• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die "Andere" ist genauso lang wie die Mafac-Schraube? Denn eigentlich knallt man die schon an.

Ich habe auch vorne mal die Schrauben angezogen (2 Originale) - dann lässt sich die Bremse zwar noch ziehen, die Schenkel gehen nur nicht wieder zurück in die Ausgangslage wenn man loslässt...

;-)
Sind die aus purem Gold???

Ciao

dirk

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@kerstinw

Ich erinnere, mich mal bei einem meiner Räder blöd gesucht zu haben.
Ich hätte schwören können, es kommt vom Lager/Kurbel.
Am Ende war es etwas fehlendes Fett an der hinteren Schnellspannerachse.:confused:

So, ihr Lieben... ich denke, der Übeltäter ist gefunden. Er nennt sich Sattelstütze.

Nun hab ich die schicke Superbe Pro vom Pinarello an Principia geschraubt. Vielleicht bleibe ich mir da treu und besorge mir noch eine vierte von Suntour für den Haushalt. Bridgestone und Mercian sind auch schon aus diesem Hause ausgestattet.

Da fällt mir ein: ich hab auch noch was in der Kiste, das ruhig ans Pinarello könnte...
IMG_4609.JPG

Wie weit darf denn die Achse von der Hinterradnabe über den Ausfallenden abstehen, dass der Schnellspanner die noch gut festzieht? Hab eine zu moderne Nabe auf 127 runter geschraubt und neu zentriert, dass sie in den alten Koga Rahmen passt. Jetzt stehen auf einer Seite ca. 1mm Achse über auf der anderen vielleicht 0,5mm über (ja nicht so ordentlich gearbeitet..). Der Schnellspanner scheint auch zu greifen aber will lieber kein Risiko eingehen. Auf absägen habe ich aber auch keine große Lust...
Ist das unbedenklich?

Nochmals wegen der Kettenlänge ...

Bei Groß / Groß sieht es schon krass aus. Funktioniert aber tadellos. Mal davon abgesehen, dass man das sowieso nicht fährt ...

97b2f3b694d1202daddf49ee75ac78d1.jpg

So, ihr Lieben... ich denke, der Übeltäter ist gefunden. Er nennt sich Sattelstütze.

Nun hab ich die schicke Superbe Pro vom Pinarello an Principia geschraubt. Vielleicht bleibe ich mir da treu und besorge mir noch eine vierte von Suntour für den Haushalt. Bridgestone und Mercian sind auch schon aus diesem Hause ausgestattet.
Dir ist aber schon klar, dass das knarzen nicht an der Stütze selbst liegt?
Montagepaste oder Fett an der richtigen Stelle und die alte Stütze kann bleiben.

Keine Ahnung warum meine Antwort als Zitat von dir erscheint?

Also nochmal:
Montagepaste oder Fett an der richtigen Stelle und die alte Stütze kann bleiben.

Ich habe auch vorne mal die Schrauben angezogen (2 Originale) - dann lässt sich die Bremse zwar noch ziehen, die Schenkel gehen nur nicht wieder zurück in die Ausgangslage wenn man loslässt...

;-)
Sind die aus purem Gold???

Ciao

dirk

Ah, sorry, ich sehe jetzt erst dass es sich um die Mafac S handelt. :rolleyes: Die haben ja Plastikbuchsen. Ne, dann also nix mit anknallen. Gefühl muß diesmal her. ;):cool:

P.S. Gönne deinem Sohn doch mindestens die Racer.... :daumen:

Keine Ahnung warum meine Antwort als Zitat von dir erscheint?

Also nochmal:
Sicher? Kann ja auch ne Fehlkonstruktion sein. Hatte die Suntour für die Probefahrt jetzt auch nicht nochmal extra gefettet.

Ah, sorry, ich sehe jetzt erst dass es sich um die Mafac S handelt. :rolleyes: Die haben ja Plastikbuchsen. Ne, dann also nix mit anknallen. Gefühl muß diesmal her. ;):cool:

OK - dann bin ich doch nicht blöd ;-)

P.S. Gönne deinem Sohn doch mindestens die Racer.... :daumen:
Die Bremsen sind noch Originalausstattung...
WENN neue Bremsen, dann eher welche, die deutlich besser bremsen - wobei ich die Mafac gar nicht SO schlecht finde.
Ich hätte da noch ein paar Tektro Dual-Pivot in lang im Keller...

Ciao

dirk

Wusste ichs doch :)

Gruß Gr@ndy

Hi Leute,

bei einer Routinekontrolle des Peugeot meines Sohns ist mir aufgefallen, dass eine der Schrauben auf den Lagerbuchsen fehlte:
Mafac_160709_2094.jpg

(sorry für die miese Qualität)

Ich habe dort provisorisch eine andere passende Schraube montiert - und dabei festgestellt, dass man die nicht festknallen darf, da sonst nix mehr mit Rückstellen ist...

Wie macht man das am geschicktesten?
Wie fest zieht man die Schrauben?
Schraubensicherung drauf?

Gibt es die Originalschrauben noch irgendwo?
Im Moment ist eine Schraube mit Torx aus einem 19" Schrank dran...

Merci

Dirk
SDIM4001.jpg
Ein satz geht an Dirk.. ;)
1 1/2 sätze sind noch übrig. wenn noch jemand die verrosteten Ferdern und ausgeleierten schreuben ersetzen will kann sich bei mir melden.

An sich baue ich grad das 653er Peugeot zusammen. Dafür fehlte mir noch ein Lenker in 26,0 für den gewählten Vorbau. Da ich den letzten 3T grad verscherbelt habe, musste ne andere Lösung her und da fiel mir die Cinelli Kombo ein, die neben vielen anderen falschen Teilen am Automoto steckte. Da das früher oder später eh fällig sein würde, habe ich es heute zerlegt. Ungeduldigerweise wollte ich nicht auf eine chemische Lösung warten (zu der mir auch die Zutaten fehlen) und habe hier mit etwas längeren Hebeln hantiert. Hat gut funktioniert, wenn auch etwas anstrengend:

Anhang anzeigen 351020 Anhang anzeigen 351024 Anhang anzeigen 351021 Anhang anzeigen 351022 Anhang anzeigen 351023

Die nötigen Kräfte hätte ich nicht über Laufrad und Gabelscheiden übertragen wollen...

Innenlager und Steuersatz wollen noch ein bisschen gebeten werden...

@roykoeln : Wenn es denn mal soweit ist, kannst Du von der blauen Farbe ein bisschen mehr anmischen (lassen)? Wie man sieht hat der Kollege hier es auch nötig...

Schlussendlich brach übrigens doch wieder ein alter Reflex (Leichtbau-Unsinn) durch und ich habe am 653 einen Lenker samt Vorbau montiert, der ans Lotus sollte. :rolleyes:
Gleiches problem andere lösung. da der Vorbau ohnehin nicht überlebt bemühe ich gleich meinen Proxxon.:D
SDIM4172.jpg

Zurück