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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gleiches problem andere lösung. da der Vorbau ohnehin nicht überlebt bemühe ich gleich meinen Proxxon.:D

Komisch, so wie´s ausschaut hat der obere Vorbau aber überlebt? Zerstörung ist immer das letzte Mittel welches ich wähle wenn alles andere nicht mehr funktioniert. So wie gestern blöderweise bei einer Staubkappe. Aber einen Vorbau gleich abflexen? - gut ist dein Vorbau und deine Entscheidung.
 
Komisch, so wie´s ausschaut hat der obere Vorbau aber überlebt? Zerstörung ist immer das letzte Mittel welches ich wähle wenn alles andere nicht mehr funktioniert. So wie gestern blöderweise bei einer Staubkappe. Aber einen Vorbau gleich abflexen? - gut ist dein Vorbau und deine Entscheidung.
Ich habe schon einige Abenteuerliche versuche unternommen. wie ,, Steuersatzkugeln mit Bremszugaussenhülle ersetzt. Gabel mittig mit einer holzleiste auf dem boden gesetzt -damit die kräfte nur innerhalb Gabelrohr und Vorbau wirken- Holzklotz auf den vorbau und gehämmert... Hammer Hammer Hammer HAMMER ohne erfolg.. anschliessend habe ich eine kurze Inbusschraube in das schraubenloch gelegt einen Bohrer gekürzt und die spitze flachgeschliffen, damit in Boschhammer auf die schraube und maschinell gehämmert. Der Plan war erstmal stückchen bewegen um es anschliessend herauszuziehen. Bewegte sich aber keinen Millimeter.
Ich wollte die Gabel aber nicht gegen Verdrehung belasten deshalb nun diese Methode ich denke die Gabel ist wertvoller als der Vorbau..

Jaaa der obere teil!! der wird als Fahrradhalter an der Wand seinen dienst verrichten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige Abenteuerliche versuche unternommen. wie ,, Steuersatzkugeln mit Bremszugaussenhülle ersetzt. Gabel mittig mit einer holzleiste auf dem boden gesetzt -damit die kräfte nur innerhalb Gabelrohr und Vorbau wirken- Holzklotz auf den vorbau und gehämmert... Hammer Hammer Hammer HAMMER ohne erfolg.. anschliessend habe ich eine kurze Inbusschraube in das schraubenloch gelegt einen Bohrer gekürzt und die spitze flachgeschliffen, damit in Boschhammer auf die schraube und maschinell gehämmert. Der Plan war erstmal stückchen bewegen um es anschliessend herauszuziehen. Bewegte sich aber keinen Millimeter.
Ich wollte die Gabel aber nicht gegen Verdrehung belasten deshalb nun diese Methode ich denke die Gabel ist wertvoller als der Vorbau..

Jaaa der obere teil!! der wird als Fahrradhalter an der Wand seinen dienst verrichten;)
Das zeugt von wenig mechanischem Verständnis. ;)

Mit dem Hammer hast du keine Übersetzung, mit dem drehen bist du leicht bei 1:100 (1m Kantholz an die Gabelbrücke geschraubt). Die Gabelbrücke kann das ab. Nur die Gabescheiden sind empfindlich.

Jetzt wüsste ich gerne noch die schnelle und saubere Lösung, den Rest aus dem Gabelschaft zu bekommen.
 
Ich habe auch vorne mal die Schrauben angezogen (2 Originale) - dann lässt sich die Bremse zwar noch ziehen, die Schenkel gehen nur nicht wieder zurück in die Ausgangslage wenn man loslässt...




;-)
Sind die aus purem Gold???

Ciao

dirk
Das sind stinknormale M6 Schrauben , bei denen der Kopf etwas geglättet und verrundet worden ist.
Schraube in die Bohrmaschine , Flachfeile und Schmirgel , schon sieht eine Sechskantkopfschraube genau so aus wie das Original .
Es sind bei dir wohl die Kuststoffbuchsen aufgequollen , daher klemmt die Bremse .
Mach die Bremsarme runter , nehme die Buchse und schleif die Stirnseiten etwas ab , reinigen und etwas fetten kann auch nicht schaden .
Die Schrauben sicherst du mit Loctite o.ä. , dann muss du die nicht so anknalle , die sollen doch nur verhindern , das die Bremsarme runterrutschen , also kein Alarm deswegen .
 
Das zeugt von wenig mechanischem Verständnis. ;)

Mit dem Hammer hast du keine Übersetzung, mit dem drehen bist du leicht bei 1:100 (1m Kantholz an die Gabelbrücke geschraubt). Die Gabelbrücke kann das ab. Nur die Gabescheiden sind empfindlich.

Jetzt wüsste ich gerne noch die schnelle und saubere Lösung, den Rest aus dem Gabelschaft zu bekommen.
Es hat ebenfalls Gequitscht und Geflucht habe ich auch - Aber leise -
Mann gegen Rost. Rost hat verloren. und ich habe zwei Fräser verloren.
Gewonnen Habe ich die erkenntnis:
:idee:Für eine Dauerhafte und sichere verbindung empfiehlt es sich: Bei der Montage keine Montagepaste verwenden mit der zeit übernimmt der Rost die aufgabe von schrauben-flächen-sicherung und es entsteht eine dauerhafte Verbindung.:p


SDIM4174.jpg
SDIM4175.jpg


:(Übrigens! Hat jemand passenden ersatz in 70-80mm für mich? klemmung 26,4mm länge 80 besser 70mm.
das Angebot von @kerstinw ist leider an mir vorbeigerauscht.
 
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Vorbau da ohne große Rücksichtnahmen reingeballert worden ist, vielleicht ist da ja noch was von über. Ansonsten: Es handelt sich um ein Peugeot:cool::p
 
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