• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Stellschraube komplett durchgerostet und auf beiden Seiten abgebrochen :eek:
Habe ich da noch ne Chance ohne das Gewinde zu zerstören oder einfach lassen und so fahren wie es ist?
Anhang anzeigen 352055

Diese Schrauben sind völlig überflüssiger Schnickschnack , mach die 2. auch raus , setz das Rad nach hinten ans Ausfallendenende und gut.
Die braucht man nur um schlecht ausdistanzierte Räder "einzubauen" ( schräg zu stellen , damit nichts schleift ) , und das machen nur Laien .:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Top! Danke für die hilfreichen Antworten!

da guckt doch noch genug raus... erwärmen, Rostlöser, Ende packen und drehen... wird ne Weile dauern, aber da sehe ich noch Licht im Tunnel.
ich werde da mal 1-2 Tage Roströter reinknallen und gucken ob ich die Schraube doch noch zu fassen bekomme!

Diese Schrauben sind völlig überflüssiger Schnickschnack , mach die 2. auch raus , setz das Rad nach hinten ans Ausfallendenende und gut.
Die braucht man nur um schlecht ausdistanzierte Räder "einzubauen" ( schräg zu stellen , damit nichts schleift ) , und das machen nur Laien .:rolleyes:
Das sehe ich ähnlich! Wenn ich den Schnellspanner vernünftig festziehe und das Rad ans ausfallende setzte kann da ja eigentlich nicht groß was passieren. Wenn mein LRS dann noch gerade ist, idiotensicher:D

ich hatte das gleiche problem bei meinem puch superleicht.
ich habe mit einem 2 und dann 2,5mm bohrer (in guter qualität) die alte schraube herausgebohrt und dann mit einem M3 gewindeschneider mit viel öl ein neues gewinde geschnitten. war nicht sehr aufwendig und hat gut geklappt.
Auf jeden Fall eine edle Lösung aber nach "wenig aufwendig" klingt mir das nicht gerade :rolleyes:
Und wenn ich das ganze Zeug noch kaufen muss kommt da bestimmt auch noch einiges zusammen...
 
Diese Schrauben sind völlig überflüssiger Schnickschnack , mach die 2. auch raus , setz das Rad nach hinten ans Ausfallendenende und gut.
Die braucht man nur um schlecht ausdistanzierte Räder "einzubauen" ( schräg zu stellen , damit nichts schleift ) , und das machen nur Laien .:rolleyes:
Das ist nicht ganz richtig.
  1. gibt es auch Rahmen, bei denen die Ausfallenden nicht 100% exakt eingelötet sind.
  2. ist es je nach verwendeter Schaltung und Größe des Zahnkranzes sinnvoll, das Hinterrad etwas nach vorne zu verschieben.
Falls der Rostlöser nicht hilft: Ausbohren ist etwas für Fortgeschrittene, da die Schrauben oft härter sind als die Ausfallenden. Die Schwierigkeit besteht darin, gerade zu bohren. Lass das eine gute Werkstatt machen. Das Colnago ist zu teuer zum üben.
 
Kann man eine Gabel die im Gewindeteil am Schaft geschlitzt ist ohne weiteres kürzen? Da soll ein weniger hoch bauender Steuersatz ran aber dafür muss der Gebelschaft gekürzt werden. Nur ist dann der Schlitz gegen oben offen...hält das noch?

422238-ok1tsasaca1j-img_20160711_124813-large.jpg


Gruss
 
Das ist nicht ganz richtig.
  1. gibt es auch Rahmen, bei denen die Ausfallenden nicht 100% exakt eingelötet sind.
  2. ist es je nach verwendeter Schaltung und Größe des Zahnkranzes sinnvoll, das Hinterrad etwas nach vorne zu verschieben.
Falls der Rostlöser nicht hilft: Ausbohren ist etwas für Fortgeschrittene, da die Schrauben oft härter sind als die Ausfallenden. Die Schwierigkeit besteht darin, gerade zu bohren. Lass das eine gute Werkstatt machen. Das Colnago ist zu teuer zum üben.

Jein ...
Zu 1. das sind bestimmt welche hergestellt mit "Handarbeit " vom Maestro himself :rolleyes::p

zu 2. das geht auch ohne die Schräublein , sogar besser , weil man nur dann die volle Verstellmöglichkeitim Ausfaller ausnutzen kann , sonst wird der mögliche Weg durch den Schraubenkopf und die Feder ja sehr eingeschränkt .
Und geradeaus sehen sollte man schon können , wenn man ein Rad einsetzt , da nützen die schönsten Schräublein nichts .
Sogar in senkrechte Ausfaller macht man so Dinger rein , was die da wohl sollen .....:confused:
 
würde ich eher Spacer verwennden als mir den Rückweg zu nem höheren Headset für immer zu verbauen.

Kann man eine Gabel die im Gewindeteil am Schaft geschlitzt ist ohne weiteres kürzen? Da soll ein weniger hoch bauender Steuersatz ran aber dafür muss der Gebelschaft gekürzt werden. Nur ist dann der Schlitz gegen oben offen...hält das noch?

422238-ok1tsasaca1j-img_20160711_124813-large.jpg


Gruss

Ich hab hier gerade so nen Rahmen wo jemand auf 105 Headset gekürzt hat. Und nu, soll 600 6207 rein. 5mm zuwenig Schaft, und am Steuerrohr nicht genügend Fleisch um das runterzufräsen... pech gehabt.
 
Weiß jemand von Euch, welches Innenlager diese alte Suntour XCD- oder XCE oder ... Kurbel benötigt, um 3fach gefahren zu werden ?
P1040205.JPG

113 geht schon mal gar nicht - nur, wenn ich sie als Kompaktkurbel 2fach fahre - .Brauch ich mehr als 123 ?
(Nicht, dass jetzt alle die Krise kriegen: dieser Rahmen hatte mal einen kapitalen Unfall, ich hab ihn wieder zurechtgebogen, werde infolgedessen niemand anderen einer möglichen Gefährdung aussetzen. Als RR möchte ich ihn nicht mehr fahren, weil RH 56 auch damals schon zu klein für mich, also soll ein flottes Alltagsrad, bzw. Alltaxrad, gell @Bonanzero ? , draus werden.)
 
Vielleicht ist die Kette/die Schaltröllchen mittlerweile so abgenudelt, dass ein gewisser Schräglauf zwischen Ritzel und Schaltröllchen klaglos mitgemacht wird.

Okay, das kann natürlich sein. Die Kette dürfte grob 2000km runter haben, allerdings habe ich das selbst bei bis zur unverwendbarkeit runter gefahrenen Ketten noch nicht bewusst erlebt.

Ich nehme an, dass Ritzel 8 das kleinste ist. Ist dann KB 2 auch das Große?
Ritzel 1: Das größte, Ritzel 8 das kleiste. KB1 das kleine Kettenblatt, KB2 das große. Sorry für die Verwirrung, hab's im Post umformuliert.
 
Ich würde auf Originalität Pfeifen und auf M10 umrüsten. Die 9,5mm Achsen sind am Hinterrad mit 5-Fach Zahnktanz überfordert. Es gibt die Dinger aber in der Bucht frisch aus China und gelegentlich aus Altbeständen.
So, nachdem nun weder M9,5 noch FG9,5 gepasst haben versuche ich nun das ganze Elend auf M10 umzubauen. Achse mit Konen habe ich bestellt, jetzt hoffe ich dass die passen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gibt es denn noch andere (z.B. einen französischen) Gewindestandards mit 9,5mm Duchmesser außer M9,5 und FG 9,5?
 
Ist das eine original Exceltoo-Achse mit Konen? Würdest du die veräußern - für den Fall dass mein M10-Umbauversuch scheitert?
Jepp,Die achse ist von Exelto Competition mit M9,5 Ob die Konen die gleichen sind wie an deiner nabe kann ich dir nicht sagen. Die rändelung an der abschlußmutter ist schonmal anders. Die brauche ich nicht du kannst sie haben. aber bedenke dass die achse 127mm lang ist.
 

Anhänge

  • SDIM4180.jpg
    SDIM4180.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 31
  • SDIM4181.jpg
    SDIM4181.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 24
Jepp,Die achse ist von Exelto Competition mit M9,5 Ob die Konen die gleichen sind wie an deiner nabe kann ich dir nicht sagen. Die rändelung an der abschlußmutter ist schonmal anders. Die brauche ich nicht du kannst sie haben. aber bedenke dass die achse 127mm lang ist.
Da ich schon eine M10-Achse bestellt habe, würde ich es erstmal damit probieren.

Ich würde dir nochmal Ende der Woche schreiben, wenn es damit auch nicht geklappt hat.

So habe ich noch eine Option mehr...

Danke schon mal!
 
Jepp,Die achse ist von Exelto Competition mit M9,5 Ob die Konen die gleichen sind wie an deiner nabe kann ich dir nicht sagen. Die rändelung an der abschlußmutter ist schonmal anders. Die brauche ich nicht du kannst sie haben. aber bedenke dass die achse 127mm lang ist.

Da ich schon eine M10-Achse bestellt habe, würde ich es erstmal damit probieren.

Ich würde dir nochmal Ende der Woche schreiben, wenn es damit auch nicht geklappt hat.

So habe ich noch eine Option mehr...

Danke schon mal!

Und wenn M10 passt, dann steht der X-Berg in Erwartung eines Kaufs vor der Tür. :D
 
Weiß jemand von Euch, welches Innenlager diese alte Suntour XCD- oder XCE oder ... Kurbel benötigt, um 3fach gefahren zu werden ?Anhang anzeigen 352144
113 geht schon mal gar nicht - nur, wenn ich sie als Kompaktkurbel 2fach fahre - .Brauch ich mehr als 123 ?
(Nicht, dass jetzt alle die Krise kriegen: dieser Rahmen hatte mal einen kapitalen Unfall, ich hab ihn wieder zurechtgebogen, werde infolgedessen niemand anderen einer möglichen Gefährdung aussetzen. Als RR möchte ich ihn nicht mehr fahren, weil RH 56 auch damals schon zu klein für mich, also soll ein flottes Alltagsrad, bzw. Alltaxrad, gell @Bonanzero ? , draus werden.)
122 mm sollte reichen-
aber Du musst den Löwenzahn auf Deinem Rasen bekämpfen!
 
Hab hier (in etwa) so einen Umwerfer. Die Verbindungen zwischen den beiden “Zylindern” und dem Parallelogramm ist ein bisschen wackelig. Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass in den Zylindern Federn unter Vorspannung drin sind. Wie bekomme ich das wieder fest? Gar nicht? Auf der dem LR zugewandten Seite? Den Käfig kann man ja wechseln, also irgendeine Schraube muss den ja ‘bedienen'..
 
Zurück
Oben Unten