
@kerstinw: sicher das es von so weit unten kommt?
Bei meinem Stadtrad hatte ich auch letztens ein knarzen gehört, dachte auch es wär die Kurbel/das Tretlager weil es auch bei jeder Kurbelbewegung auftrat. Später hab ich festgestellt, das es aus dem Sattel/ der Sattelstütze/ Befestigung des Sattels kam. Schau auch mal hier nach. Ist das Geräusch auch da wenn du im Wiegetritt fährst?


Gruß Gr@ndy
Ja, eigentlich schon. Denn das mörderische Knarzen der ersten Ausfahrt ist ja nicht mehr da. Aber ich lausche nochmal aufmerksam :)
 
Hi Leute,

bei einer Routinekontrolle des Peugeot meines Sohns ist mir aufgefallen, dass eine der Schrauben auf den Lagerbuchsen fehlte:
Mafac_160709_2094.jpg

(sorry für die miese Qualität)

Ich habe dort provisorisch eine andere passende Schraube montiert - und dabei festgestellt, dass man die nicht festknallen darf, da sonst nix mehr mit Rückstellen ist...

Wie macht man das am geschicktesten?
Wie fest zieht man die Schrauben?
Schraubensicherung drauf?

Gibt es die Originalschrauben noch irgendwo?
Im Moment ist eine Schraube mit Torx aus einem 19" Schrank dran...

Merci

Dirk

Die "Andere" ist genauso lang wie die Mafac-Schraube? Denn eigentlich knallt man die schon an.

http://www.ebay.de/itm/MAFAC-Vintag...-2000-Competition-2000-4X-BX24-/172082082911? :Dhash=item2810e4345f:g:PsEAAOSwo0JWJTv7
 
Sp, @Pananoia, @101.20 & @Grandy: ich denke, ich bin einen Schritt weiter. Ich dachte jetzt ernsthaft, es könnte an Sattel/Stütze liegen. Aber es knarzt leider auch leicht, wenn ich das Hinterteil hebe. Wenn ich sitze, knarzt es doller. Schließe ich daraus, dass irgendwas am Rahmen im Argen ist, dass sich dann stärker äußert, wenn ich sitze?
 
Sp, @Pananoia, @101.20 & @Grandy: ich denke, ich bin einen Schritt weiter. Ich dachte jetzt ernsthaft, es könnte an Sattel/Stütze liegen. Aber es knarzt leider auch leicht, wenn ich das Hinterteil hebe. Wenn ich sitze, knarzt es doller. Schließe ich daraus, dass irgendwas am Rahmen im Argen ist, dass sich dann stärker äußert, wenn ich sitze?

Macht auch ein Sattel (oder die Stütze) von mir.
Aber ich kämpfe auch in einer ganz andren Gewichtsklasse. ;)
Wenn Du genug Zeuch auf Lager hast tausche beide mal aus und teste es erneut.

Einen Riss am Rahmen kann ich zwar nicht ausschließen aber bei einer gründlichen Sichtung sollte der zu finden sein.

Kurbeln sind richtig fest?
Ach ja, knarzt es in allen Gängen?
 
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